Windstromerzeugung

Hallo alle miteinander,

ich habe meiner Tochter ein Spielhaus in Form einer Windmühle gebaut und da sich jetzt die Flügel im Wind so schön drehen dachte ich mir warum sollte man diese Energie nicht zur Beleuchtung dieser Windmühle nutzen. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich einen kleinen Generator finde, der mit wenig Umdrehungen ein paar 12 oder 24 Volt Lämpchen zum leuchten bringen kann? Und für einen Vorschlag wie sich die Windmühle bei starkem Wind selbst einbremst wäre ich auch dankbar.

Danke schon mal im vorraus

Ralf

Sorry, ein paar 12-24V Lämpchen speisen? Nicht 1 einziges brennt da- nur LEDs! Rotordurchmesser ist für den Bastler unwichtig! Wie einfach Bastler sich das vorstellen. Aber: Es gibt bei Conrad electronics den Motor/ Generator, der sehr leicht anläuft, also auch wenig Strom erzeugt, das nicht für Glülämpchen reicht, sondern für mehrere LED; Bestell-Nr. 198080, Preis 9,95 Euro. Er kann, je nach Drehzahl, 0,3V-6 V erzeugen u. einen Strom von rund 30 mA; das ergibt maximal 0,18 Watt. Master

Hallo Ralf,

leider kann ich Dir dazu keine Info geben. Aber viel Erfolg. Tolles Projekt!

Hallo,

für Elektroteile aller Art ist Conrad (Online-Katalog) an sich der richtige Ansprechpartner.
Alternativ bietet sich auch ein Fahrraddynamo an.
Folgende Möglichkeiten bezüglich der Abregelung sehe ich:
a) elektrische Schaltung und damit ab gewisser Leistung den Widerstand erhöhen, P = R*I^2
b) mechanisch den Widerstand erhöhen (die drehende Welle mit einer Schraube fixieren, evtl. einen Gummipropfen auf Schraube setzen), dies wäre eine permanente Lösung

Gruß,
The Aussie

Hallo Ralf,
ich würde es mal mit einem Fahrrad-Dynamo probieren. Wahrscheinlich muss da allerdings noch eine Übersetzung dazwischen - wahrscheinlich liesse sich das mit einem Treibriemen hinkriegen. Ob das funktioniert, hängt natürlich sehr von der Leistung Ihrer „Windmühle“ ab, und diese widerum stark vom Durchmesser des Windrades. Den hätten Sie in Ihrer Anfrage unbedingt mit angeben sollen.

Wenn nicht Fahrrad-Dynamo, dann ein Mini-Servomotor aus irgendeinem alten el. Gerät (Kamera, Kasseten-Recorder o. ä.). Jeder E-Motor lässt sich (im Prinzip) auch als Generator verwenden!

Mit der Sturmsicherung ist das nicht so einfach. Schau mal unter http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/index.php?det… nach!

Wünsche viel Erfolg!
Jörg Sommer

vielleicht bei Conrad… ELV, oder aber den Physiklehrer fragen, wo die ihre Sachen einkaufen

Keine Frage die WKA-Experten betrifft. Sorry das ist nur Spielzeug.