Für ein Projekt wollte ich eine Schaltung von zwei oder mehr Steckdosenleisten durch zwei oder mehr Wippschalter (250V DC 16A) realisieren.
Stromabnahme pro Steckdosenleiste ca. 50 - 500 Watt.
Der Wippschalter hat ja keinen Anschluss für die Erdung, lediglich plus und minus. Ein Anschluss ist laut Recherche auch nicht unbedingt nötig.
Meine Frage wäre jetzt: Macht es trotzdem Sinn, die Erdung der Steckdosenleisten mit der Erdung des Stromzuflusses zu verbinden?
Ich habe mal eine Grafik beigefügt wie ich es meine.
Wer bei Wechselspannung mit Begriffen wie plus und minus hantiert und sich tatsächlich die Frage stellt, ob es „Sinn macht“ die „Erdung“, sprechen wir mal lieber von Schutzleiter oder PE, durch zu verbinden, sollte die Finger von Dingen lassen, die im Zweifelsfall tödlich für einen selbst und Dritte ausgehen könnten. Man muss nicht alles können und beherrschen, aber man muss sich beherrschen können!
Die Antwort ist Sinnfrei und wurde nicht auf meine Frage eingegangen.
Ja, unbedingt. Die Erdung muss zwingend durchverbunden werden,sonst fehlt ja der Schutzleiter an den Mehrfachsteckdosenleisten. Und das gilt immer ohne Ausnahme, ganz egal ob du nur Kleinverbraucher mit Eurostecker ohne Erdung ansteckst.
Und es sind übrigens keine Wechselschalter sondern 2-polige Ausschalter, die Du laut Skizze verwendest , was auch richtig ist. Handelsübliche Steckdosenleisten verwenden die serienmäßig.
MfG
duck313
Vielen Dank
Nein, sie ist sehr sinVOLL und auch meine Meinung, denn sie schützt Leben. Wenn dir deins wurscht ist, dann denke bitte an andere, die mit deinen sinnfreien Konstruktionen in Kontakt kommen könnten.
Ich stelle doch auch nicht die Frage: Wie dick muss das Brett aus Balsoholz sein, wenn ich mir einen Schrank für unser 135-teiliges Essgeschirr bauen will?
Wobei meine Fähigkeiten über das schiefe zersägen eines Brettes kaum hinausgehen.
Angesichts der in deiner Frage demonstrierten vollkommenen Ahnungslosigkeit, entbehrt die Feststellung, dass meine Antwort „sinnfrei“ gewesen sei, nicht einer gewissen Komik.
Nochmal: Wenn man mit Netzspannung arbeiten will, braucht es dazu mehr als die Kenntnis, welche Ader man mit welcher verbindet, wenn man nicht unbewusst eine Höllenmaschine bauen will, die durchaus tödliche Folgen haben kann! Weißt Du welche Klemmen für welche Art von Leitern zugelassen sind, weißt Du welche Querschnitte der Leiter es in deinem Fall braucht, …?
BTW: PE = Permanent Earth, und „permanent“ trägt in sich selbsterklärend, dass da nichts unterbrochen oder geschaltet werden darf!
Wieder keine konkrete Antwort auf meine Frage !
Nicht verstanden?
Meine Frage richtig gelesen? Es geht um ein Wippschalter wo es kein Anschluss für die Erdung gibt! Zum glück gab es schon eine konkrete Antwort !
Jetzt vielleicht?
Jetzt vielleicht? Es gab schon eine konkrete antwort !!!
Kapierst du es nicht?
LASS DIE FINGER DAVON!
Moin,
Ich kaufe dir ein protective earth. Aber permanent klingt auch gut.
-Luno
Dann von mir.
In klaren, einfachen Worten.
Du bist Laie und hast an Dingen mit Netzspannung nicht zu arbeiten.
Dir fehlen jegliche Grundkenntnisse und es ist zu befürchten, dass du selbst nach allgemeiner Anweisung „Ja, muss verbunden werden“ nicht in der Lage sein wirst, eine den Mindestanforderungen für einen sicheren Betrieb entsprechende Arbeit abzuliefern.
Hi Wiz,
ich muss kurz klugscheissern:
Schutzleiter= PE = protective earth
Dem Rest stimme ich zu
Ok Luno war schneller
Ja, aber „nur“ drei Tage.
What? Die Antwort hatte ich echt nicht gesehen als ich schrob. Zeitreise oder partielle Blindheit…such Dir was aus
Adlerauge du