Winkelgeschwindigkeit errechnen

Hallo zusammen!
Habe nur eine ganz kurze Frage: wie kann ich beim angehängten Bild, bei bekanntem l und v(A) die Winkelgeschwindigkeit phi(Punkt) errechnen? Die Stange ist links horizontal verschieblich gelagert.

Danke!

http://oi39.tinypic.com/34sf1bt.jpg

eher Physik
Hallo,
Deine Frage wäre wohl eher ´was für´s Physik-Brett ( statt Mathematik - ich schreib´s ´mal dazu wegen der Verschiebungs-Historie ) gewesen, aber einen Tip sollst Du bekommen:
Nimm doch einfach den horizontalen Abstand von A zum Lager als „r“.
Dann kannst Du leicht den Zusammenhang zwischen v, r und der Winkelgeschwindigkeit formulieren.
Übrigens ist r dann abhängig vom momentanen Winkel - irgendwas mit Winkelfunktionen und so.
Viel Erfolg
Thomas

Dankeschön, hab’s verstanden! :smile:
Der Thread sollte übrigens eigentlich ins Physik Brett, habe mich da wohl versehentlich vertan.

Schönen Sonntag noch!

Hallo,

ja, man kann das Ergebnis wegen v = ωR sofort hinschreiben, aber trotzdem (oder gerade deswegen) ist es reizvoll, die Winkelgeschwindigkeit zusätzlich einfach gemäß ihrer Definition auszurechnen: Aus x² + y² = L² und tan φ = y/x folgt

\omega
= \dot{\varphi}
= \frac{d}{dt} \varphi
= \frac{d}{dt} \arctan \frac{y(t)}{\sqrt{L^2-y^2(t)}}

Da man nun andererseits von vornherein weiß, dass

\omega = \frac{1}{\sqrt{L^2 - y^2(t)}} :\dot{y}(t)

herauskommen muss (was ist darin R und was ist v?), ist die Welt offensichtlich genau dann in Ordnung, wenn  \frac{1}{\sqrt{a^2 - x^2}}   die Ableitung von   \arctan \frac{x}{\sqrt{a^2-x^2}}   ist. Dies mit einem CAS oder von Hand zu verifizieren überlasse ich Dir.

Gruß
Martin