Hallo Kay Uwe,
Falke hat, wie fast immer, recht:
Bitte prüfe:
- Welche Angebots- ( Produkt- / Service- ) Kategorie habe ich ?
1.1 Es gibt „Muss-“ Produkte
die du aus rationalen Gründen benötigst - ohne sie jedoch gefühlsmäßig zu „lieben“ ,z.B. Steine, wenn du mauern willst oder Sprit zum Autofahren. Diese Reihe läßt sich natürlich fortsetzen.
1.2 Es gibt „Will-“ Produkte
die du nicht aus äußeren Sachgründen heraus haben musst, sondern aus innerem Antrieb (emotional / affektiv) haben willst, z.B. Schmuck, m o d i s c h e Kleidung, Kulturgüter etc.
Für Muss-Produkte gilt:
Der Bedarf danach hängt von der gegebenen Situation ab. (Will ich bauen, brauche ich Steine.)
Für die Kommunikation heißt das:
Meistens haben die meisten Leute keinen momentanen Bedarf.
Finde heraus, wann sie diesen haben ( schwer, aber dann biete an !)
Ansonsten sei permanent ( mit deinem dem Wettbewerb überlegenen Angebot )in der Kommunikation präsent.
Dazu gibt es viele Wege; u.a. kann Internet-Präsenz sinnvoll sein:
Solche Leute suchen gezielt nach Anbietern, wenn sie Bedarf haben.
Für Will-Produkte gilt:
Der Bedarf ist permanant. So schauen z.B Frauen immer nach Handtaschen, Schuhen, Mode, Schmuck etc.
Hier musst du auch permanent in der Kommunikation präsent sein, aber anders:
Große Bildanteile („Appetizing-Appeal“) mit wenig Text, der jedoch rational/legitimierend den Kaufimpuls unterstützt.
Dies ist die erste Wissensvoraussetzung, bevor du weiteres unternimmst.
Der Rest ist geschickte und professionelle Kommunikation.
Insgesamt gilt für Marketing / Werbung:
Du musst
- mit deinem (dem Wettbewerb) überlegenen Angebot
- im Augenblick der Kaufentscheidung
- bei deinem (potentiellen) Käufer
4, präsent sein.