Wintersport in Norwegen: Ist die Kälte mit

… den Alpen vergleichbar?

Hallihallo, wir sind am Überlegen, ob wir den kommenden Winter nicht wie sonst in die Alpen fahren sondern mal in Norwegen Ski fahren gehen. Ist es in Norwegen extrem viel kälter als in den Alpen…oder anders gefragt kann ich meine Skiklamotten auch in Norwegen tragen oder ist es dort so kalt, dass man besondere Kleidung braucht?
Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

Hallo Ramona!

… den Alpen vergleichbar?

Vergleichbar würde ich nicht direkt sagen :wink:

Ich persönlich ziehe Norwegen (fast) jedem Skigebiet in den Alpen vor. Wir waren bereits einige Male am Hafjell (bei Lillehammer) und ich war jedesmal sehr begeistert.

In Norwegen hast Du in der Regel:

  • Schneesicherheit
  • Bestens präparierte Pisten
  • Keine Wartezeiten an den Liften
  • Kein Gedränge auf der Piste

Was du in Norwegen nicht hast, ist Apres-Ski in der bekannten Form. Sicher geht man Abends mal eins trinken oder so, aber es gibt keine Parties. Hütten mit Essen etc. gibts aber.
Ebenfalls hast Du keine Skigebiete mit 200km oder noch mehr Pisten-km. Soll aber nicht heissen, daß das nur einfache Pisten sind. In Hafjell und Kvitfjell z.B. finden auch Weltcup-Rennen statt.

Kälter ist es in Norwegen auch. Teilweise bis zu -35 Grad nachts. Tagsüber kann es auch schonmal bis -20 gehen. Das ist aber in der Regel kein Problem, weil die Kälte sehr trocken ist. Du kannst also problemlos Deine normalen Ski-Klamotten verwenden.

Hier noch ein paar Links:
Skigebiet: http://www.hafjell.no/de/

Und das haben wir uns immer gemietet:
http://www.hafjelltoppen.de/
Liegt wunderbar in einem Hüttengebiet oben im Fjell, mit den Skiern direkt auf die Piste und abends wieder zurück zur Hütte! Zur Gaststätte/Kneipe nur 10min zu Fuß durch den Schnee…

So…das war jetzt viel Text…wenn Du nochwas wissen willst, schreib ruhig - ich war schon öfter da oben :wink:

Schöne Grüße!

Ralf

Hallo Ramona,
Du kannst Deine Sachen auch in Norge anziehen. Dort ist es auch nicht viel kälter als in den Alpen. ( Sport in Norge z.B. Langlauf oder Skispringen ) Norge liegt auch nicht so hoch, aber die Luftverhältnisse sind verschieden. Wenn Ihr gute Wintersachen habt, sind diese bestimmt geprüft auf die Verhältnisse. Egal also, ob Alpen, Norge, Island usw…
Viele Grüße---------Gerald------------

Hallo Ramona,

es müstte eigentlich (NORMALERWEISE) gehen mit den „Klamotten“ die Du auch in den Alpen tragen würdest, denn Norwegen ist dank des Golfstromes nicht soo kalt, wie man vielleicht denken könnte. Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob es im Süden Norwegens, in der Mitte oder gar im Norden sein soll, denn der Süden ist schon mehrere Grad wärmer als der Norden!

Es ist jedenfalls ein wunderschönes Land, mit sehr viel mehr Natur (weil dünner besiedelt als bei uns).

Evtl. Nachteile: es ist sehr teuer und es wird sehr früh dunkel im Winter!

Lieben Gruß

Stephan

Hallo,

wann ist Winter? Bedingt durch die kurzen Tage wird es z.B. im Januar in Südnorwegen ab 15:00 Uhr wieder dunkel und kalt.
alles an Pisten/Loipen ist bestens beleuchtet, doch die Sonne fehlt.Abseits der Skipisten/Loipen ist es dunkel.
Nachtfröste von bis zu - 40°C waren in den letzten 2 Jahren keine Seltenheit.Und das ist nicht mehr spaßig.
Ist es windig, ist es auch am Tage sehr kalt. Kommt öfter vor.
Der Norweger fährt gerne im März April Ski, da ist es heller und wärmer.
Wie schon gesagt, windstopper (gore-tex)ist ein MUSS.

Med vennlig hilsen

FS

Hei!

Wie so oft muss man antworten, es kommt darauf an :smile:

Man findet in Norwegen alle nordeuropäischen Klimazonen. Also, im Januar und Februar ist Hamburger Schmuddelwetter z.B. in Bergen und anderen Orten der Süd-West-Küste durchaus üblich, aber gleichzeitig können in den Höhen der Hardanger Vidda (Geilo ist ein beliebter Wintersport-Ort) Tagestemperaturen von minus 15 bis minus 20 Grad durchaus an mehreren Tagen vorherrschen. Unangenehm habe ich diese Temperaturen noch nie empfunden, da im norwegischen Binnenland im Winter die Luft wesentlich trockener als in Deutschland ist. Gute Winterkleidung ist sicher erforderlich, aber spezielle Klamotten braucht man nicht.

Auch die kurzen Tagen sind in Süd-Norwegen ganz erträglich. Abgesehen davon ist die Wintersport-Infrastruktur ganz besonders gut ausgebaut (lange beleuchtete Loipen etc.)

Also, Skiferien in der Region um Lillehammer oder in Geilo, Hovden etc. kann ich nur empfehlen. Wunderschöne Naturerlebnisse und Schnee sind zu 90% garantiert. Die schönsten Wintermonate sind Januar, Februar und März.

Aber dran denken, zwischen November und April lässt man Euch mit einem Auto ohne Winterreifen gar nicht erst einreisen und Schneeketten müssen immer an Bord sein.

Viel Spaß und Gruß von
Gert

Hallo Ramona,
wie kalt es in Norwegen ist, ist davon abhängig wo Ihr hinfahren wollt. In Geilo hatten wir im Feb. März Temperaturen bis ca. -20°C. Geilo ist ein tolles Skigebiet und mit den Alpen vergleichbar. Die Kälte ist aber meist sehr trocken und deshalb nicht so schlimm. Dort gibt es tolle Langlaufpisten und auch schöne Abfahrten. Allerdings solltet Ihr wissen das die Abfahrten in Norwegen nicht so lang sind wie in den Alpen. Spannend ist auch Abfahrten bei Kunstlicht. Viele Pisten sind beleuchtet.

Viele Grüße!
Norbert

Liebe Ramona, Danke für Deine Frage, die ich Dir aber leider nicht spezifisch erschöpfend beantworten kann. Die Idee aber, nach Norwegen zum Wintersport zu fahren,
halte ich für sehr gut. Obwohl ich lange Jahre (individuell)nach N. gefahren bin, habe ich keinen Wintersport getrieben, weis aber, dass Du dort, mit der gleichen Ausrüstung und Bekleidung wie in den Alpen unterwegs sein kannst. Es gibt einige sehr schneesichere Gebiete (wie z.B. die Wintersportorte Geilo, Vikersund sowie Fagernut, aber auch Lillehammer), die aber in den betr. Monaten sehr frequentiert sind. Die Bekleidung aber sollte schon winddicht sein, da auf den Höhen schon mal ein ordentlicher Wind aufkommen kann. Eben wegen der erwähnten touristischen Belastung und der damit einhergehenden Quartierbelastungen, empfiehlt sich die Inanspruchnahme eines Reiseveranstalters. In der Regel ist es aber nicht kälter als in Deutschland, dafür aber meist länger! Schau `mal im Internet unter dem Stichwort „Wintersport in Norwegen“ nach; Du wirst dort mit Sicherheit einige gute Ratschläge finden. Unbedingt beachten: Norwegen ist nicht ganz billig!
Alles Gute für Dich/Euch und -wenn es denn so ist- gute Erholung und viel Spaß und Freude in Norwegen!
Liebe Grüße von Wolfgang

Hallo Ramona
Du kannst Deine Winterklamotten verwenden.
Wenn Du nicht gerade in Richtung Polarkreis möchtest ist das kein Problem. Norwegen ist ein sehr lang gestrecktes Land und reicht weit in den Norden.
Sicherlich aber fahrt Ihr in die Bergwelt der Fjorde bzw. deren Hinterland wo normale Wintertemperaturen herrschen.Mach Dich aber im Netz zu den Mittelwerten der entsprechenden Region kundig.
Anders als in den Alpen ist es schon aber sehr schön und wahrscheinlich ruhiger.

Grüße Martin

Hallo

Ich nehme an die Kleidung die in unsere Alpen genügen sind auch gut genug in Norwegen. Aber so allgemein kann man das wohl nicht sagen.
Vielleicht hilft dir diese Seite http://fjellnisse.com/

Gruss aus der Schweiz