Wir renovieren! Was ist 'in' ?

Hallo
wir haben die Möbel aus unserem Esszimmer (ca. 3,5x5m) rausgeschmissen weil wir sie nicht mehr sehen konnten.
BEvor wir was neues kaufen wollen wir gleich noch renovieren, sprich: Wände anmalen, neuer Boden…
Aber…
was ist zur Zeit „in“ ?
Boden: Laminat wäre gut. aber welches Dekor ?
was für ne´ Wandarbe paast dazu.
Dekor/Farbe von den Möbeln ?

Danke

‚IN‘ ist …
… was Euch gefällt - auch in zwei, drei Jahren noch. Was nützt die hippe Einrichtung, wenn man sie nach kurzer Zeit über hat?
Und wer hier soll wissen, ob Ihr es ganz modern mögt oder den gemütlichen Landhausstil bevorzugt?
Gruß florestino

HAllo,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten…!
„IN“ ist, was Euch gefällt!

Gruß Angus

Who cares?
Tach!

was ist zur Zeit „in“ ?

Wen interessiert’s?

Ich hab schon Probleme damit, das man sich bei seiner Kleidung an dem orientiert, was „in“ ist, anstatt an dem, was man selber mag - aber bei der Inneneinrichtung?
Die bekommen doch eh nur eure Freunde und Verwandten zu sehen - und wenn die sich anschließend das Maul darüber zerreissen, dann sind sie nicht deine Freunde!

Boden: Laminat wäre gut. aber welches Dekor ? was für ne´ Wandarbe paast dazu.

Ganz offen: Das sind Dinge, die du dir Jahre, teilweise Jahrzehnte ansehen wirst. Da würde ich „Trends“ meiden wie die Pest und irgendwas zeitloses, neutrales nehmen. Ich weiss nicht, ob das dein Ding ist, aber Buche Laminat/Parkett und weisse Wände sind imho ein gute Grundlage, da passt so ziemlich alles zu.

Dekor/Farbe von den Möbeln ?

Hier würd ich sorgfältig zwischen sehr guten, haltbaren Möbeln und billiger Wegwerfware unterscheiden. Das Gute Zeug auch eher neutral/passend zu Wand/Boden. Es sei denn, man kauft wirklich extrem hochwertig ein, bei Herstellern, bei denen man sich sicher sein kann, auch in zehn Jahren noch Ersatzteiile/neue Fronten zu bekommen (Hülsta beispielsweise). Dann kann man ruhig einen neutralen Korpus von Schränken mit Fronttüren in Modefarben kombinieren und wenn man die satt hat, kann man einfach nur die Türen ersetzen.

Den billigen Kram kann man natürlich nach Mode kaufen, wenn man den nach zwei Jahren rauswirft, tut das nicht wirklich weh.

Grundsätzlich würde ich, wenn es überhaupt Trends sein müssen, mich da eher auf Accesoires, Bilderrahmen, Dekoartikel oder so konzentrieren. Halt alles, wo man sich, wenn man es nicht mehr sehen kann, ohne Herzleid von trennen kann. Oder was man halt auch platzsparend im Keller einlagern kann, bis es wieder modern wird (oder bis man soweit ist, das einem die ganzen Trends am Ar*** vorbei gehen).

lg, mabuse

Hallo,

es gibt ja verschiedene Stilrichtungen, die alle gleichzeitig „in“ sind.
Je nachdem ob jemand lieber gradlinig- modern, klassisch-zeitlos, ländlich- romantisch
oder jugendlich-farbenfroh eingerichtet sein möchte.

Oder vielleicht noch ganz anders?

Was schwebt euch denn ungefähr vor?
Viel Holz, viel Weiß, viel Farbe, Muster oder schlicht…?

Auch der Boden kann je nach bevorzugter Stilrichtung variieren.

Gib doch noch mal ein paar Stichworte und Hinweise,
dann findet sich bestimmt auch der richtige Gestaltungs- und Einrichtungstipp.

Es grüßt Yvisa

Hallo
Ich glaube es ist ein Fehler wenn man seine Wohnung nachdem einrichtet, was gerade im Trend ist. Am Ende gefällt dir die Renovierung selber vielleicht nicht einmal. Ich würde einfach das machen, was dir gefällt und mit dem du über längere Zeit leben kannst. Ich zum Beispiel für mich mag eher den minimalistischen, schlichten Stil (z.B: http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/renovierung ), aber auch das liegt im Auge des Betrachters. Also lass dich nicht durch irgendwelche Trends oder so was verunsichern und mach was dir gefällt.

Grüße aus Wien und viel Erfolg beim renovieren