Winterreifen als Ersatzreifen?

Hallo,
nachdem der neuwertige Ersatzreifen gerade aufgrund eines Reifenschadens eingewechselt worden ist und zeitnah eine Urlaubsreise geplant ist möchte ich fragen, ob ein Winterreifen als Notfallreifen mit Gefahren verbunden ist, wenn ansonsten Sommerbereifung drauf ist.
Es ginge nur um kurze Fahrten im Notfall, das aber in heissen Landen.

Grüße,
Zahira

Das mach ich schon seit Jahren !

Ein Winterreifen ist weniger gefährlich und umständlich und schwierig, als diese neue Dosenluft. Da kann doch keiner mit umgehen !

Globus

Hi,

Klar geht das. Sogar für lange Fahrten.

Gruß T

Es geht auch in heißen Ländern, aber warum sollte man da überhaupt Winterreifen haben?
Davon abgesehen erhalten unsere alten Winterreifen in Afrika meist ein zweites Leben und werden dort meist gefahren, bis nichts mehr von ihnen übrig ist.

Vielen Dank an alle, dann kann ich das ja beruhigt so machen.
Hatte irgendwie auch keine Lust, einen neuen Reifen besorgen, den in der Werkstatt aufziehen zu lassen und das alles nur für einen Notfall, den ich noch nie hatte.
Heisse Länder hatte ich erwähnt, wegen das weichere Gummi soll sich doch bei höheren Temperaturen schnell abnutzen, oder nicht?

Gruß, Zahira

Hallo,

es geht doch eh nur um ein Notrad mit dem Du keine 10.000 Km, Rennen oder so fährst sondern nur eben bis zum nächsten richtigen Wechsel. Da geht das allemal. Ich habe viele Bekannte, die sogar mehrere Jahre durchgängig (also auch dem Sommer durch) mit Winterreifen gefahren sind. Ja, die nutzen sich dann eben ein kleinwenig schneller ab, aber das hat bei einem Notrad eher keine größere Relevanz würde ich mal sagen :wink:

Ja, kann das jetzt so machen, fein!
Ein Notrad soll mein ReserveWinterreifen aber nur vorübergehend sein, der ist neu und soll im Winter laufen.
Das Dauernotrad wird dann der abgefahrenste verbliebene Sommerreifen. Da müssen zwei sowieso erneuert werden.