Guten Morgen, kann mir als astronomischer Laie, jemand erklären, wie man aus einem Winkel, z.B. einer Bogenminute die Größe, oder Entfernung eines Objektes berechnen kann ?
Und zweitens, wie kann ich solch einen Winkel überhaupt messen ?
Gruß, Walter
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe
Messen geht über Vergleichsaufnahmen. z.B. mit Aufnahmen zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten.
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Abend,
ich vereinfache mal ganz stark, im Prinzip ist es aber so:
Du hast eine Strecke von A nach B auf der Erde, von der du weißt, wie lang sie ist (sagen wir 10 Kilometer). Die Strecke sollte so ausgerichtet sein, dass sie bei A genau im rechten Winkle (90 Grad) zu der Strecke A - Stern liegt. Nun läuftst du schnell nach B und misst dort den Winkel zwischen der Strecke A-B und B-Stern.
Du hast nun ein Dreieck mit den Ecken A - B - Stern. Du kennst die Länge einer Seite (A - B = 10 Km) und du kennst 2 Winkel. Das reicht, um mit Hilfe der Winkelfunktionen (z: B. Sinus, Cosinus) ganz leicht die anderen Seiten des Dreiecks (also die Entfernung zum Stern) zu errechnen.
Der Haken an der Sache ist: Sterne liegen so weit entfernt, dass deine bekannte Strecke so lang wie irgend sein muss, damit du überhaupt schaffst, Winkelunterschiede zu messen. Aus diesem Grund wird das Strecke z.B. der Durchmesser der Erdbahn genommen, das heißt, man misst einmal und dann nach einem halben Jahr noch einmal den Winkel zu einem Stern. Auch dann benötigt man äußerst präzise Instrumente, um wenigstens nahe gelegende Sterne messen zu können!
Gruß!
Karl2
kann mir als astronomischer Laie, jemand
erklären, wie man aus einem Winkel, z.B. einer Bogenminute die
Größe, oder Entfernung eines Objektes berechnen kann ?
Und zweitens, wie kann ich solch einen Winkel überhaupt messen
?
Gruß, Walter