Hallo und Guten Tag,
gestern habe ich im Fernsehen zufällig in die „Bambi“-Verleihung hineingeschaut und gesehen, dass u.a. Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt ausgezeichnet wurde. Natürlich hat Helmut Schmidt während seiner Karriere als Politiker gezeigt, dass er seine Stärken hat, vor allem als Krisenmanager, etwa bei der Sturmflut in Hamburg 1962 und vor allem während der Terrorwelle im „Deutschen Herbst“ 1977.
Aber Schmidt hat meiner Meinung nach Ansichten z.B. über Menschenrechte und Demokratie in China, die einem anständigen Menschen nur die Haare zu Berge stehen lassen können, siehe:
http://www.welt.de/politik/article2096677/Menschenre…
http://www.youtube.com/watch?v=izXgtbFlu6E#t=8m28s
Wenn ich mir noch einmal die Bilder von der brutalen Niederschlagung der Proteste am „Platz des himmlischen Friedens“ 1989 ansehe ( http://www.youtube.com/watch?v=w3qOmzEPHSY ), und dann Helmut Schmidts Schwadronieren über „China braucht Demokratie nicht, weil sie seiner Geschichte und Kultur fremd ist“, dann packt mich eigentlich nur doch die kalte Wut auf Helmut Schmidt - um ganz ehrlich zu sein.
Deshalb würde ich gerne mal wissen, ob es nicht auch andere gibt, die der Meinung sind, dass Helmut Schmidt als angeblich „weiser, alter Mann“ idealisiert wird, der er in Wahrheit gar nicht ist?
Vielen Dank im Voraus für Antworten und Meinugnsäußerungen,
Jasper.