Windräder im Wald - ab wann?

Hallo Experten!
Auf Grund der weiter drohenden Energieknappheit sollen immer mehr Windräder aufgestellt werden und einige Politiker planen nun, Windräder im Wald aufzustellen. Ab wann sollen denn nun Windräder im Wald aufgebaut werden? Danke für ihre Hilfe.

Also ich höre ja viel Nachrichten und allzu viel besser wie Sie bin ich in diesem Themenpunkt auch nicht besser informiert als Sie. Mit anderen Worten davon habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings müsste wenn die zuständige Landesbehörde etwas davon wissen, weil die weißt ja auch die verschiedenen Flächen aus wo überhaupt Windräder stehen dürfen. Falls sie was raus bekommen können sie es mir gerne posten…

Nur noch ein paar Gedanken:
Irgendwie stelle ich mir das Unterfangen recht schwierig vor im Wald 1. einen stabilen Untergrund zu schaffen und 2. alle Einzelteile über Waldwege an den Bestimmungsort zu bekommen - ganz zu schweigen von dem Stromanschluss aber grundsätzlich Denkbar wäre das natürlich wieso nicht.

Naja wie gesagt wenn sie was haben, es würde mich auch interessieren

MfG EGS

Hallo Zerhusen,

Pläne dafür scheint es zu geben. Es regt sich aber Widerstand dagegen.

Meiner Meinung nach gibt es Bessere Standorte für Windräder.

http://www.kein-windrad-im-wald.de/

Hallo,
das Vorhaben Windräder im Wald ist mir nicht bekannt. Ab wann sollte man die Politiker fragen. Wahrscheinlich sieht man sie weniger, die Windrader. Grüße! Friedrich

Windräder brauchen möglichst viel Wind ! Den finden sie vor allem in der Höhe und auf freien Flächen - z.B. auf See. Bäume würden den Wind behindern. Deshalb kann ich mir nuicht vorsteellen, dass jemand Windräder in den Wald stellem will…

Hallo,
soviel ich weiß, stehen schon Windräder im Wald.
Im wald von Breckerfeld (Sauerland)steht
schon seit Jahren eins (bzw. am Waldrand).
MfG
J.Schäfer

Hallo,
schau dir mal das Video auf YouTube an. http://www.youtube.com/watch?v=HDOGc8eNFDI&feature=p…
Hier hat der Architekt Frei aus Freiburg mal was probiert. Ich halte das für eher eine schöne Spielerei. Wie der genaue Stand ist weiss ich nicht.
Wirtschaftlich sinnvoll wird das Thema Windkraft nur bei Anlagen welche 100 m hoch oder höher sind. Der Wind ist in Bodennäne stark verwirbelt. Damit sind die Erträge eher gering. Bei großen Höhen ist der Wind gleichmäßig. Ein Erhöhung des Mastes von z.B 100m auf 110m bringt einen erheblichen Zugewinn, nicht nur 10%.
Dieser Architekt hat auch die Vision auf allen Hochspannungsmasten kleine Windräder zu installieren. Mitte Sept. ist da ein Pressetermin in Freiburg.
Du kannst das mal googeln.
Grüße
HHK