Wintergarten "umbauen"

Liebe Community,

für die Fachleute unter Euch ist es wahrscheinlich leicht zu beantworten, ich hingegen bin leider bisher auf keinen grünen Zweig gekommen.

Es geht um unseren Wintergarten, der das „Zeitliche segnen“ soll. Genauer gesagt, soll der vorhandene Wintergarten abgerissen und durch einen Anbau, d.h. mit vielen, großen Fenstern/Türen und normalem Ziegeldach, ersetzt werden.

Wäre schön, wenn Ihr mir nun bei folgenden Fragen behilflich sein und etwas Licht ins Dunkel bringen könntet:

1. Eine Baugenehmigung sollte ja aufgrund des bereits bestehenden Wintergartens nicht notwendig sein?
  2. Welche® Firma/Handwerker reißt den alten Wintergarten ab?
  3. Da das Haus ja halbwegs bewohnt ist, sollten natürlich Abriss und Aufbau möglichst schnell gehen um zu vermeiden, dass das Haus ewig offen steht. Welche Handwerker muss ich genau beauftragen bzw. kann das ein Bauunternehmen komplett alleine bewerkstelligen (also, Fenster setzen, Dachstuhl und was sonst noch dazu gehört?)?

Danke schön mal für hilfreiche Antworten

Gruß

JMCM

Hallo.

Bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung nachfragen. Kann durchaus sein, daß ein massiver Anbau eine Genehmigung braucht.

Idealerweise die, die den neuen Anbau hinsetzt.

Deshalb wartest du besser die warme Jahreszeit ab (Auftrag aber jetzt schon vergeben, sonst kriegst du keinen Handwerker mehr). Damit’s Einbrecher nicht ganz so leicht haben, wird man für die Bauzeit das Loch mit irgendeiner Bretterwand vernageln.

Das kommt ganz drauf an. Es gibt z.B. Baudienstleister, die bieten dir alles „aus einer Hand“, wobei sie schon mit verschiedenen Firmen zusammenarbeiten.
Bauunternehmen, die vom Fundament bis zum Dachziegel alles mit eigenen Handwerkern machen, kenne ich nicht - mag es aber durchaus geben.
Wenn der neue Anbau aus Holz sein soll, findet sich möglicherweise auch ein Bauschreiner/Zimmerer, der alles selber macht. Gibt allerdings auch solche, die z.B. keine Fenster machen.

Aber ich verstehe nicht, warum du damit ins Internet gehst? Letztenendes mußt du dir ein paar Firmen in deiner Nähe raussuchen und dort einfach nachfragen.

Gruß

Kannitverstan

Hallo,

zu 1: Bei der Baugenehmigung wäre ich mir NICHT sicher. Bitte nachfragen!

zu 2: Den Abriss sollte der Einfachheit der machen, der auch den Neuaufbau erledigt.

zu 3: Es sind mehrere Gewerke beteiligt. Zuerst der Maurer- und Betonbauer, dann der Zimmermann, dann der Dachdecker, sicher auch der Elektrotechniker, ein Anlagenmechaniker für für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und dann ein Stukkateur. Ich würde zwei oder drei Bauunternehmer befragen, was sie vorschlagen. Im Idealfall hat der zuverlässige Partnerfirmen, mit denen er langjährig zusammen arbeitet. Auch die Beauftragung an einen Generalunternehmer ist denkbar. Der kümmert sich dann um alles, es wird am Ende nur eine Rechnung geben, die Beauftragung der Subunternehmer erledigt dann der Generalunternehmer.

Auch Änderungen an der Fassade verlangen meist eine Baugenehmigung. Das sieht nach dem Umbau ganz anders aus.

Es findet eine Umnutzung statt und die Nutzungsziffer (wobei ich nicht weiss wie das in D benannt wird?) kann sich ändern.
Durch den Umbau wird das Volumen, welches als Wohnraum benutzt werden kann vergrössert. Ein Wintergarten ist nur bedingt als Wohnraum brauchbar und darf meistens auch nicht beheizt werden.
Das steht dann alles in der Zonenplanung.

MfG Peter(TOO)