Wird 2012 die Welt untergehen?

Meine Freundin und ich befassen uns gerade mit dem Thema „Weltuntergang 2012“. Nun haben wir etwas Angst, wirklich 2012 sterben zu müssen. Wir möchten nun wissen, ob man wissenschaftlich erklären kann, dass 2012 die Weltuntergeht oder etwas anderes Schlimmes passieren wird. Oder gibt es vielleicht Bewesie, die gegen den Weltuntergang sprechen?
Vieln Dank im Vorraus für eure hilfe, wir machen uns große Sorgen!

Das ist leider nicht mein Fachgebiet.

Liebe Bellina
Du und deine Freundin braucht sich keine Sorgen zu machen. Die Welt wird nicht untergehen. Nicht im Sinne ders Hollywoodfilms „2012“. Es werden keine Menschn sterben müssen.
Die Geschichten um den Weltuntergang im kommenden Jahr haben ihre Wurzeln in der alten Kultur der Mayas. Die Mayas sind und waren ein sehr fortgeschrittenes Volk. Sie haben einen speziellen Kalender „erfunden“, in welchem sie die Entwicklung der Menschheit festgehalten haben und auch in der Zukunft sehen konnten. Sie sahen, dass sich die Menschheit im Jahr 2012 sehr verändern würde. Es geht nicht um den Untergang der Welt, sondern um eine Veränderung im Denken der Menschen. Angst, Hass und Gier werden abgelöst von Liebe Friede, Freude und dem Wissen, dass alles was ist eine Einheit bildet. In diesem Sinne „stirbt“ die Welt, wie wir sie heute kennen: Kriege, Betrüge, Gewalttaten, Unterechtigkeit werden sterben. Nicht von heute auf morgen, aber immer mehr und stetig. In jedem einzelnen von uns.

Wenn ihr gerne mehr darüber erfahren möchtet, dann liest eines der folgenden Bücher:
Irrtum 2012, Monica Camuglia
2012 Erwachen der Menschheit, Silvan Zülle

Selbstverständlich beantworte ich Euch auch noch mehr Fragen, wenn es Euch interessiert.

Mit liebem Gruss
Tarteja

Nein, macht Euch keine Sorgen,
die Welt wird definitiv nicht untergehen!!!
Vorallem, laßt euch keine Angst machen. Die Apokalypse wurde schon so oft prophezeit und natürlich wird das jetzt, wo wir uns dem Jahr 2012 nähern, immer öfter geschehen.
Alles ist Veränderung, und natürlich wird sich auch auf unserem Planeten (der mitnichten uns gehört) viel verändern, was ja schon jetzt unübersehbar ist.
Wir haben unsere Mutter Erde mit Füßen getreten und nun hat genau dies zur Folge, das (wie die Mayas uns vorraussagen) sich Klima und Menschengesellschaft verändern. Alles kommt ans Licht, keine Lüge bleibt mehr verborgen und - wenn wir Menschen unser Denken und Handeln nicht verändern, wird sich die Natur an uns rächen, Mutter Erde hat alle Macht, sich unser zu entledigen. Aber nur ein Drittel der heutigen Menschheit reicht aus, um diesen Werdegang zu stoppen. Es kommt auf eine Veränderung des menschlichen Bewusstseins an. Mit der Natur und nicht gegen sie leben ist der Schlüssel!
Helft mit und seis mutig.
L.Grüße
Henryk

Obwohl ich mich nicht mit dem Thema auseinanderfasse,
weiss ich, dass die Welt sicher NICHT untergeht…
die Leute haben schon paarmal gemeint die Welt ginge unter… und ist sie das…?
LG TheFightKing

Zunächst einmal: Die Angst vor dem Tod ist insofern gut, als sie eine Motivation ist und Energie zum Handeln liefert.
Wir sind 6,6 Milliarden Menschen auf der Erde und wir sollten alle viel mehr nachdenken über die Folgen unseres Tuns (Stichwort: Kriege und Ausbeutung der Erde, Tiere für Geldgewinn schlachten usw.)

Angst vor dem Tod bringt einen zum Nachdenken, wenn auch die Motivation eine bessere sein könnte… :wink:

Die gute Nachricht ist: Die Erde wird diesmal nicht untergehen, kein zweites Atlantis und keine zweite Sintflut.

Die Erde kann man sich als einen Körper, einen Planeten vorstellen, der ebenfalls eine Seele hat. Und diese Seele hat sich entschlossen, die Energie der Ausbeutung usw. nicht weiter zuzulassen. Man muss nicht an die Seele der Erde glauben, es ist auch ohne dieses Seelen-Konzept wohl ersichtlich, dass wir so wie bisher nicht weitermachen können.

Die Veränderungen werden groß sein. Politische Systeme, Währungen, Religionen… sie alle zerstören sich in gewisser Weise selbst, alle brechen zusammen und werden jeweils durch etwas Neues ersetzt. Je eher Du (Leser/in) die Systematiken der alten Dinge erkennst, desto eher gelingt es Dir, Dich auf die neue Energie einzuschwingen.

Im Prinzip kann man sagen: Alles das bricht zusammen, das nicht auf reiner Liebe basiert.
(Fernsehen ist ein schönes Beispiel. Das bisherige Fernsehen basiert zum großen Teil auf Angst, also dem genauen Gegenteil von Liebe. Es lebt von schlechten Nachrichten und davon, dass die Menschen sich über diese Dinge „informieren“ wollen. Aber eigentlich ist das Fernsehen zum Großteil wie eine Geisterbahn: Erschreckend.)

Zum Thema wissenschaftliche Beweise für oder gegen den Untergang:
Die Wissenschaft hinkt den Tatsachen immer hinterher. Das ist ihr innenliegendes Prinzip. Voraussagen in dieser Größe sind also für Wissenschaftler schwierig.
Ein Beispiel: Die Wissenschaft hat gerade erst herausgefunden, dass Teilchen über beliebige Entfernungen „kommunizieren“ (Google-Suche: Verschränkung). Was bedeutet das? Wie kommunizieren diese Teilchen? Das weiß die Wissenschaft nicht, also kann sie auch kaum Vorhersagen machen, wenn sie noch nicht einmal dies erklären kann.

Die Wissenschaft leistet großartige Dinge, Chemie, Medizin usw. Aber Vorhersagen… eher nicht.

Was bleibt? Was kann man tun?
Es bleibt der Glaube.
Auch ich, der dies hier gerade heute am 30.8.2011 Dienstag morgen um 10 Uhr schreibt, habe „nur“ meinen Glauben. Hätte ich den nicht, könnte ich mir ja gleich die Kugel geben. Nein nein, es WIRD weitergehen, ohne den Glauben könnte ich heute nicht leben. Kleines Beispiel: Du (Leser/in) glaubst ja auch an den morgigen Tag, dass morgen wieder die Sonne aufgeht usw. Ohne das könntest Du sicher nicht gut einschlafen…

Und das empfehle ich Euch auch:

Glaube daran, Du Mensch, Leser/in dieser Worte, dass die Welt nicht untergeht. Ohne diesen Glauben bist Du allem hilflos ausgesetzt, was auch immer da kommen mag.
Liebe - Glaube - Hoffnung. Das sind die Dinge, die Dich hochhalten. Schwankst Du in einem dieser Punkte (was viele tun, willkommen im Club :wink: dann forsche, warum Du dort unsicher bist. Behebe diesen inneren Mangel.

Wir befinden uns am Übergang von Psychologie zu Spiritualität.
Auf persönlicher Ebene müssen Probleme behoben werden, das kann die Psychologie gut tun.
Wenn Du dann bereit bist, wenn Du dann alles bei Dir selber geklärt hast, kommst Du zu der Frage: Und was nun? Gibt es noch mehr als Menschen, Psychologie, Unterbewusstsein usw.? Gibt es ein Leben nach dem (physischen) Tod?

Wenn Du soweit bist, bist Du auf dem richtigen Weg.
Denn letztendlich werden die neuen Energien nur diejenigen aushalten können, die sie auch wollen, die sich nicht gegen den Zerfall der alten Systeme wehren, die auch etwas Neues, etwas Besseres als die verlogene Politik oder etwas Besseres wollen als immer schwächer werdendes Geld usw.

Das Ego schafft sich selber ab, könnte man auch verkürzt sagen.

Eine lange Antwort… und es gäbe noch vieles zu sagen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die www_leuchtturmfabrik_de da steht nochmal einiges dazu.
Oder sonst würde ich auf anderen spirituellen Seiten im Internet suchen.
Die Wissenschaft ist hier nicht sehr nützlich, denke ich.

Alles Gute Euch!
Marco

Ich bin Realist und halte von http://de.wikipedia.org/wiki/Aberglaube nichts. Es gab schon mehrere „Termine“ an denen die Welt untergehen sollte. Bis jetzt ist es nicht passiert. Ich denke, man kann sich da auf die Statistik verlassen. :wink:

Klar verneinen lann man die zwar nicht, jedoch ist es nunmal so das sich viele der Weltuntrergangs Profeten die sich auf das Jahr 2012 Versteifft haben weil sie sich auf den Maya Kalender (einer der ältesten und genauseten Kalender) berufen der zu dieser Zeit Endet.
Nun wird dies leider oft fehlinterpretiert, denn bei den Maya’s sit das Ende gleichbedeutend mit einem Neuanfang !!! Das heist dieser Kalender ist beendet also das ende des EINEN Weges und der Beginn eines NEUEN Weges !!!
Nun ist ganz klar auch durch bestimmte Sternenkonstulationen ênde 2012 eine andere Energie im Raum die ebenfalls richtung ende interpretiert werden könnte, und die höchstwahrscheinlich nebst höheren spirituellen frequenzen auch vermehrt einige Natur - Katastrophen aulösen könnte (Wirbelstürme, Sturwellen evtl. vermehrte Erderuptionen-Vulkanausbrüche), es liegt jedoch an der Menschheit was sie daraus macht, wie sie darauf reagiert.

Ein Ende des bestehenden Systems ist für einige das aus aber vieleicht für viele andere die Rettung.

Nun wie gesagt Interpretieren lässt sich vieles und für einige Katasrophen ist die wahrscheilichkeit gross (die haben unsere Vorfahren schon überlebt) aber eine ende muss und wird es wahrscheinlich nicht sein. (So hoffe ich in aller liebe und mit dem Vetrauen an die Schöpferkraft)

Nun eine wirkliche hilfe wird euch meine Antwort sehrwahrscheinlich nicht sein aber ein anstoss doch noch positiv denken zu können.
Mit den besten Wünschen
Anauac - Buddy Smiley

Hier wird wieder Schwachsinn verbreitet, das gilt für nahezu alle meiner Vorposter.

Liebe Bellina,
du musst dir keine Sorgen machen.
Ich empfehle dir, dies http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/wel… zu lesen…das ist viel, aber räumt mit allen abergläubischen Legenden auf.

MFG
Xeno

Ahoi bellina1234,

An jedem Tag der sich auf dieser Erde ereignet ist alles möglich. Was z.b. am 21.12.2012 sein wird weiss wohl keiner und auch da kann alles (undzwar ohne jede Ausnahme) wirklich alles passieren. Allerdings sollen an dem besagten Tag ja schon einige ganz sonderbare Ereignisse stattfinden, heisst es zumindest und auch die Maya haben ja dazu etwas prophezeit.

Obwohl eine jahrtausend alte Prophezeiung vorliegt und auch einige Leute für den besagten Tag besondere geschehenisse erwarten und daher ein riesiges Affentheater vonstatten geht kann es dennoch sehr gut sein dass dieser Tag ein Tag sein wird wie jeder andere auch! Soviel dazu…

Fakt ist im grunde genommen das wir eigentlich so gut wie noch gar nichts über uns die Welt die uns umgibt wissen. Jeder der über etwas gesunden Menschenverstand verfügt wird das wohl einsehen müssen und mir zustimmen. Zu glauben dass die Welt 2012 untergeht ist in etwa genau so dumm wie sich auf Forschungsberichte oder Aussagen von Wissenschaftlern, Astrologen, Astro-physikern, Mathematikern usw. zu verlassen und diesen glauben zu schenken. Die sogennanten Experten der aus den gerade von mir erwähnten Bereichen tappen da ingesamt wahrscheinlich mindestens genau so viel im Dunkeln wie du und ich und alle anderen auch.

Eines der Dinge die bspw. Leute hier u.a. dir zu dem Thema geschrieben haben ist auf jeden Fall richtig. Undzwar: Lass dich nicht verrückt machen von solchen Meldungen dass die Welt 2012 untergeht denn das ist absoluter Schwachsinn und nur Panikmacherei. Wie gesagt so etwas könnte zwar immer und zu jeder Zeit passieren genau so gut könnte es aber auch definitiv sein das es niemals geschieht und das Leben hier auf der Erde ewig währt. Am besten positiv denken und als glücklicher Mensch möglichst ohne schwerer Sorgen durch das Leben gehen und es geniessen und sich noch auf viele weitere darauf folgende Leben freuen. Hab Liebe im Herzen und alle anderen auch.

Einen schönen Tag dir noch und allen anderen natürlich auch! Peace

Meine Freundin und ich befassen uns gerade mit dem Thema
„Weltuntergang 2012“. Wir möchten wissen, ob man
wissenschaftlich erklären kann, dass 2012 die Welt unter geht
oder etwas anderes Schlimmes passieren wird. Wir machen uns große Sorgen!

Nun, zu erst einmal. Im Moment kann noch niemand sagen, ob die Welt untergehen wird oder nicht. Zur Zeit ist es noch eine Frage des Glaubens, der persönlichen Einschätzung.
Natürlich gibt es Theorien. Sonnenstürme, Meteoriten, Erdbeben, Tsunamis. Aber das alles kann man noch nicht voraussehen.
Einerseits gibt es natürlich Dinge, die dafür sprechen. Die Maya waren eine sehr hoch entwickelte Kultur. Sie kannten noch nicht einmal das Rad, doch bauten schon die größten Denkmäler und Opferstätten, um ihren Göttern zu huldigen. Sie haben damals schon mit der Zahl Pi gerechnet, präzise Berechnungen angestellt. Da glaubt man einfach nicht so schnell, dass sie Fehler machen. Warum sollte also ihr Kalender genau an diesen Tag enden?
Andererseits um euch zu beruhigen:
Ihr könnt euch mal diese Seite ansehen
http://unmoralische.de/weltuntergang.htm
Die Welt hätte schon zig mal untergehen sollen. Warum also dann jetzt, gerade 2012? Und nicht schon 1500, 1666, 1914 oder 2000 n. Chr.?
Ich für meinen Teil halte es eher für unwahrscheinlich.
Aber wie schon gesagt, es ist eine Sache des Glaubens. Wir müssen abwarten.
Macht euch keine allzu großen Sorgen :smile:

Ich kann euch da leider auch nicht weiterhelfen,
da:
Apostelgeschichte 1,7
Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;

aber es gibt sehr viele sehr mutmachende und und lebensverändernde Verse in den „Evangelien der Bibel“
Ich würde dort anfangen, viel glück.

Bin mir nicht sicher ob ich DAS wirklich ernst nehmen soll …

hallo erstmal.
also ob sie untergeht oder nicht ich glaube das kann auf dieser welt keiner sagen. denn jeder der darüber eine aussage macht der macht sich selber zum propheten.da ich persönlich ein gläubiger christ bin denke ich das gott wenn er es will das die welt untergeht,dann hätte er dies schon lange getan.ausserdem tun wir menschen doch alles das es passiert ,das nennt man woll den erwartungsdruck,weil überall davon gesprochen wird.
auch die vielen berichte von den alten völkern (maya"s Hopi oder auch aus dem sanskrit)wer weiss was die damit meinten.also kurz gesagt ich glaube es nicht und wenn dann sind die Menschen selbst schuld daran und nicht irgendwelche ausserirdische oder götter.also kurz gesagt wenn alle menschen daran arbeiten würde das es ein bisschen friedlicher und ruhiger auf dieser erde wird dann können wir es ändern.es liegt an uns.