Hallo, habe mir eine gebrauchte Säge gekauft wo an der Motorsteuerung herumprobiert wurde. Hat jemand vielleicht so auch eine Säge und kann mir vom Inhalt der Elektrik Dose die am Motorblock sitzt ein Foto machen.
Das würde fürs erste reichen und wäre sehr nett.
Danke
Hallo!
Hier hat des den Schaltplan dazu. Blättere die Seite im Link runter.
im Schaltbild unten rechts ist ein Elektronikbaustein(?) , darüber habe ich keine weitere Info.
http://www.elektra-beckum.de/images/PDF/ersatzteilebrennholzwippsaege.pdf
Da das ein starkes Drehstromgerät ist empfehle ich die Besichtigung und Hilfe bei Instandsetzung durch einen Elektriker !
MfG
duck313
Hallo Muck, Danke für Deinen Beitrag! Leider kenne ich diesen Link schon. Er zeigt mir leider nicht welche Teile tatsächlich im Detail verbaut wurden. Z.B. die Werte des Kondensators,… Auch finde ich damit keinen Ersatz auf der Ersatzteilliste. Weil eben keine Nummern und sonstige Angaben dabei stehen. lg
Hier hat es noch andere Explosionszeichnungen und Ersatzteil-Nr.
Ob es das Schaltteil noch gibt, kannst du hier anfragen.
Die werden Dir aber keine Auskunft geben können, wie das Schaltteil innen aufgebaut ist. Denn Teilreparatur ist überhaupt nicht vorgesehen.
Was fehlt denn überhaupt da drin ? Sind Bauteile sichtbar beschädigt ?
Ist der Motor selbst OK ? Ein Elektriker kann den auch provisorisch direkt anklemmen und auf Funktion testen. Die übrige Mimik muss man nicht zwingend haben für den Testlauf, später natürlich schon !
Es gibt am Motor einen Anschlusskasten, aber da ist doch nichts weiter drin, oder doch ?
Und dann den Einschalter mit den 2 Tasten Aus/EIN, da drin ist das Schütz und die Elektronik ?
Von da geht das Netzkabel zur Drehstromsteckdose ?
Hallo, meine gebrauchte Wippkreissäge sieht im Moment so aus (kann leider nur ein Foto anhängen). Hilfreich wäre zu sehen wie die Elektrik bei einer originalen Säge verbaut wurde. Der Vorbesitzer hat die Säge einfach ohne Notstopp verwendet. Wäre aus meiner Sicht auch kein Problem da ich ja in die Stromzufuhr z.B. einen Fußschalter reinhängen kann.
Falls wäre Tipps zur Elektrik hat - bitte gerne.
Danke
Hallo,
Naja, es funktioniert so!
Aber wenn etwas passiert, wird keine Versicherung etwas zahlen, bzw. die holen das Geld bei dir, weil die Säge nicht den Sicherheitsvorschriften entspricht.
Not-Aus ist Vorgeschrieben, zudem schützt der Not-Aus auch vor einem Wiederanlauf, was dein Fussschalter nicht kann.
Aber es sind ja nicht meine Finger und ich muss mich auch nicht dumm und dusselig zahlen!
MfG Peter(TOO)
Leider einer Gründe warum ich nur ungern hier reinschreibe ist, das meist keine fachlich fundierte und hilfreiche Antwort zur eigentlichen Frage retour kommt.
Ein Sicherheits-Fußschalter unterbricht natürlich beim loslassen und da fährt dann auch nichts wieder an.
Und wenn Du die Finger in einer Säge hast hilft leider auch der Not Aus nichts mehr.
Falls jemand noch hilfreich Antworten kann - sehr gerne. Ich lass mich überraschen.
Danke
Das Schaltschema ganz unten:
http://www.elektra-beckum.de/images/PDF/ersatzteilebrennholzwippsaege.pdf
Naja, damit hat er nicht nur den Not-Stop ausgebaut!
Der selbsthaltende Schütz trennt den Motor 2-Phasig vom Netz. Gleichzeitig verhindert er ein Widereinschalten.
Der Klotz darüber ist ein Motorschutzschalter, welcher verhindert, dass der Motor bei Überlastung, oder wenn eine Phase ausfällt, durchbrennt.
Die „Elektronik“ scheint auch nochmals ein Überstromschutz zu sein und löst auch den Not-Aus aus.
Möglicherweise wirkt sie auch noch als Anlaufstrom-Begrenzung.
http://www.wer-weiss-was.de/uploads/default/38840/99729d78527da952.JPG
Der Ist-Zustand ist eher kriminell:
Die blanken Drahtenden können Kurzschlüsse verursachen und Gehäuseteile unter Spannung setzen. Die zu lang abisolierten Drähte in den Lüsterklemmen sind da auch nicht besser!
Wo führen die beiden schwarzen Drähte im, früher mal weissen, Isolierschlauch hin?
Entsprechend erschliesst sich mir auch nicht, was da alles in der unteren rechten Ecke ist?
Der weisse Klotz könnte ein Kondensator sein?
Das kann für die (elektromagnetische)Motorbremse sein, die das lange Nachlaufen des Sägeblattes verhindert.
Sitzt auf der Motorachse an der Lüfterseite.
MfG
duck313
die eigentliche frage ist: was genau hält dich davon ab, original-ersatzteile zu verwenden und einen sicheren zustand des geräte wiederherzustellen, wie er ursprünglich vom hersteller gedacht und von der norm vorgesehen war?
wenn du diese antwort nicht hilfreich findest, solltest du dringend deine einstellung überdenken.
btw., vielleicht solltest du auch mal genau hinschauen. dann könntest du evt. erkennen, dass es sich um einen drehstrommotor handelt. dann weißt du auch über den kondensator bescheid.