Wir haben einen Freund aus Sri Lanka der gern

… nach Deutschland kommen möchte zum studieren, er hat bereits seinen Bachelor of Hospitality Science absolviert und möchte jetzt gern weiter studieren und gleichzeitig sein Praktikum in einem Hotel absolvieren! Wer kann uns bitte schnell helfen??? Wie muss unser Freund vorgehen um überhaupt erst einmal hier studieren zu dürfen und welche Richtung wäre denn für Ihn empfehlenswert??? Über schnelle und hilfreiche Antworten wären wir sehr dankbar!!!

Hallo,

… nach Deutschland kommen möchte zum studieren, er hat
bereits seinen Bachelor of Hospitality Science absolviert und
möchte jetzt gern weiter studieren und gleichzeitig sein
Praktikum in einem Hotel absolvieren!

Zunächst sollte er sich bei seiner Universität erkundigen - was der nächsthöhere Studiengang wäre.
Nächste Anlaufstelle ist das Deutsche Konsulat/Botschaft in Sri Lanka, um herauszufinden, welche Bedingungen er erfüllen muß, um eine Aufenthaltsgenehmigung für das Studium zu erhalten.
Dann eine Uni finden, die für sein Fach geeignet ist.
Für das Praktikum könnte eine zusätzliche Arbeitsgenehmigung erforderlich sein.

Von hier aus könnt ihr möglicherweise noch an Studentenorganisationen, Uni, Studienplatzvermittlung für Ausländer usw. Kontakt aufnehmen.

Falls ihr ihm helfen wollt: es ist durchaus möglich, daß er ein Studentenvisum nur bekommt, wenn jemand in Deutschland für ihn bürgt, d.h. man verpflichtet sich, dafür zu sorgen, daß der Ausländer dem deutschen Staat nicht zur Last fallen wird. Hier vorsichtig sein, denn das kann sehr teuer werden, falls etwas schief geht.

Gruß,
p+p

Moin Grußlose,

Wie muss unser Freund vorgehen um überhaupt
erst einmal hier studieren zu dürfen und welche Richtung wäre
denn für Ihn empfehlenswert???

die meisten Hochschulen haben Stellen, die ausländische Studenten mit genau diesen Problemen beraten.
Wenn also eine Hochschule bekannt ist, anrufen, nach diesen Beratern fragen und los.
Je nach Studiengang (wenn es kein internationaler/englischsprachiger ist), müssen Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Auf welchem Niveau, erfährst Du bzw. er auch dort.

Gandalf

Moin,

Ihr könnt Euch auf der Seite des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) umschauen. http://www.daad.de/deutschland/index.de.html
Für Euren Freund gibt es auch eine englische Version
http://www.daad.de/deutschland/index.en.html

Pit