Wir vermuten ein nachtaktives tier bei uns im

… haus. Es häuft Trockenfutter unserer Hunde an und hinterlässt ganz kleine rotbraune kotflecken, die sehr schlecht zu entfernen sind. Was kann das sein ???

Hallo,
am wahrscheinlichsten sind Hausmäuse. Wenn die an das Futter des Hundes können werden sie es nicht nur anhäufen sondern auch fressen. Da Hundefutter oft Farbstoffe enthält (- rot sieht so nach Fleisch aus - da denkt Herrchen und Frauchen es wäre auch Fleisch drin -) färbt das auch den Kot der Mäuse.

Genauer bestimmen kann man, wenn ihr mal ein Foto der Kötel macht und hier ein Link einstellt.
otherland

Hallo,

schlecht zu entfernender Kot spricht nicht für Mäuse, deren Kötel sind i.d.R. trocken und wegfegbar.

Eine etwas genauere Beschreibung der Sammelaktionen (versteckt oder offen, eingebuddelt oder in Hohlräumen) und der Hinterlassenschaften wäre schon hilfreich.
So ist es reichlich vage, da kommt jedes Kleintier in Frage, dass Futter für den Winter sammelt.

Wie ist überhaupt die Umgebung? Felder, Landwirtschaft, Wald, Wasser, Stadt??

Gruß, Paran

Hallo!

Die Kötel mögen wegfegbar sein, aber gerade an den „Hauptverkehrslinien“ hinterlassen gerade Mäuse dunkle Spuren, ob das jetzt Kot, Markier-Urin oder ranziges Bauchfellfett ist, mag vllt. noch von zoologischem Interesse sein… :smile:

Allerdings findet man die Anhäufungen i.d.R. nicht ausserhalb des Baus, oder?

cu kai

Hallo,

ich hatte mal 18 Mäuse in einer kleinen Küche. Ein paar Kötel, keine „Bauchfellfett“-spuren oder sonstigen Dreck.

Was die Verstecke für Futter angeht, sind Nager sehr unterschiedlich. Eichhörnchen verstecken rundum den Bau im Boden.

Da der Poster die Sammellager gefunden hat, wie ich es verstanden habe aber nicht den Bau / die Höhle, spricht dies dafür, dass die Nager ihre Sammellager nicht im Bau anlegen.

Gruß, Paran

Hallo!

will ich nicht bestreiten :smile:

zum vorliegenden Fall: ein Bild wäre halt gut…

(welches Tier sollte Hundefutter irgendwo „offen“ anhäufen bzw. was hättes es davon…)

cu kai

Hallo,
Wenn das Trockenfutter gross ist (RattenEuromünze etwa) tippe ich auf Ratten.
sie sind Hauptsächlich Nachtaktiv und horten auch schon mal Trocken futter von Hunden,wenn nichts Fressbares zu finden ist.Die Köttelgrösse entspricht etwa einen Orangenkern.

Mfg