Hallo,
ich versuche schon seit einer Weile folgende Aufgabe zu lösen, doch ich komme irgendwie auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Die Aufgabe setzt sich aus verschiedenen Teilaufgaben zusammen und ist folgende:
Eine Stadtsilhouette wird von einer kegelförmigen Kirche geprägt. Der Querschnitt durch die Spitze ist fast ein gleichschenkliges Dreieck. Die beiden Schenkel sind aller keine geraden Linien, sondern können durch zwei zur y-Achse symmetrische Parabeln angenähert werden.
Die eine Parabel hat die Gleichung f(x)=0,04x2 - 3,52x +74,5 mit D=[0;n1] n1=35,43
a) Zeige, dass die linke Nullstelle der Parabel gleich n1 ist!
(die Aufgabe habe ich ohne Probleme lösen können)
b) Bestimme die Höhe der Kirche!
(da die Parabel ja die y-Achse bei 74,5 schneidet, habe ich diesen Wert als Höhe angenommen)
c) Unter welchem Winkel schneiden sich die beiden „Schenkel“ des „Querschnittdreiecks“?
(hier komme ich nicht weiter!)
Mein Ansatz: Als erste brauch die an der y-Achse gespiegelte Parabel von f(x), (nennen wir sie g(x)) um zusammen mit der x-Achse das „Querschnittdreieck“ zu konstruieren.
g(x) = 0,04x2 + 3,52x +74,5
Um nun den Winkel zu bestimmten, unter dem sich die beiden Parabeln f(x) und g(x) schneiden, benötige ich zu jeder Parabel eine Tangente durch den Schnittpunkt beider Parabeln mit der Y-Achse. Dieser Punkt ist P(0|74,5).
Die Tangenten bilde ich doch, wenn ich von den beiden Parabeln die Ableitungen bilde
f´(x) = 0,08x - 3,52 und g´(x) = 0,08 + 3,52
und für diese dann aus dem Punkt P die Ableitung X=0 setze.
f´(0) = -3,52 und g´(0) = 3,52 => Tangentensteigung
So bekomme ich die Steigung der Tangente.
Diese setze ich jetzt in die allg. Tangentengleichung ein
tf(x) = -3,52x + b und tg(x) = 3,52x + b
Da der Punkt P (0|74,5) ja auch ein Element der Tangenten ist, setze ich die Werte für x und y in die Tangentengleichung ein.
tf(0) = -3,52x + b = 74,5 -> b=74,5 und tg(0) = 3,52x + b = 74,5 -> b=74,5
Somit komme ich auf b.
Und jetzt kann ich die Tangentengleichung bilden.
tf(x) = -3,52x + 74,5 und tg(x) = 3,52x + 74,5
Wie kann ich jetzt am einfachsten den gesuchten Schnittwinkel berechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!