Wir lieben Tengelmann

Hi,

der SPD-Vorsitzer hat sich über allen Sachverstand im Bundeskartellamt und in der Monopolkommission hinweggesetzt und die Fusion von Edeka und Tengelmann per Ministererlaubnis ermöglicht. Damit macht er einen großen und mächtigen „Einzelhändler“ noch größer und mächtiger, zulasten der Verbraucher und Erzeuger, vor allem zulasten der Landwirte.

http://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/nachrichten/minister-erlaubt-mega-fusion-10919.html

Ich bin kein Landwirt, aber ich kann deren Frust verstehen. Was meint ihr?

Freundliche Grüße

myrtillus

1 Like

Kann ich auch. Ist absolut nicht nachvollziebar. Kann es mir eigentlich nur damit erklären, das Siggi einer gewissen Lobby unterliegt. Weiterhin wird dieses Szenario nicht nur Erzeuger und Verbraucher treffen, sondern auch (zumindest mittelfristig) Mitarbeiter beider Konzerne. Wo liegt eigentlich der Sinn einer Monopolkommission, wenn ein verwirrter Einzelner alles aushebeln kann?

Hallo,

das:

Damit macht er einen großen und mächtigen „Einzelhändler“ noch größer
und mächtiger, zulasten der Verbraucher und Erzeuger, vor allem zulasten
der Landwirte.

ist mit Verlaub gesagt Quatsch.

Die Kaisers* und *Tengelmanns Supermärkte ist doch nur der klägliche Rest und die
Hochpreismarke der Tengelmann-Gruppe gewesen.

Der dicke Batzen ging doch schon vor 7 Jahren an Edeka, nämlich die Plus-Supermärkte.
1972 unter dem Motto Prima leben und sparen ins Leben gerufen und mit
3.000 Supermärkten ein großer am Markt.
Heute als Netto (also der Edeka-Discounter-Marke in Betrieb.

Man sollte vielmehr mal darauf hinweisen, das eine alte Kaufmannsfamilie immer noch die Zeichen der Zeit richtig erkennt und an neuen Märkten arbeitet.

Zalando oder Lieferheld wird wohl jeder Internet-Nutzer kennen und das ist die gute alte Kaufmannsfamilie Haub, die übrigens immer noch ihre Tradition pflegt und die erste
Ruhrfähre vor ihrem Firmensitz in Mülheim(Ruhr) auf einen extra angelegten Teich schwimmen läßt.

Naja, die Verbraucher hat es schon bisher getroffen, indem sie die Tengelmann-Filialen zunehmend meiden. Während die anderen Ketten wachsen, baut Tengelmann ab. Da scheint das Konzept nicht aufzugehen und die Eigentümer trauen es sich wohl auch nicht zu, es besser zu machen. Aber immer noch besser das zu erkennen und zu verkaufen als es wie bei Schlecker oder Praktiker mit aller Macht vor den Baum zu fahren.
Das Gejammere bei den Bauern gehört wohl zum Geschäft. Ist das Wetter gut, wird gejammert, ist es schlecht wird gejammert. Andauernd neue Rekordernten aber es wird gejammert.
Warum tun sich die Bauern nicht zusammen? Weil da jeder ein Einzelkämpfer sein will. Und wenn die Preise fallen, dann weil es zuviele Anbieter gibt?
Aber man will dort möglicherweise immer noch die gesamte Landwirtschaft von der freien Marktwirtschaft loslösen und kein Unternehmer sein.
Wenn die Konkurrenz gegen die Übernahme wettert, dann wohl weil der Wettbewerb intensiver wird anstatt lauer? Also jammern.

Grüße

1 Like

Der „einzelne Verwirrte“ gefällt mir sehr! Bringts auf den Punkt.

lg tugu