WinXP - Merkwürdiges nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich WinXP nochmal installiert (war mal wieder fällig :smile:) und danach tut sich gar merkwürdiges …

Also: Orginal-CD rein, von CD gebootet. Ich habe zwei Platten (PATA) a 80 GB und hatte folgende Partitionen:
C mit 10 GB
D mit 66 GB (Benannt als „Data“: für Daten etc.)
E mit 76 GB (Benannt als „secondHDD“: für Spiele, trash usw.)
Bei der Installation hatte ich angegeben das System auf die Partition C zu installieren (vorab formatieren).

Nach der Installation ergab sich folgendes:

• WinXP (SP2) wurde auf C: installiert (C:\Windows…), soweit so gut aber
  • die Laufwerksbuchstaben D und E wurden vertauscht (also „Data“ war E: und „secondHDD“ war D:smile:
  • ich wollte (in der Datenträgerverwaltung) die Laufwerksbuchstaben wieder tauschen (so wie’s vorher war) aber das geht nicht mehr: ich kann den Buchstaben für die neue Partition D:, „second HDD“ (früher E:smile: zwar in jeden beliebigen freien ändern aber die neue E:, „Data“ (früher D:smile: nicht (das Feld ist grau gesteuert; kein Zugriff möglich)
  • in der Datenträgerverwaltung wird nun C: als „Startpartition“ bezeichnet und E: als „Systempartition“ (obwohl Windows ja auf C: installiert wurde)
  • das neue E: lässt sich auch nicht formatieren

Ich kann zwar (zumindest bis jetzt) mit dem neuen E: (alt D:smile: normal arbeiten, alle Daten waren noch da und ich kann auch problemlos darauf zugreifen, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier …
Und außerdem würd’ mich schon interessieren was XP da macht und warum es sich so hartnäckig weigert zu den alten Einstellungen zurückzugehen.

Oder hab’ ich was falsch gemacht? Kann durchaus sein - bin kein IT-Profi.

Wer weiß was?

DANKE und Gruß
Max

Hallo Max,

(PATA) a 80 GB und hatte folgende Partitionen:
C mit 10 GB
D mit 66 GB (Benannt als „Data“: für Daten etc.)
E mit 76 GB (Benannt als „secondHDD“: für Spiele, trash usw.)

Nach der Installation ergab sich folgendes:

• WinXP (SP2) wurde auf C: installiert (C:\Windows…),
    soweit so gut aber
  • die Laufwerksbuchstaben D und E wurden vertauscht (also
    „Data“ war E: und „secondHDD“ war D:smile:

Ist soweit normal.
C: ist die erste Partition auf der ersten Festplatte.
D: ist die erste Partition auf der zweiten Festplatte.
Win mag das nun mal so …

• ich wollte (in der Datenträgerverwaltung) die
    Laufwerksbuchstaben wieder tauschen (so wie’s vorher war) aber
    das geht nicht mehr:

Wenn du einem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuteilst bleibt der alte noch erhalten, da Win und möglicherweise andere Programme ja schon auf die Platte zugreifen …
Also musst du folgerndermassen vorgehen:

du hast jetzt C:, D: und E. und D: und E: sollen vertauscht werden.

1. D: irgendeinen freien Buchstaben zuordnen, z.B. G:
  2. E: einen anderen freien Buchstaben zuordnen, z.B. I:
  3. wenn du jetzt genau hinschaust hast du nun die Laufwerke C:, D:, D:, E:, G: und I:
  4. PC neu booten
  5. Jetzt hast du die Laufwerke C:, G: und I:
  6. G: neu E: zuordnen
  7. I: neu D: zuteilen
  8. Du hast jetzt wiederum die Laufwerke C:, D:, D:, E:, G: und I:
  9. nochmals booten

fertig

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

erst mal merci für die Antwort.

du hast jetzt C:, D: und E. und D: und E: sollen vertauscht
werden.

1. D: irgendeinen freien Buchstaben zuordnen, z.B. G:
  2. E: einen anderen freien Buchstaben zuordnen, z.B. I:

und da genau liegt das Problem. Ich konnte/kann dem neuen Laufwerk D: (alt E:smile: einen beliebigen Buchstaben zuordnen aber das neue Laufwerk E: (alt D: und ich wollte daß es auch wieder D: wird) kann ich nicht verändern , weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung. Das Eingabefeld für den Laufwerksbuchstaben ist grau gesteuert / nicht veränderbar.

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Partition E-neu (alt D:smile: jetzt in der Datenträgerverwaltung nach der Neuinstallation mit „Systempartition“ bezeichnet wurde obwohl !! Windows ja auf C:\Windows installiert wurde ???
(Und interessanterweise wird C: mit „Startpartition“ bezeichnet)
–> kann der nicht erlaubte Zugriff vielleicht daran liegen ??
(–> und falls ja, wie bekomme ich’s weg ??)

Gruß
max

Hallo max

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß die Partition E-neu (alt
D:smile: jetzt in der Datenträgerverwaltung nach der
Neuinstallation mit „Systempartition“ bezeichnet wurde obwohl
!! Windows ja auf C:\Windows installiert wurde ???
(Und interessanterweise wird C: mit „Startpartition“
bezeichnet)
–> kann der nicht erlaubte Zugriff vielleicht daran liegen
??

Irgendwie sieht das aus, als wenn du XP in wirklichkeit auf E-neu installiert hättest. Auf C: liegt dann der Bootsektor und der NTLoader, weshalb diese beiden Laufwerke nicht verändert werden können.

Muss ich mal bei meiner anderen Installation nachsehen., diese ist absichlich auf D: installiert.

MfG Peter(TOO)

Hi,

yep - hatte ich auch erst gedacht ("… manno - wiedermal dicke Finger beim Tippen gehabt …")

Aber auf E: ist keine neue Datei dazugekommen. Windows ist auch in voller Schönheit „brav“ auf C:\Windows.

Ich versteh’s nicht …

Gruß
Max