ich habe heute morgen gehört im radio das der winter nicht so streng werden soll wie letzes jahr, und im internet von domenik jung da sagte er das der dezember januar februar kälter ausfallen soll als normal stimmt das
ich habe heute morgen gehört im radio das der winter nicht so
streng werden soll wie letzes jahr, und im internet von
domenik jung da sagte er das der dezember januar februar
kälter ausfallen soll als normal stimmt das
ich bin der meinung:egal ob kälter oder wärmer.es gibt keinen warmen winter und daher ist eine vorhersage von vorherein unmöglich.warm anziehen ist sicher kein fehler.
*hm* das ist eine gute frage und die lässt sich nicht so beantworten. da ich kein meteorologe bin kann ich sie auch nicht schlüssig beantworten.
langzeitprognosen sind immer ein recht unsicheres ding und lassen sich auch nur mit einer nicht sehr hohen wahrscheinlichkeit sagen.
deswegen - abwarten und ganz sicher tee trinken *gg*
liebe grüsse
Servus Vesta,
da gehen die Ansichten auseinander. Ich habe schon Vermutungen gehört, dass der Winter strenger sein soll, weil dieses Jahr der Einfluss von La Nina weniger stark ist. Generell sind langfristige Vorhersagen sehr schwierig bis unmöglich, man kann nur generelle Gesetzmäßigkeiten hernehmen. Es ist also sehr schwierig, dazu eine abschließende Antwort zu geben, man kann nur abwarten.
Hallo,
Diese Aussagen sind unseriös.
Niemand kann jetzt schon Auskunft über das zu erwartende Winterwetter geben. Es gibt zwar Tendenzvorhersagen,
die aus einem Mix von langen Modellrechnungen und statistischen Daten bestehen, aber diese „Vorhersagen“ sind wirklich nur Trends. Das muss dazu gesagt werden, wenn man solche Aussagen trifft. Ansonsten sind sie nur
dazu da um falsche Aufmerksamkeit zu erwecken. Vielleicht stecken auch andere, werbetechnische und unlautere Absichten dahinter?
Grüße
Kurt
Hallo,
die beiden Aussagen sind nicht widersprüchlich. Kälter als normal muss ja nicht bedeuten so kalt wie 2010/2011.
Allerdings sind Jahreszeitenvorhersagen nicht so einfach. Die numerischen Modelle können nicht über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen einfach weitergerechnet werden. Dafür sorgen die turbulenten, nicht lineare Anteile in den atmosphärischen Prozessen.
Es müssen weitere Methoden und Ansätze (statistische Methoden, Mustererkennung in der globalen Zirkulation usw.) einbezogen werden. Am Ende steht eine meistens Wahrscheinlichkeitsaussage für kälter, normal, wärmer.
Die aktuelle Vorhersage des DWD hat übrigens ein leichtes Übergewicht bei „wärmer“.
Gruß
reko-1960
Hallo Vesta,
also die Frage lässt sich relativ leicht beantworten: Langzeitprognosen für komplette Jahreszeiten sind nicht seriös und deswegen erzählt auch jeder was anderes. Selbst erfahrene Meteorologen scheitern immer wieder an Langzeitprognosen. Also einfach vom Wetter überraschen lassen. Das ist auch spannender, als wenn man alles schon vorher weiß.
Ciao
Felix
Zuverlässige Wetterprognosen sind gegenwärtig lediglich für 3 bis 4 Tage vorauszusagen. Wie der Winter war, werden wir dann im März wissen.
DWD hat doch gesagt der winter wird kälter die haben doch ihre eine zurückgezogen die eine aussage
Hallo,
würde mich zwar auch interessieren, habe dazu aber noch nichts gehört?
Hallo,
ich hatte mich auf den Trend vom 01.11.2011 bezogen.
Dort sind die Wahrscheinlichkeitsaussagen kälter/normal/wärmer mit ca. 25%/40%/35% bewertet (Bezug: Periode 1961-1990)
Gruß
Reko-1960
DWD hat doch gesagt der winter wird kälter die haben doch ihre
eine zurückgezogen die eine aussage
Also, noch siehts nicht nach Wintereinbruch aus.
Ich kann um Nikolaus herum eine bessere Prognose wagen, zehn Tage im voraus, um Weihnachten ist ja eh selten Winter.
Ich glaube an einen recht milden Winter. Aber warten wirs mal ab mit dem kräftigen Hoch im Osten. Kann auch noch trocken-kühl werden.
Erst mal gehts jedenfalls mild weiter.
Bis bald!
6.12
Hallo es gibt nur erste Statistiken wie der Winter wird . Diese sind sehr ungenau . Bei wechselhaftem Wetter glaube ich der Prognose etwa 4 Tagen danach wirds ungenau und unsicher . Bei langen Hochdruk Lagen glaube ich auch mal 10 Tage . Das sehr genaue Wetter lässt sich vo 24 h bis wenige minuten vorhersagen . Bei Gewitterlagen lässt sich manchmal erst einige minuten davor vorhersagen ob es hagelt . Ab dem 21. Dezember hat man null ahnung was grob kommt .