Winterdiesel

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen ob es noch Winterdiesel gibt ?
Oder ist das bei den neuerern Dieselmotoren nicht mehr notwendig ?Im voraus. Vielen dank für Eure Antwort.

Hallo!

Ja, es gibt Winterdiesel.
Aber Autofahrer brauchen sich beim Tanken nicht darum zu kümmern. Sie bekommen ihn ab Herbst ganz automatisch. Die Mineralölindustrie liefert dann Winterdiesel (hat einen Zusatz drin) an die Tankstellen aus.

Es geht doch um die Winterfestigkeit bei Frost /tiefem Frost). Diesel flockt sonst aus und verstopft Filter.

MfG
duck313

Das würde ich so nicht stehen lassen!
Jeder Dieselfahrer ist nämlich gut beraten sich nicht den Tank mit Sommerdiesel vollzuknallen kurz bevor es Winterdiesel gibt! Man sollte im Gegenteil darauf achten mit fast leerem Tank Winterdiesel zu tanken. Je mehr Sommerdiesel im Tank ist umsomehr wird der zugefüllte Winterdiesel dann nämlich nicht mehr frostsicher bis -20°C sein. https://www.jungesportal.de/auto/winterdiesel.php
Denn bei einem plötzlichen Frosteinbruch ist zumindest der Laternenparker dann unweigerlich der Gear…! ramses90

Das kann schon sein, nur stellt sich das Problem m.E. gar nicht. Weil der Autofahrer das gar nicht bestimmen kann.
Außer er hat im Sommer/Frühherbst getankt und den Wagen dann in die Garage gestellt, weil er ihn nicht brauchte und nutzt ihn im Winter wieder. Dann hat er Probleme.

Aber die Umstellung an den Tankstellen beginnt doch Ende September.
Und auf die Restmenge an Sommerdiesel im Erdtank hat man als Autofahrer doch keinen Einfluss, weiß nicht wie sich die Mischung aus Sommer und Winterdiesel verhält und was man letztlich für einen Frostschutz eintankt.
Man muss auf die Zuverlässigkeit vertrauen.

Info mit Normen, länderspezifischen Unterschieden ,Terminen usw.

1 Like

Danke für Eure Hilfe.
hatte einen 20ltr. Kanister in der Garage, werde jetzt den Diesel einfüllen.

Hi,

Klar gibts den noch; der wird ab einem bestimmten Termin an die Tankstellen verteilt. Schau Dir mal im Wikipedia den Artikel „Dieselkraftstoff“ an, da findest Du die genauen Termine, wann der Sommerdiesel (funktioniert bis 0 Grad) durch Übergangsware und dann durch Winterware (funktioniert bis -20 Grad) ersetzt wird.

Da ich beruflich darauf angewiesen bin, zu jeder Jahreszeit in aller Herrgottsfrühe meinen Dienst antreten zu können, hab ich damals mit meinem Dieselfahrzeug ab etwa ca. ende Dezember bis Ende Februar Premiumdiesel getankt. Damit spart man zwar keinen Kraftstoff, jedoch ist der lt. Tests durch ADAC und ÖAMTC funktionsfähig bis -35 Grad. Heutzutage interessiert mich das nicht mehr, weil ich wieder einen Benziner fahre.

Gruß T