Wir sind weltmeisterIn!

Hi,

jetzt sind die deutschen fußballdamen weltmeisterin geworden. Juhuu!

Muss man jetzt alte macho-ressentiments hervorkramen um das ganze zu begreifen?

Wer genau schaut frauenfußball. Oder besser: Schauen frauen frauenfußball? Wenn ja, tun sie dass mit ähnlichem enthusiasmus, wie männer es tun?

Ich habe wenig (bzw. gar keine) grillparties erlebt, bei denen die deutschen angefeuert werden. Wurde das statt bei wurst und bier, bei kaffee und frankfurter kranz gemacht?

Ich habe auch keine bis auf die strassen überfüllten kneipen gesehen. Bistros oder cafés waren auch normal besucht.

Ich hätte auch erwartet, dass der neue flaggenkult vom letzten jahr nochmal ein revival erleben würde. Vielleicht hat man schwarz-rot-goldene platzdeckchen gehäkelt.

Am allermeisten habe ich aber die ganzen auto-corsi vermisst… Hmm, vergesst das.

Schlussendlich möchte ich aber bitten, meinen artikel nicht falsch zu verstehen und dass sich keiner auf den schlips (resp. bäffchen) getreten fühlt.
Es scheint aber doch, dass, obwohl die frauen es geschafft haben in einem fußball-verrückten land die letzte männerdomäne zu erobern und dabei erfolgreicher zu sein als die männer selbst, frauenfußball in unserer „emanzipierten“ gesellschaft eine randsportart bleiben wird, die allenfalls mal ein mildtätiges lächeln der fifa-funktionäre bewirkt.

LG Alex:smile:

Hi auch!

jetzt sind die deutschen fußballdamen weltmeisterin geworden.
Juhuu!

Schon zum 2.x und ohne Gegentor!!

Wer genau schaut frauenfußball. Oder besser: Schauen frauen
frauenfußball? Wenn ja, tun sie dass mit ähnlichem
enthusiasmus, wie männer es tun?

Ich schau mir lieber Männer an :wink:)

Ich habe auch keine bis auf die strassen überfüllten kneipen
gesehen. Bistros oder cafés waren auch normal besucht.

Wirklich schade, dass da nicht mehr passiert. Aber die nächste WM soll ja dann in Deutschland sein. Da müssen sich die Frauen hier aber auch mal etwas mehr engagieren in Sachen Werbung etc.

Ich hätte auch erwartet, dass der neue flaggenkult vom letzten
jahr nochmal ein revival erleben würde. Vielleicht hat man
schwarz-rot-goldene platzdeckchen gehäkelt.

Das machen wir dann auch…

Am allermeisten habe ich aber die ganzen auto-corsi
vermisst… Hmm, vergesst das.

Warts ab :wink:)

Es scheint aber doch, dass, obwohl die frauen es geschafft
haben in einem fußball-verrückten land die letzte männerdomäne
zu erobern und dabei erfolgreicher zu sein als die männer
selbst, frauenfußball in unserer „emanzipierten“ gesellschaft
eine randsportart bleiben wird, die allenfalls mal ein
mildtätiges lächeln der fifa-funktionäre bewirkt.

Da müssen sich die Frauen auch mehr engagieren. Gibts überhaupt Frauen in der FIFA??
Gruß,
Claudia

Glückwunsch

Hi,

Moin moin,

Juhuu!

Genau, gut gemacht!

Muss man jetzt alte macho-ressentiments hervorkramen um das
ganze zu begreifen?

Äh, warum?

Wer genau schaut frauenfußball. Oder besser: Schauen frauen
frauenfußball? Wenn ja, tun sie dass mit ähnlichem
enthusiasmus, wie männer es tun?

Ich denke, die meisten Frauen, die keinen Männerfussball schauen, schauen auch keinen Frauenfussball. Aus einem Gespräch, dem ich heute beiwohnen durfte, ziehe ich eher den Schluss, dass manche Frauen, die Männerfussball schauen, Frauenfussball eher unästhetisch finden.

Ich habe wenig (bzw. gar keine) grillparties erlebt, bei denen
die deutschen angefeuert werden. Wurde das statt bei wurst und
bier, bei kaffee und frankfurter kranz gemacht?

Ich habe auch keine bis auf die strassen überfüllten kneipen
gesehen. Bistros oder cafés waren auch normal besucht.

Wenn man es überhaupt vergleichen möchte, dann vielleicht eher mit der Männer-Fussball-WM 2002 in Japan/Südkorea. Mittags schauen einfach nicht so viele in Kneipen Fussball. Dazu kommt, dass beim Frauenfussball eher Menschen zuschauen, die sich für den Sport interessieren und weniger den Eventcharakter wahrnehmen.

Es scheint aber doch, dass, obwohl die frauen es geschafft
haben in einem fußball-verrückten land die letzte männerdomäne
zu erobern und dabei erfolgreicher zu sein als die männer
selbst

Die Fussballfrauen dringen meines Erachtens nicht in eine Männerdomäne ein. Sie spielen gegeneinander. Sie sind auch nicht besser als die Männer, sondern einfach die besten in ihrem Sport in ihrem Geschlecht. Vergleichbar wird sowas m. E. nur, wenn, wie z. B. im Reitsport geschlechterübergreifend gesportet wird. Ebenso hat z. B. bei der HandballWM niemand gesagt, dass die Handballmänner nun besser seien als die Handballfrauen?

Ich persönlich schaue manchmal gern Frauenfussball, aber mag grundsätzlich Männerfussball lieber, weil es dem, was ich mag, einfach näher kommt. Mag auch daran liegen, dass ich selbst jahrelang gespielt habe und manche Sachen anders wahrnehme als der reine Passivsportler.

frauenfußball in unserer „emanzipierten“ gesellschaft
eine randsportart bleiben wird, die allenfalls mal ein
mildtätiges lächeln der fifa-funktionäre bewirkt.

In manchen Sportarten gibt es ja separate Verbände, einer für Frauen, einer für Männer. Allerdings erwarte ich nicht, dass die FIFA das zulässt. Aber zumindest in Deutschland wird sich niemand im Schatten des Präsidenten, der ja nun bekanntermaßen ein großer Fan der Frauen ist, trauen, Frauenfussball in irgend einer Weise mitleidig behandeln zu wollen.

LG Alex:smile:

Ebenso Alex

So sehen SiegEr aus!
Hallo Max,

Juhuu!

Was hast du denn für eine Ausdrucksweise, wirklich fußball"DÄM"lich!

Die ist ganz falsch, die Weltmeisterinnen selbst skandieren nämlich schon, seitdem sie die Fußball-WeltmeitErschaft das letzte Mal errungen haben und auch jetzt wieder: „So sehen SiegEr aus“. Recht haben sie! Ihre männlichen KollegInnen sind ja nur „WeltmeisterInnen der Herzen“ geworden, na immerhin! Bravo/a alle emanzipieren sich"!

Gruß Gernot

Hi Alex,

genau so, wie ich am Anfang des Jahres Halbfinale und Finale der Handballherren verfolgt und mir dabei sämtliche Nägel abgekaut habe, so habe ich nach dem gehaltenen Elfer schreiend im Wohnzimmer gesessen und das dumme Gesicht von Marta genossen.

„Genau so“, weil ich mir im „richtigen Leben“ weder Handball noch Frauenfußball ansehe.

Ich verfolge die Herren-Bundesliga mit Argusaugen. Man kennt die Spieler, man kennt die Geschichten nebendran, man weiß, wer von wo kommt und wo der dann hingeht. Ob zuhause oder auswärts, manche Spiele haben mich schon Jahre meines Lebens gekostet :smile:
Warum nun nicht bei den Frauen? Hm, vielleicht deshalb, weil zu dem Zeitpunkt, als mein Interesse erwachte, Frauen so gut wie gar nicht „öffentlich“ auf dem Spielfeld zu sehen waren. Fußball war Herren-Bundesliga und gut.
Tja, und so blieb es dann.
Ich war begeistert, was „unsere Weibsen“ da in China auf den Platz gelegt haben und meine Anerkennung könnte nicht höher sein.
Trotzdem fahre ich nur hupend und fahneschwingend durch die Gegend, wenn es aus meinem Innersten kommt und mich die Freude übermannt, und nicht, weil wir es bei der Fußball-WM 2006 auch getan haben und nun gerecht sein wollen.

Und wenn jetzt einer sagt, Frauen gucken nur Männerfußball wegen der knackigen Kerle, dann schreie ich!!! Habt Ihr Euch schon mal in der Liga umgesehen?

Susanne

Hi,

Juhuu!

Ich bin aber lieber Papst, und jetzt? :smile:

Ich hab es in den Nachrichten mitbekommen. Aber mich interessiert das nicht sonderlich. Das hat nichts damit zu tun, ob das Frauen- oder Männerfussball ist, sondern einfach dass Fussball mir sowas von egal ist. Ich kann damit absolut nix anfangen. Natürlich freut es mich für die Mannschaft, genauso, wie es mich freut, wenn ich irgendwo Medaillensiege mitbekomme. Freut mich… und schon vergessen.

Den Bezug zu Gender suche ich jetzt mal :smile:

Grüße

Sarah

Was genau ist eigentlich dein Auftrag oder dein Begehr?

Ich selbst schaue mir die Spiele von Zeit zu Zeit gern an, das Finale habe ich mit Begeisterung verfolgt. Das ändert nichts daran, dass ich noch viel lieber Herren-Fußball sehe. Und überhaupt scheint, ja, da hast du Recht, Letzterer noch sehr viel mehr Anhänger zu haben. Wer interessiert sich schon für die Bundesliga der Damen?

Nur was genau sollen diese trivialen Feststellungen hier bedeuten?

En passant: Frauen machen das nicht „besser“ als Männer. Die deutsche Fraußenfußballnationalmannschaft hat gegen andere Frauenmannschaften gespielt. Die Männer spielen gegen andere Männer. „Besser“ wären die Damen, wenn sie die Herren schlagen könnten. Und das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder?

Levay

hi,

ich find frauenfussball genau so dämlich wie männerfussball. warum sollte ich mich also drumm kümmern?

gruss,
coco, die schon genau weiss, dass sie während der wm aus der schweiz flüchtet :smile:

Hallo Sahrah,

Ich bin aber lieber Papst, und jetzt? :smile:

Wenn wirklich mal eine Frau Papst werden sollte, darfst du dich freuen. Aber halt, vielleicht ist Ratzinger ja sogar eine oder er/sie fühlt sich nur wie ein Mann/eine Frau oder er/sie ist schwul, lesbisch, hetero- oder gar autosexuell. Von schwulen Priestern hat man ja schon gehört, auch von solchen, die eine Form der Sexualität praktizieren. Das soll aber nur gaaaanz selten vorkommen.

(…) sondern einfach
dass Fussball mir sowas von egal ist. Ich kann damit absolut
nix anfangen.

Den Bezug zu Gender suche ich jetzt mal :smile:

Ist doch gar nicht schwer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie#Homophobie_i…

Lesbische Fußballprofis scheinen da übrigens nicht so drunter zu leiden. Möglicherweise, weil doch was an dem Gerücht ist, dass sie anteilsmäßig in den jeweiligen Mann schaften mehr ins Gewicht fallen als ihre schwulen Kollegen.

http://www.rund-magazin.de/home/news/f60cc084-f322-4…

Hallo,

ich find frauenfussball genau so dämlich wie männerfussball.
warum sollte ich mich also drumm kümmern?

So weit, so schlecht.

coco, die schon genau weiss, dass sie während der wm aus der
schweiz flüchtet :smile:

Selbst einer Fußballhasserin sollte klar sein, dass es sich um die EM handelt. So viel Allegmeinbildung muss sein *g*

Gruß b.

lol (owt)
.

Hab ich den Witz nicht kapiert, oder ist Argentinien rausgeflogen?

noch mehr lol (wowt)
.

Hallo,

Was mich betrifft: ich kann nur Sportarten mit Interesse verfolgen, die ich selbst einmal zumindest ansatzweise ausprobiert habe. Ansonsten habe ich überhaupt kein Gefühl für schwierige Situationen, intelligente Strategien, schöne Spielabläufe, etc.

Fussball habe ich wie alle Frauen meines Alters natürlich nie selbst gespielt, von daher sehe ich in einem Spiel auch nur, wie der Ball hin und her geht, ein paar Meter nach rechts, wieder ein paar Meter nach links, wieder nach rechts, gähn … Ebensogut könnte ich einem Federballspiel zusehen. [Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem berühmten Abseits, das ist leicht zu verstehen, wenn auch ebenfalls nicht besonders interessant.]

Da ich aber gelesen habe, dass der Erfolg der deutschen Frauschaft einen Anmeldeboom der Mädchen in den Fussballvereinen ausgelöst hat, wird sich das Desinteresse der Frauen am Fussball wohl so langsam etwas verflüchtigen. Und dass die Kids eine Sportart mehr in die Auswahl ziehen, ist auf jeden Fall zu begrüssen.

Viele Grüsse, Walkürax