Winkelbezeichnungen in Griechenland

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand weiß, wie die Winkel in Griechenland bezeichnet werden.

Meine Überlegung war, dass die Bezeichnungen bei uns daher kommen, dass man zunächst Längen und Flächen bezeichnet hat und dazu erstmal die üblichen lateinischen Buchstaben benutzt hat und erst später, als Winkel ins Spiel kamen, zur besseren Unterscheidung griechische Buchstaben nahm.

Nach dieser Logik müssten aber doch die Griechen zunächst ihre Buchstaben für Längen und dann die lateinischen für Winkel benutzt haben.

Da ja aber die Griechen Vorreiter in solchen Berechnungen waren und der Pythagoras ebenfalls Grieche erscheint mir das ganze irgendwie unlogisch.

Daher vermute ich, das spätere (nicht-griechische) Europäer dieses System gedreht haben, da der Großteil ja mit lateinischen Buchstaben schreibt und man vielleicht auch das einfache Volk nicht mit fremden Buchstaben verwirren wollte.

Daher zu meiner Frage: Welche Buchstaben benutzen die Griechen heute für Winkel, bzw für Längen/Flächen? Und kann jemand meine Vermutungen zu diesem Thema bestätigen, bzw widerlegen?

danke schonmal,

Andreas

Keine Ahnung, aber ich denke die ganzen Winkelbezeichnungen oder so kamen erst im 16Jh auf.

Beste Gruesse

Hallo Andreas,

zu deiner Frage kann ich leider nicht viel beisteuern.
Ich würde aber behaupten, dass heutzutage die Griechen eher die westliche Bezeichnung nutzen, zumindest in wissenschaftlichen Bereichen.

Allerdings ist das theoretisch betrachtet vollkommen egal. Wenn jemand schreibt „Q= 3° und beta = 97°“, dann sind diese Buchstaben als Winkel definiert und auf einen Wert gesetzt. Jede weitere Rechung mit diesen Bezeichnern muss daher auf Winkel bezogen sein (sonst macht es keinen Sinn).

Deine Vermutung kann ich auf theoretischer Basis weder bestätigen, noch widerlegen. Tut mir leid, aber nach ein paar Jahren Mathestudium betrachtet man häufig nur die theoretische Seite und lässt die praktische weg :wink: .

Schönes Wochenende,
Benjamin

Sorry! Keine Ahnung!

Alfa

Hallo Andreas,

da bin ich leider überfragt. Viel Erfolg bei der Suche nach Antworten.

MfG
Student90