Winword.exe spurlos verschwunden!

Rätsel über Rätsel - zumindest für mich. Ich kann keinen einzigen Text mehr aufrufen. Ständig erscheint die Nachricht, dass winword.exe nicht gefunden wurde. Wie komme ich wieder an dieses Programm??? Ich brauche den PC beruflich und bin als Computer-Laie echt aufgeschmissen.
Danke
Angelika

Hi,

das hat wohl wer was gelöscht…
MS-Office-CD einlegen, auf „Installation reparieren“, das sollte genügen.

Gruß,
Micha

suche doch mal mit dem Explorer nach der Winword.exe…

Hast Du den Rechner mal neu gebootet? Vielleicht hat Windoof nur „vergessen“ wo die Datei liegt…

Zauberm@us

Wenn das mal so einfach wäre…
Die Sache ist irgendwie verhext. Mein Computer kennt kein winword.exe mehr. Im Explorer führt er mich nur noch zu Microsoft Word, aber da habe ich nichts drunter und es erscheint automatisch nur das leere dokument 1, das auf seinen Text und seinen Namen wartet… Alle meine Texte habe ich in extra Ordnern verstaut und an die komme ich jetzt nicht mehr ran (an die Ordner schon, aber nicht an die Texte). Was allerdings seltsam ist: Wenn ich in Microsoft Word gehe und dann oben auf den gelben Ordner klicke, kann ich mir meine Dateien raussuchen und sie auf diese Weise öffnen. Ich finde das irre unlogisch!
Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgdrückt???
Der Vorschlag per Office CD ROM den Fehler zu reparieren kann ich auch nicht befolgen, da mir keine Reparatur angeboten wird. Ich könnte höchstens ein komplettes setup machen, das ist mir aber zu gewagt. Nachher habe ich gar nichts mehr von meinen Arbeiten im PC.
Was mache ich denn jetzt?
Angelika

Hi,

Dein Word geht also noch, das hättste aber auch gleich sagen können *scherz*.

Probiere mal folgendes:

gehe z.B. im Explorer oder Arbeitsplatz in einen Ordner mit Deinen Word-Dateien.
Markiere eine.
drücke dann die SHIFT-Taste (Großschreibtaste) und die RECHTE Maustaste.
Es erscheint ein Menü.

Dort mit Maus (links) klicken auf „Öffnen mit“,
nun wird Dir eine Programmauswahl angezeigt u.a. gibt es unten rechts „Andere“, dort drauf
dann in das Verzeichnis, wo bei Dir das Word liegt, normalerweise c:\programme\msoffice
die Datei winword.exe suchen und anklicken.

Gehts jetzt wieder?

Gruß,
Micha

Also, dass Word noch funktioniert habe ich erst später rausbekommen (kleine Entschuldigung).
Leider komme ich nicht weit, wenn ich Deine Angaben befolge. Ich komme genau bis zum Menü, aber ich kann es nicht mit der linken Maustaste öffnen, da mir dann direkt wieder mitgeteilt wird, dass winword.exe nicht gefunden wurde… Teufelskreislauf.
HILFE

linken Maustaste öffnen, da mir dann direkt wieder mitgeteilt
wird, dass winword.exe nicht gefunden wurde…

Dann gehe mit der rechten Maustaste auf die winword.exe und lasse Dir die Eigenschaften anzeigen. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Link auf ein Unterverzeichnis, da kann auch was kaputtgegangen sein.

Einen aktuellen Virusscanner hast Du schon laufen lassen? (Stichwort SirCam).

Ciao Lutz

Beinahe hätte es geklappt, ich bin jetzt bis ans Ende gekommen - doch dann erscheint erneut die Mitteilung, dass der Pfad
C:\MSOFFICE\WINWORD\WINWORD.EXE nicht existiert blablabla.
Kann ich den Pfad nicht anlegen?

Hi,
Du sollst den Pfad nicht anlegen - der oder ein ähnlicher muss da sein, sonst würde Word nicht starten.
Wenn Du auf „andere“ gelangt bist, kannst Du im Festplatteninhalt suchen, dort also nicht eintippen, sondern immer nur per Mausklick in den Ordnern wandern, bis Du die winword.exe findest.
Damit Du weisst, wo die sich rumtreibt, kannst Du sie vorher auch unter START->SUCHEN je, eben suchen.

Gruß,
Micha

Hallo

Versuch mal folgendes da Dir ja nur die Datei „winword.exe“ fehlt.

• Lege die Office-CD ins Laufwerk und breche die Installation ab.
  • Öffne nun den Windows-Explorer, gehe zum CD-ROM und klicke auf das Plus-Zeichen (+). Worauf sich dann mehrer Ordner öffnen.
  • Klicke nun auf das Plus-Zeichen vor den Ordner PFILES\MSOFFICE (der Pfad für OFFICE2000) und dann auf den Ordner OFFICE
  • Im rechten Fensterhälfte suchst Du dach „winword.exe“.
  • Jetzt gehst Du den Ordner OFFICE wo die Datei WINWORD.EXE normalerweise liegen sollte z.B. C:\Programme\Microsoft Office\Office - den Ordner aber nich öffnen!!
  • Kopiere nun die Datei WINWORD.EXE von der rechten Fensterhälfte hinüber auf den Ordner OFFICE.
  • Überzeuge Dich ob die Datei WINWORD.EXE nun im Ordner OFFICE ist, und klicke dann einfach auf WINWORD.EXE.

Ich hoffe, WORD macht jetzt einen start!

Gruss A.J.

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Mit der Office-CD hat es am Ende geklappt. Trotzdem bleibt es mir völlig unverständlich, was da vor sich ging. Aber egal!
Gruß
Angelika