Wintergarten heizen im Winter?

Abend,
mich würde Interessieren inwiefern es sinnvoll und umweltverträglich ist meinen Wintergarten im Winter zu beheizen. Ich kann zur Isolierung leider sehr wenig sagen, aber nachdem wir in diesem Winter immer nur für Abende an denen wir ihn genutzt haben geheizt haben kann ich sagen dass am nächsten Tag so gut wie alle Wärme die wir für den vorherigen Abend erzeugt haben wieder raus war… So wirklich umweltverträglich kann das ja auch nicht sein den Wintergarten dann über längere Zeit zu beheizen. Hat jemand das gleiche Problem und kann eventuell ein paar Tipps dazu abgeben? Ist das nur bei meinem Wintergarten so weil der einfach so schlecht Isoliert ist oder ist das ein ganz normales Problem?

Bei einer Verwandten wird die Wärme eher gespeichert, daher gehe ich davon aus, dass deine Isolierung nicht allzu spitze ist. Ich kann mich da aber auch irren :o

wie wahr, wie wahr.

Ist mir da was entgangen, oder hat Dein Dingsda tatsächlich keinerlei Nährwert?

Servus,

Heizen ist grundsätzlich nicht „umweltverträglich“, weil damit immer irgendwelche Brennstoffe verbrannt werden oder elektrische Energie genutzt wird, die nur in ganz geringem Umfang „einigermaßen“ umweltverträglich zur Verfügung steht.

Wenn Du also „umweltverträglich“ wohnen möchtest, heizt Du so wenig wie irgendwie möglich, falls die Bausubstanz nicht darunter leidet (das wäre noch eine separate Rechnung, die man aber nur bei viel mehr Detailangaben aufmachen kann).

Wenn Du partout den Wintergarten (der ja übrigens auch nicht gänzlich vom Rest der Wohnung abgeschottet ist) während der Heizperiode nutzen willst, ist das hier

Dein Fehler bereits im Ansatz: Ohne zu wissen, wie der Wärmedurchgangskoeffizient bei dem Wintergarten aussieht, kannst Du über das Heizen im Wintergarten und den angrenzenden Räumen genau keine Aussage treffen. Sowas lässt sich übrigens relativ leicht mit Infrarotaufnahmen und Begutachhtung der verwendeten Materialien und Technik bestimmen.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antwort,
ja stimmt natürlich, umweltverträglich war da nicht ganz das richtige Wort.
Vllt eher ob es noch weniger verträglich ist als sonstiges Heizen.
Gibt es da irgendwelche Ansprechpartner die den Wärmedurchgangskoeffizient beurteilen können?
Oder wenn nicht, woher bekommt man am einfachsten Geräte zur überprüfung?
LG, JD

Servus,

das Wort klingt ziemlich daneben, aber solche Leute, die sich damit beschäftigen, heißen Sachverständige (oder Gutachter) für Wärmeschutz, obwohl es ja eigentlich um den Schutz vor Kälte und nicht vor Wärme geht.

Wenn es nicht um ein gerichtsfestes Gutachten geht, kommt man da mit zwei- oder dreihundert Euro schon recht weit.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ok, werde mich einfach mal umhören und mal im Internet suchen ob ich jemanden finde der sowas macht.
Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe!!
JD