Wintec Sattel - Mit Cair oder ohne?

Hallo ich möchte mir evt. Einen Wintec Sattel kaufen falls er passt. Nun findet man ja die mit Chai und Ohne . Empfiehlt ihr eher mit oder ohne ? Und wenn warum ? 

Im Internet findet man so viel aber ich weiß immer noch nicht. 
Natürlich hole ich mir einen Sattler und meine Osteophatin wird auch auf den Sattel drauf schauen !!
Freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen.

Hallo

Hallo ich möchte mir evt. Einen Wintec Sattel kaufen falls er
passt. Nun findet man ja die mit Chai und Ohne . Empfiehlt ihr
eher mit oder ohne ? Und wenn warum ? 

es ist grad egal ob mit oder ohne - weil das CairSystem nach einiger Zeit eh den Geist aufgibt

Natürlich hole ich mir einen Sattler und meine Osteophatin
wird auch auf den Sattel drauf schauen !!

das ist der einzig wichtige Punkt: dass das Ding passen muss (was sehr selten der Fall ist) ausserdem musst du ihn auch wenn er ansonsten passend aussieht, regelmässig kontrollieren lassen, weil sie sich gern mal schräg verziehen und dann in die Tonne gehören

Gruß Hex

Zum Punkt „schräg verziehen“, was hier angesprochen wurde:
Entweder gehören Pferd und Reiter zum Osteopathen (Schiefe korrigieren) oder es kommt vom Aufsitzen.
Vom Boden aus aufsitzen ist fürs Pferd ungesund. Dadurch wirken extreme Kräfte auf die Dornfortsätze, wovon nicht nur der Sattel schief wird. - Hab schon Röntgenbilder gesehen, da fällst du um.
Mag sein, daß Aufsteighilfen, wie Hocker, Bänke etc. von Reiterkollegen belächelt oder als unsportlich abgetan werden.
Hey, was soll´s, da stehen wir doch drüber.