Bin auf der Suche nach einem Windrad für ein Zweifamilienhaus. Im letztem Jahr wurden ca. 9000 KWH
verbraucht. Möchte das Windrad zur Unterstützung mit
laufen lassen. Wohne im Außenbezirk etwas höher gelegen, will sagen bei uns steht generell mehr Wind zur Verfühgung als in Siedlungen. Der Standort wäre 30 bis 50 m vom Haus entfernt und würde östlich vom Haus stehen. Somit wäre der Schattenwurf kein Problem. Tendiere eher zu einer vertikalen Lösung. (Ist nur so ein Gefühl) Vielleicht bin ich ja auf einem Holzweg , lasse mich gerne belehren.Wieviel Leistung ist sinnvoll und welche Kosten entstehen bei diesem Projekt.Ist mit Fördergeldern zu rechnen?
Vielen Dank für alle weiteren Informationen.
In Ökotest waren in der letzten Ausgabe mehrere Anzeigen zu diesem Thema. du musst schon noch ungefähr wissen, wieviel Leistung du haben willst. Es gibt windanlagen von wenigen hundert Watt Leistung bis…
Auch zu beachten: In manchen Bundesländern muss man eine Baugenehmigung für Windräder erst ab 10m Höhe einholen, in anderen nicht. Die Höhe spielt für die Leistung eine Rolle.
Du solltest dabei im Auge behalten, dass die Lärmentwicklung so eines Windrades nicht grad unerheblich ist.
Hallo,
bei 4500kWh pro Haushalt dürfte das Geld sinnvoller in bessere Geräte investiert sein.
Wenn man in Windenergie investieren will, dürfte es auch in einer Beteiligung an einem großen Windrad in der Gegend (an die Kritiker - da es die selbe Gegend ist, wird auch die Windprognose nicht so viel anders sein) besser investiert sein. Da sollte man sich aber gut beraten lassen, weil es da leider viele schwarze Schafe gibt.
Meiner Meinung nach eignen sich die kleinen Windräder nur für eine Inselversorgung, zur Einspeisung sind sie viel zu teuer. Ich sehe von hier aus so ein Windrad (ca. 1m Durchmesser) auf einem gut 30m-Mast, das (neben einem Generator) einen Wlan-Repeater (eines Unternehmens, das damit die Internetversorgung hier zur Verfügung stellt) versorgen soll. Am Anfang drehte sich das auch noch ein paar Wochen, jetzt steht es völlig unabhängig vom Wind immer still - dürfte defekt sein. Was ich sagen wollte - laß dir unbedingt Referenzen geben und frage dort nach.
Cu Rene
Wieviel Leistung ist sinnvoll und
welche Kosten entstehen bei diesem Projekt.Ist mit
Fördergeldern zu rechnen?
Mal ganz grob:
Für ne 2500W Anlage schaust du mal da herein:
http://www.partzsch.de/produkte/windgeneratoren-serv…
4.390€ der Kopf.
1.390€ Steuerschrank mit Zubehör
1.590€ Netzwechselrichter
2.290€ 9m Mast
9.660€ zusammen, plus Montage.
Zum Ertrag:
Das kommt auf mittlere Windgeschwindigkeit an.
Sagen wir mal, es wären 5m/s im Jahresmittel (für einen nicht sonderlich exponierten Standort im Binnenland bei 10m Höhe recht realistisch), dann würde diese Anlage ca. 1.000kWh pro Jahr erzeugen.
Ohne Zinsen und Reparaturen hätte man also nach ca. 40 Jahren sein Geld drin.
Vertikalrotor
Im vergangenen Herbst sah ich an einem Berghang im Trentino in der Nähe des Gardasees ein Windrad mit Vertikalrotor. In diesem Link http://www.ropatec.com/index_n.php?pid=04&lin=2 ist es unter „Italy - Single Vertical“ zu sehen. Es versorgt ein zweigeschoßiges Haus mit Strom, ca. 100 m entfernt. Erst wenn man direkt vor dem Windrad stand, war das Laufgeräusch zu vernehmen; das Rauschen der Blätter in den daneben stehenden Sträuchern war lauter.
Über Kosten und Leistung kann ich leider nichts sagen, lässt sich aber sicher irgendwo auf der website herausfinden.
LG
abu