Windowws spiele mit dem tablet?

Hallo,ich möchte mir ein Tablet kaufen.Da ich gesehen habe dass die dinger mittlerweile recht leistungsstark sind frage ich mich ob ich auch windows spiele drauf spielen kann(zb mit android).geht das einfach so,was für software brauche ich und funktioniert steam mit einem windos oder android tablet?
ich meine jetz nich spiele wie mylittlefarm,tetris oder jewellery sondern zb neueres wie life is strange. 

mfg marv

Geht nicht
Die Anforderungen für Gamer PCs und Tablets geht in gegensätzliche Richtung.

Grafikorientierte Spiele benötigen extrem hohe Rechenleistung, um fließende Bewegung in 3D und hoher Auflösung darzustellen. Also hier geht es um möglichst viel Rechenleistung je EUR. Seiteneffekt von hohen Taktraten und erhöhter Spannung sind hoher Stromverbrauch und resultierender Kühlungsbedarf.

Die Basisanforderungen für Tablets sind geringes Gewicht/Baugröße und lange Akkulaufzeit. Also wird Rechenleistung je Watt optimiert. Die Grafikleistung wird in der Regel nur für Video-Wiedergabe und 2D benötigt.

Natürlich geht man wegen der Alltagstauglichkeit auch Kompromisse ein: Gaming-PCs schauen auch ein wenig danach, nicht mehr Strom als nötig zu verbrauchen, und Tablets versuchen möglichst viel Grafikleistung für Onlinespiele bereit zu stellen.
Aber passiert nur marginal, weil es halt nicht der Nutzungszweck ist.

Tablets auf denen aktuelle Gaming-Titel laufen, wird es also erst dann geben, wenn es Ferraris mit Hängerkupplung gibt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

…frage ich mich ob ich auch windows spiele drauf spielen kann(zb mit android).

Das kannst Du schon mal vergessen. Windows-Software läuft nicht auf Android und umgekehrt.

Zudem unterscheidet sich die Rechenpower eines aktuellen Gaming-PC mit Windows doch erheblich von der eines Tablets. Die PCs haben nicht umsonst meist aufwendige Kühlungssysteme für CPU, Grafikkarte etc. eingebaut.

Ein Spiel muss also erstens für das Betriebssystem des Tablets geschrieben sein. Zweitens muss es an die Hardware des Geräts angepasst sein. Und drittens muss auch die Steuerung entsprechend angepasst werden, denn bei einem Tablet hast Du ja normalerweise keine Maus und Tastatur, wie Du sie z.B. bei Egoshootern am PC verwendest.

CU
Peter

Windows-Software läuft nicht auf Android und umgekehrt.

Hallo Peter,

nicht alle Tablets laufen mit Android. Es gibt zahlreiche Tablets oder Kombigeräte, die unter Windows laufen. Allerdings reicht die Rechenleistung deutlich nicht für 3D-Spiele. Da ist selbst Office schon zähfließend.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

spielen ist immer realtiv, mit den grossen Surface wirst du mit sicherheit alles spielen können, was auch auf einem notebook ohne grafikchip mit einem u Prozi läuft.
Grafikwunder darf man da nicht erwarten

hth

https://www.flickr.com/photos/dominik/46524698

scnr

nicht alle Tablets laufen mit Android.

Das stimmt. Er hat aber explizit nach Android gefragt. Und Windows-Spiele laufen weder unter Android noch auf einem iPad mit iOS.

Es gibt zahlreiche Tablets oder Kombigeräte, die unter Windows laufen. Allerdings
reicht die Rechenleistung deutlich nicht für 3D-Spiele. Da ist selbst Office schon zähfließend.

Und dann kommts noch drauf an, welche Windows-Software auf einem Windows-Tablet überhaupt läuft. Da gabs zuerst ja noch Windows 8 RT.

Künftig soll das mit Windows 10 anders sein, da müsste weitgehend alle Windows-Software auch auf Windows-Tablets laufen. Wie gut die aktuellsten Spieletitel da aber funktionieren, bleibt noch abzuwarten.

CU
Peter

Künftig soll das mit Windows 10 anders sein, da müsste
weitgehend alle Windows-Software auch auf Windows-Tablets
laufen. Wie gut die aktuellsten Spieletitel da aber
funktionieren, bleibt noch abzuwarten.

Hallo Peter,

das ist fast ausgeschlossen.

Aktuell stellt die Hardware bei Spielen mit 3D-Grafik den limitierenden Faktor dar. Seit Jahren werden High-End-Grafikkarten in diese Richtung optimiert. Sie haben dabei in Bezug auf Rechenleistung und Energieverbrauch die klassischen CPU weit hinter sich gelassen.
Natürlich wird irgendwann einmal auch bei mobilen CPUs mehr Rechenleistung vorhanden sein, doch dann wird niemand mehr nach Windowsspielen fragen, die 2015 angesagt waren.
Schon heute ist es so, dass auf Tablets ganz andere Spiele gibt, die den Möglichkeiten des Tablets entsprechen: Hohe Bildschirmauflösung, Lage- und Bewegungssensoren, Kameras, Mikrofon, GPS.

Ciao, Allesquatsch

Allerdings …

das ist fast ausgeschlossen.

… hast du schon ein Problem mit deiner Behauptung mit dem Ferrari mit Anhängerkupplung bekommen, triff doch keine so „absoluten“ Aussagen mehr. :wink:

Viele Grüße
Christa

Nun, es ist nicht ausgeschlossen, dass sich jemand selbst eine transportable Gamemaschine mit Touchscreen bastelt. Ähnliches gibt es ja: Notebooks, deren Monitor man umdrehen kann und dann ein Touchscreen über der zugeklappten Tastatur hat.
Bloß auch bei diesen Geräte reicht es nicht für aktuelle Spieletitel.
Denn die Hängerkupplung ist ja auch nicht von Ferrari.

Eine realistischere Aussicht sind da schon kleine Tablets/Phablets in VR-Brillen und speziell dafür entworfene Spiele. Ggf. wird das Spiel dann vom Server gestreamt.

Ciao, Allesquatsch

wo du es gerade sagst, ich kann mit meinen surface die neusten spiele problemlos zocken, mein netzwerk ist schnell genug und das spiel muss halt nur für steam vorliegen…