Hallo,
habe folgende Aufgabe, weiss jedoch nicht wie ich da ran soll:
Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Grosse Zeiger einer Uhr, welche der Kleine?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
habe folgende Aufgabe, weiss jedoch nicht wie ich da ran soll:
Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Grosse Zeiger einer Uhr, welche der Kleine?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Grosse Zeiger einer Uhr,
welche der Kleine?
Winkelgeschwindigkeit ist doch Winkel pro Zeit. Also: welchen Winkel (in Grad?) legt der Minutenzeiger, welchen der Stundenzeiger pro Stunde (oder Minute - je nach Fragestellung) zurück?
Rechne einfach mal selber. Wenn die Masseinheit nicht vorgegeben ist, muss man nicht mal rechnen…
Gruß
Axel
Hi,
also der Minutenzeiger machte 360° in 60 min. sprich: 360°/60 min = 6°/min = 0,1°/s. Oder?
Weil ich vom Lehrer folgende Ergebnisse habe, leider ohne Einheit:
Zeiger gross= 0,0017
Zeiger klein = 0,000145
Das hängt davon ab …
Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Grosse Zeiger einer Uhr,
welche der Kleine?
Hallo.
… ob die Uhr steht, richtig, vor- oder nachgeht!
()))))
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.
Moin
Weil ich vom Lehrer folgende Ergebnisse habe, leider ohne
Einheit:
Der rechnet in rad und nicht in Grad. 360° = 2 pi
cu
Winkelgeschwindigkeit oder auch !! Winkelfrequenz wird in Herz (Hz) [1/s] Formelzeichen „f“ gemessen und mit dem kleinen grichischem Omega dargestellt. Dieses Omega sieht fast so aus wie das „W“ von Werder Bremen.
Formel: w=2*Pi*f
Der Minutenzeiger benötigt 3.600 s/ Umdrehung, der Stundenzeiger das 12-fache also 43.200 s/U
Ergo:
2*Pi/3.600 = 0,0017…
2*Pi/43.200 = 0,000145…
cu - Volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein bisschen mehr Klarheit bitte!
Hi Volker.
Eine Periode wird z.B. in Sekunden [s] gemessen, Formelzeichen ‚T‘.
Der Kehrwert, die Frequenz, in Hertz [Hz, 1/s], Formelzeichen ‚f‘.
Die Kreisfrequenz, in [2*Pi/s], Formelzeichen ‚klein omega‘.
(wird z.B. gebraucht zur Berechnung induktiver und kapazitiver Widerstände und in Formeln für schwingende mechanische Systeme).
Die Winkelgeschwindigkeit wird in °/s, gon/s oder rad/s gemessen, Formelzeichen allgemein meist (klein omega), wobei die Skalierungen von Grad/rad = 57,296[°] und von gon/rad = 63,662[gon] sind, mit dem Vollkreis = 2*Pi [rad].
Nach den Vorschriften über gesetzliche Maßeinheiten ist eine ‚Winkelfrequenz‘ nicht definiert.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim