warum wird für Windkraftanlagen eigentlich nicht der Savonius-rotor benutzt?
Soweit ich weiß ist der Wirkungsgrad nicht so hoch. Lies dir doch den Arkikel zum Savonius auf Wikipedia durch.
Gut, aber ist unterschied sooooooooo groß?
Man könnte den Savoniuswrotor an Land gut einsetzen, weil man dann die Bewegeung nicht so sieht, das Ganze also mnicht so störend wirkt. Daskönnte die Akzeptanz in der Bevölkerung erhöhen.
Hallo,
Gut, aber ist unterschied sooooooooo groß?
Der Wirkungsgrad ist afaik um gut ein Drittel bis etwa zu Hälfte niedriger, also schon ganz ordentlich. Aber davon abgesehen ist das größere Problem, dass es ja nicht nur auf den Wirkungsgrad ankommt, sondern auch auf die Energieausbeute. Eine große Windkraftanlage mit 100m Durchmesser nutzt den Wind ja auf einer riesigen Fläche (knapp 8000 m²). Eine gleichwertige Savonius-Anlage müsste ja eine noch größere Fläche abdecken. Anstatt des einen Windrads bräuchtest du dann z.B. acht (!) 100m hohe und 15m breite Türme mit Savionus-Rotoren. Ob das schöner ist und eine höhere Akzeptanz hervorrufen würde, als die vergleichsweise dünnen Windkrafträder? Ich würd das mal eher bezweifeln.
vg,
d.
Hallo,
wohl auch, weil sie sich nicht so leicht hochskalieren lassen. Den „besten Wind“ hat man nunmal weiter oben und dann wird die Statik schon recht aufwändig.
Wenn man sie etwa vom Boden bis in 100m Höhe bauen wollte, würde durch unterschiedliche Windgeschwindigkeiten unten abgebremst und oben beschleunigt, das belastet das Material enorm und verringert den Wirkungsgrad zusätzlich.
Für Kleinanlagen zum Selbstbau ist ein Savoniusrotor perfekt, weil man einiges an Komponenten einspart, für Großanlagen nicht zu gebrauchen.
Der ebenfalls vertikale Darrieus-Rotor http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor kann an manchen Standorten aber sinnvoll eingesetzt werden.
Cu Rene
gut, meine „höhere Akzeptanz“ bezog sich natürlich nicht auf eine höhere Anzsahl, sondern auf weniger störende Bewegungen am Horizont.
Tach,
u.U. könnte dich das interessieren http://www.ifeu.de/index.php?bereich=ene&seite=windk…
Gruss
B
Guten Tag,
soweit ich informiert bin gibt es schon Windkraftwerke die den Savonius-rotor benutzen, diese müssen aber kleiner sein als die bekannten.
Das liegt daran, dass der Savonius Rotor ab einer gewissen Größe zu extremer Unwucht neigt.
Daher sind diese meist viel kleiner als die Großen windkrafträder aber sie werden genutzt…naja aber hauptsächlich zur Messung von der Windgeschwindigkeit.
Ausserdem besitzen sie einen kleineren Wirkungsgrad als z.B. der Darrieus Rotor
Ausserdem besitzen sie einen kleineren Wirkungsgrad als z.B.
der Darrieus Rotor
hat der D-rotor auch einen kleineren Wirkungsgrad im Vergleich zu den bekannten 3-Flügel-Windrädern?