Der Grund, warum ich so gehässig fragte (und dafür entschuldige ich mic): Bei der verlinkten Seite geht es nicht um die Berechnung der Eigenschaften von Kegelsegmenten. Hier geht es darum, einen Bastelbogen für ein Kegelsegment zu erstellen. Der Winkel, dem man sich nähern kann, ist nicht identisch mit Deinem Wunschwinkel.
So ergibt die Näherung, die Du vorhast, einen oberen Durchmesser von 49,67 für 3°.
Wenn man das Kegelsegment von der Seite betrachtet, ist es eine Fläche (ein gleichschenkliges Trapez), was die Sache wesentlich einfacher macht. Wenn man die Grundfläche des Trapezes unten hat, könnte man links und rechts rechtwinklige Dreiecke einzeichnen. Von diesen Dreiecken kennen wir:
Hypothenuse (Seite gegenüber dem rechten Winkel): 20 mm
Beta (der Winkel gegenüber der Ankathete): 3°
errechnet wird Alpha (der Winkel gegenüber der Gegenkathete): 87°.
Wissen wollen wir den Wert der Ankathete.
Das ist die Formel zur Berechnung:
(Formel entnommen der Seite frutfrei-lernen)
Wenn man die Formel umstellt, erhält man
cos(𝜶)*c=b
also cos(87°)*20 mm=x mm
Die Grundfläche der kleinen Dreiecke beträgt also 1,047 mm. Diese muss man links und rechts von der großen Grundfläche abziehen. Dann ergibt sich, dass die obere Fläche unseres Kegelsegments einen Durchmesser von 47,906 mm besitzt.
Ich fürchte, dass @Bernd54 die Grundfläche des kleinen Dreiecks nur einmal abgezogen hat.
Bei mir ebenfalls. Das „Formelheft“ aus meiner Schulzeit liegt vergraben im Keller. Daher musste auch ich mir die Formeln aus dem Internet zusammen kramen (auch Begriffe wie Hypotenuse, Ankathete, gleichschenkliges Trapez …). Eistein wird der Satz zugeschrieben: Allgemeinbildung ist das, was übrig bleibt, wenn man die Details vergessen hat.
Nur leider nicht, wenn sie gar nicht nach der Lösung sucht, die Du brauchst.
Grüße
Pierre