Windparks - Gefahr für Schiffe?

Hallo Experten,

als Laie stelle ich mir vor, dass ein Schiff bei Unwetter schnell in einen Off-Shor-Windpark treiben kann, dort einiges zerstört und selber zerstört wird, dann noch teuer gehoben werden muss…wie wahrscheinlich sind wohl solche Kollisionen? Oder wie wird dem entgegengewirkt?

Gruß!
Karl

Moin Karl.

Es gab und gibt zu allen Zeiten Gebiete, wo Schiffe nicht gut fahren konnten und können. Z.B. Land, Untiefen, Klippen usw.

Von daher haben und hatten Schiffe auch zu allen Zeiten Einrichtungen, mit denen sie solches tunlichst vermieden, z.B. Anker, Ruder, Motoren usw. Auch Leuchttürme, Bojen, Funkfeuer usw. gehören dazu.

Natürlich ist ein Unglück nicht auszuschließen, aber solches tunlichst zu vermeiden, gehört zu dem, was ein Kapitän lernen muss.

Von daher ist die Gefahr für Schiffe nicht größer als vorher.

Gruß, Nemo.

Hallo

Heutzutage sind die Wege und Gebiete, auf denen Schiffe, und besonders auch die großen, teilweise eingeschränkt. Außerdem gelten Vorschriften zur Kollisionsverhinderung.
Insofern und auch aus technischen Gründen ist es heutzutage nichts besonderes, einen genauen Kurs zu fahren und auch Hindernisse zu vermeiden.

Gibt es ein Unwetter, vielleicht noch ein Defekt mit den Maschinen und dem Anker auch noch, stelle ich es mir so vor, das der Kapitän einen Hilferuf absenden muss, um eine Havarie zu vermeiden.
Im Falle eines unkontrollierten Abtreibens stören natürlich alle Hindernisse, einschließlich Windparks.
Vielleicht kann man dieses Manko auch andersherum betrachten:
Fische finden einen Platz als Kinderstube, andere Meerestiere ein Refugium ohne Schleppnetze.

MfG
Matthias

Danke für die Antworten! owt
.

Hallo Karl,

die Windparks sehe ich lediglich als Gefahr für Luftschiffe an.

Gruß

Sven Glückspilz:

Hallo Karl,

die Windparks sehe ich lediglich als Gefahr für Luftschiffe an.

Hallo,

Warum? muß man Angst haben, daß die geschreddert werden?

Gruß
Nastaly

Gruß

Sven Glückspilz:

Hallo nastaly,

Warum? muß man Angst haben, daß die geschreddert werden?

natürlich.Man ja auch Angst, daß Vögel geschreddert werden.

Gruß

Sven Glückspilz