[WinXP] convert fat->ntfs - komischer fehler

Hi

Hab gestern meinen Laptop von FAT auf NTFS konvertiert im laufenden Betrieb (bis auf die Systempartition… da musste ich neustarten), mittels der Anleitung hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Bei meiner Programmepartition kam aber ein Fehler und die ist immernoch FAT32.
Habs mal kopiert:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\>convert e: /fs:ntfs
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.
Geben Sie die aktuelle Volumebezeichnung für Laufwerk E: ein: proggies
CONVERT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben we
rden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESES VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Volume PROGGIES erstellt 12.08.2005 09:18
Volumenummer: 2670-11E9
Dateien und Ordner werden überprüft...
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
 20.962.560 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 7.568 KB in 93 versteckten Dateien
 53.616 KB in 3.265 Ordnern
 5.329.104 KB in 64.028 Dateien
 15.572.256 KB sind verfügbar

16.384 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 1.310.160 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 973.266 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Erforderlicher Speicherplatz für die Dateisystemkonvertierung wird bestimmt...
Speicherplatz insgesamt: 20972812 KB
Freier Speicherplatz auf dem Volume: 15572256 KB
Für Konvertierung benötigter Speicherplatz: 171573 KB
Dateisystem wird konvertiert.
**Fehler beim Konvertieren des Verzeichnisses GOLIVE~1.0.  
Das Verzeichnis ist entweder beschädigt, oder es ist nicht genügend Speicherplat  
z verfügbar.  
Fehler beim Konvertieren des Verzeichnisses ADOBE.  
Das Verzeichnis ist entweder beschädigt, oder es ist nicht genügend Speicherplat  
z verfügbar.  
Die Konvertierung ist fehlgeschlagen.**  

Das komische ist das es einen solche Ordner gar nicht gibt (hab sogar systemweit suchen lassen).
Hab zwar einen GoLive Ornder aber der heißt ‚GoLive 6.0‘ und ist ein Unterverzeichniss vom Adobe Ordner (wo halt auhc der Acrobat Reader drin is).
CHKDSK hat keine Fehler angezeigt.

Laptop funktioniert weiterhin normal.

Kann sich das einer erklären?

MfG
Lilly

P.S.: Ja hab bewußt diesen Weg zum konvertieren gewählt da ich nicht plattmachen wollte! (und immernoch nicht will)

Dateisystem wird konvertiert.
Fehler beim Konvertieren des Verzeichnisses GOLIVE~1.0.
Das Verzeichnis ist entweder beschädigt, oder es ist nicht
genügend Speicherplat
z verfügbar.
Fehler beim Konvertieren des Verzeichnisses ADOBE.
Das Verzeichnis ist entweder beschädigt, oder es ist nicht
genügend Speicherplat
z verfügbar.
Die Konvertierung ist fehlgeschlagen.

Das komische ist das es einen solche Ordner gar nicht gibt
(hab sogar systemweit suchen lassen).
Hab zwar einen GoLive Ornder aber der heißt ‚GoLive 6.0‘ und
ist ein Unterverzeichniss vom Adobe Ordner (wo halt auhc der
Acrobat Reader drin is).

Hallo Lillian,

das Verzeichnis existiert wohl: GOLIVE~1.0 ist die kurze (DOS-) Version von GoLive 6.0. Abgesehen davon fällt mir bei solchen Problemen nur ein, den Inhalt zu sichern und das Verzeichnis zu löschen - wahrscheinlich tritt dann auch ein Fehler auf, wenn nicht, dann erneut konvertieren. Ganz allgemein probiere ich dann solange herum (Kommandozeile, verschiedene Befehle oder Explorer, ev. abgesicherter Modus oder anderes Betriebssystem), bis fehlerhafte Dateien oder Verzeichnisse gelöscht sind. Manche haben aber so ein zähes Leben wie deine Katzen.

Gruss Reinhard

Hallo Lilly

Erstmal ist die Konvertierung eine kluge Entscheidung. Warum wirst du festsellen, wenn du du mit NTFS arbeitest.

Aber du hast offensichtlich ein Platzproblem, denn die FAT kann nur ein begrenzete Anzahl von Dateien verwalten. Maximal rund 65.000. Dabei zählen auch Dateien mit, deren Größe 0 Byte ist. Auch muß sie während der Konvertierung temporäre Sicherungsverzeichnisse und -dateien anlegen. Und bei den heute belegten Platte oder Partitionen kann sehr schnell die Obergrenze erreicht werden. Lies dazu auch mal
http://support.microsoft.com/kb/156560/DE

Räume erst mal den Müll von der Festplatte. In diesem speziellen Fall dürfte Armin Krämers XPClean free von http://www.xpclean.de/ die optimale Lösung sein. Keine Angst, es löscht wirklich nur Müll weg. Falls du Mozilla&Co verwendest, auch bei diesen die Caches entleeren. Weiterhin solltest du vor der Konvertierung leicht zu installierende Anwendungen deinstallieren.

Danach kannst du dein Glück nochmal versuchen.

der hinterwäldler

Hi Reinhard

Bin dem Prob wohl auf der Spur gekommen.
Wollte Ordner auf ne andere Partition als temp. Sicherung verschieben und da kam ne Fehlermeldung das eine Datei sich nicht verschieben lässt.
Bin in den Ordner und hab se gesucht… war eine ohne Endung. Nebenan war eine mit gleichem Namen und Größe mit Endung.

Denke mal das is passiert weil ich öfters GoLive Update abwürge wenn es mir zu lange dauert und ich nich warten will.
Da is wohl ne Datei nicht vollständig ersetzt worden.

Diese komische Datei kann ich weder löschen noch umbenennen.
Datei kann nicht umbenannt werden. Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.
Screenshot: http://img361.imageshack.us/img361/2192/golivefehler…

Nu weiß ich nicht obs hilft ne alte Win-Bootfloppy reinzuschmeissen und die Datei bevor Win läd zu löschen… kann man per DOS Command ne Datei ohne Endung löschen?

MfG
Lilly

Hi Lillian,

da du das alles im laufenden Windowsbtrieb machst, denke ich das die Datei wahrscheinlich einfach nur verwendet wird.

Du kannst aber von der Setup-CD booten und den Punkt Reparaturkonsole wählen. Dort müsste es dann vielleicht mit dem Konvertieren klappen. (Könnte aber auch eventuell sein, dass es eben doch nicht geht, weil Windows Xp komische Berechtigungen in der Reparaturkonsole hat. Aber ein Versuch ists wert.)

mfg
Matze