Windrad an Solaranlage anklemmen

Hallo,

ich bräuchte bitte mal einen Rat in Bezug auf Solar und Windenergie.

Ich besitze mehrere Solarmodule und einen Wechselrichter der direkt ins Haus einspeist aber das ist erstmal zweitrangig.

Ich möchte nun in Reihe zu den Solarmodulen ein Windrad 500W anklemmen, damit ich beispielsweise Nachts auch Energie einspeisen kann.

Soweit so gut glaube ich, der Wechselrichter beginnt seine Arbeit bei 70V aufwärts.

Das Windrad gibt 24V oder 48V Output, ich würde mit einem Step-Up Converter die Spannung auf 70V Plus transfomieren damit mein Wechselrichter auch nur mit dem Windrad anspringt.

Ich würde gerne von erfahrenen Leuten ein Feedback zu meinem Gedankengang bekommen und eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Zusatz Info:
Wechselrichter: Growatt 2000-S
PV-Module in Reihe ohne Windrad bei voller Sonnenkraft 1100W

Nun, „in Reihe zu den Modulen“ wäre das gerade nicht. Das wäre auch verkehrt.

Du meinst parallel, es ist auf den gleichen Klemmen des Wandlers sowohl Solargenerator- wie Windgeneratorausgang angeschlossen. Evtl. mittels Entkopplungsdioden ? Es soll ja gerade beides genutzt werden, mal Sonne, mal Wind, mal beides.

Was liefert denn die Windturbine ? AC oder DC ? Bei AC würde ja ein Trafo reichen um die zu geringen 48 V etwa zu verdoppeln. Anschließend ein Gleichrichter.

Step-Up ?
Da habe ich keine Erfahrung ob der Netzwandler am Eingang eine hochfrequente pulsierende Gleichspannung verträgt.

MfG
duck313

Hallo,
bist du dir sicher was eine Reihenschaltung ist?
Deine Solarpanele brauchen dazu mindestens eine fette Bypassdiode, sonst kommt der Strom nicht beim Wechselrichter an.
Gruß

Hmmm, die Solarzellen sind doch schon Dioden, und bräuchten keinen Bypass (sofern da keine weitere Elektronik dazwischen hängt). Das wäre je nachdem eher was für den Step-up konverter

Ich möchte diesen Generator kaufen:

Der Generator liefert mir eine DC Spannung, könnte ja also dann Parallel an die Zuleitung zu den PV-Modulen ran?!

Damit der Generator bei nicht funktionalität wie ein Widerstand arbeitet würde ich Parallel zu dem Windgenerator ein Entkopplungsdiode installieren.

Wenn die Sonne weg ist würde ich dann die Spannung durch einen Step-Up Converter erhöhen (kleine Spulen Steuerung).

Hallo Bernd,

danke für eine offene Frage ob ich mir sicher bin was eine Reihenschaltung ist.

natürlich bin ich mir sicher was eine Reihenschaltung ist.

Ich habe eben geschaut, alle meine Module besitzen Dioden auf der Hinterseite im Kasten.

Nun würde ich gerne Parallel oder in Reihe ein Windgenerator anbauen.

Ich würde natürlich, da wir grad im Thema sind parallel zum Windgenerator noch eine Entkopplungsdiode anbringen, damit der Generator beim nicht drehen als Widerstand arbeitet.

Wie sieht es aus mit dem Step-Up Converter um von 48V DC auf die 70VDC damit der Wechselrichter arbeiten kann?

Ganz einfach: nutze für den Windgenerator eine komplette eigene Regelung. Alles andere ist nur Energievernichtung und bringt gar nichts - wenn du das überhaupt zum laufen bringst.

Ein Windgenerator muss genauso wie eine Solarzelle eine eigen, PASSENDE Regelung haben. Und der eine Regler kann mit dem andern überhaupt nichts anfangen. Einen nicht passenden Reglerausgang mittels wilder Basteleien an dein Eingang des anderen Reglers zu klemmen ist kompletter Unsinn.

Denk außerdem mal darüber nach, dass ein Regler auch einen Wirkungsgrad hat - also IMMER weniger als 100% vom Eingang hinten rauskommt.

Hi,

ich würde gerne mit an den Wechselrichter gehen der ins Haus einspeist von der PV Anlage.

Ist mir das in meiner Konstellation überhaupt möglich?

Mir ist klar, dass ich durch den Step Up Converter Einbußen haben werde, deshalb wollte ich auf die 48V Variante um den Wirkungsgrad so hoch wie möglich zu halten.

Anders würde es ja aussehen, wenn ich von 12V auf 70V hoch möchte.

Der Windgenerator hat ja seine eigene Regelung.

Input der Regelung ist 3-Phasen AC daraus macht er 48V DC.

Ich würde aus den 48V DC - 70V DC machen und dann Parallel an mein PV Modul.

Ist ja konstante Spannung (wenn Wind konstant ist) die beim Solar Wechselrichter ankommt.

Und damit ist das Ding schon ganz einfach ungeeignet.

Stufe zwei des Schwachsinns.

Und das ist dann Stufe drei. Nein. Ganz einfach: nein.

Aber mach nur einfach, was du willst. Es ist auch ganz egal, wo du es anschließt. Du weißt es ja doch besser. Und es ist ja nicht meine Nase, auf die jemand fällt.

Hi,

ich danke dir für deine Antwort.

Auch wenn diese Antwort sehr unsachlich war, würde ich dich bitten mir dann Verbesserungsvorschläge zu geben wie ich es anders machen könnte um den Windgenerator an den wechselrichter an zu schließen.

1 Like

Rede ich eventuell Urdu? Die eine Anlage hat an der anderen GENAU GAR NICHTS ZU SUCHEN!!!

Die dann genau wie die Solaranlage selbst direkt ins Netz einspeist.