Hallo,
ich soll also davon ausgehen, daß der Text sowie dessen
Zusammenfassung (meinst Du damit die eigentlich die
Überschrift?) genau mit der Meinung der Autorin
übereinstimmen? Wurde der Artikel gar von unserer Autorin
geschrieben?
das Einstellen der Links unter „Europa-Politik“, gepaart mit der Überschrift „Wir wollen ein Recht auf Partizipation !!!“ kann meines Erachtens tatsächlich als Meinungskundgebung der Einstellenden gewertet werden.
Auch bei einem Referat aus "zusammengeklauten Textpassagen (so
etwas nennt sich übrigens Zitat) erwartet man, daß der
Referent einen eigenen Beitrag leistet. Wer nur fremde Texte
verliest, wird dafür kaum eine gute Note erhalten.
Ein „Referat“ lässt sich auf unterschiedliche Weise gestalten.
Früher (vor dem Beginn des Internets) musste man tatsächlich verschiedene Zeitungen, Zeitschriften, Bücher undsowas durchlesen und eine Zusammenfassung selbst zusammenstellen (wäre ja ziemlich mühsam gewesen, wenn man die ganzen Texte hätte abtippen müssen).
Heute gibt man in einer Suchmaschine relevante Stichworte ein und „Schwupp“, schon hat man Textpassagen gefunden, die der eigenen Meinung schon sehr nahe kommen.
Und weil der Mensch bequem ist, kopiert er entweder die relevanten Textpassagen, fügt sie (zugegebenerweise selektiv) als „Zusammenfassung“ in seine Artikel ein und gibt die Internetquellen an.
Oder er gibt nur die Internetquellen an, unter der die relevanten Textpassagen gefunden und gelesen werden können.
Das ist der bequemste Weg, der jedoch die wenigsten Mitleser anlocken wird, weil der „persönliche Touch“ fehlt.
Ergo, sollte man den Artikelschreiber nicht generell wegen seiner Art des Postings kritisieren, sondern ihn darauf hinweisen, dass ein paar persönliche Worte (zur Begleitung) mehr Menschen ansprechen wird.
Es ist halt auffällig, wieviele Menschen anderen einfach
hinterherdenken. Hört sich gut an, ist spannend, paßt. Eigenes
Reflektieren und Denken wird dann schnell vergessen (ist ja
auch überflüssig, hat ja einer vorausgedacht).
Das ist falsch! Die Menschen sind bequem. Siehe oben.
Gruß
karin