Windstärke wird bei Schneisen über Faktor hochgerechnet

Ich habe gehört, dass die allgemein genannte Windstärke bei Objekten/Häusern in Schneisengelegen mit einem Faktor hochgerechnet wird. Diese Umrechnung könnte wesentlich sein wenn es um die Einordnung STURM geht.
Um welchen Faktor geht es hierbei und welcher Grenzwert zum STURM.

Ich habe gehört, dass die allgemein genannte Windstärke bei
Objekten/Häusern in Schneisengelegen mit einem Faktor
hochgerechnet wird. Diese Umrechnung könnte wesentlich sein
wenn es um die Einordnung STURM geht.

Das wird wohl schwierig sein, da das sehr stark von der Umgebung abhängig ist. Im Umland ist nur schwacher Wind, in den Häuserschluchten bläst es einen fast um - das ist normal.

Um welchen Faktor geht es hierbei und welcher Grenzwert zum
STURM.

Was meinst Du? Sturm ist ziemlich klar definiert. Google und Wiki sagen Dir mehr. „Sturm“ ist ab 9 Bt - das ist verdammt viel Wind!

Moin,

Ich habe gehört, dass die allgemein genannte Windstärke bei
Objekten/Häusern in Schneisengelegen mit einem Faktor
hochgerechnet wird.

wenn Du diesen Faktor hast, melde ihn schnell zum Patent an, Du wirst steinreich!

Ne, so einfach geht das nicht. Wenn es irgendwelche Faktoren geben sollte, sind das stets individuell für das jeweilige Objekt ermittelte Faktoren. Die wären zudem je nach Windrichtung und -stärke deutlich unterschiedlich, weil die Form des Kanals eine entscheidende Bedeutung für eine Beschleunigung oder Verlangsamung der Windgeschwindigkeit hat.

Gandalf

Servus,

Was meinst Du?

es dürfte um eine Sachversicherung gehen, bei der die Leistung davon abhängt, ob beim Schadenereignis Sturm herrschte oder nicht. Konkret also die Frage, wie sich von den für den Stadt- oder Ortsteil bekannten Daten die Windstärke plausibel erschließen lässt, die an dem konkreten Gebäude herrschte. Da dieses Thema häufig bei Sachversicherungen auftaucht, dürften die Sachverständigen der Versicherungen entsprechende Richtwerttafeln haben, mit denen solche „Hochrechnungen“ mehr oder weniger grob durchgeführt werden können, z.B. anhand Kriterien wie Abweichung der Straßenflucht von der herrschenden Windrichtung, Abstand der Gebäude zueinander, Höhe und Tiefe der Gebäude oder sowas.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo
herzlichen Dank für Ihre Antworten
kam leider mit dem Programm und dem Abschicken nicht klar
daher erscheint meine Frage doppelt
lupo

MOD: doppelte Frage gelöscht