Wird am 21.12.2012 die Welt untergehen?

Ich beschäftige mich schon seit längeren mit diesen Tag.
Auf einer Seite hört sich vieles Plausible an auf der anderen aber eher ausgedacht als nachgeforscht.

Was meint ihr zu diesen Thema?

Auf einer Seite hört sich vieles Plausible an auf der anderen
aber eher ausgedacht als nachgeforscht.

Hallo

Das Thema ist gross … Womit genau hast Du Dich beschäftigt und was scheint Dir ausgedacht?
Grad im physikalischen Bereich gibt es einige schlichte Tatsachen. Bei vielen Aussagen kommt es darauf an, woher sie stammen. Die Mayas haben da ziemlich klare Vorstellungen, die sowohl geschichtlich wie geologisch und eben physikalisch durchaus beweisbar sind.

Grüessli
Tarteja

PS: Fragwürdig ist eher das Datum. Nach dem Mayakalender ist das Ende des grossen Zyklus am 28.10.2011 …

Hey !

Vor einem halben Jahr wurde mir fast die selbe Frage schon einmal gestellt. Hier ist meine Antwort von damals; es hat sich bis heute nichts geändert:

Also ich glaub nicht, daß irgendetwas Scheckliches passiert, das die Menschheit auslöschen wird. Planet Nibiru oder ein Asteroid oder ein Superflare von der Sonne oder dergleichen. Allerdings brodelt die Caldera unter dem Yellowstone-Nationalpark schon seit geraumer Zeit vor sich hin und der Ausbruch dieses Supervulkanes ist bereits überfällig. Dieser Ausbruch hätte schon weltweite Auswirkungen .
Aber ansonsten: Ich hab keine Ahnung, was passieren wird und ob überhaupt etwas passiert. Über dieses Thema gibts inzwischen Hunderte von Büchern, hunderttausende von Webseiten und ein paar Filme. Jeder muß sich selbst eine Meinung dazu bilden. Ich werd auf jeden Fall im Herbst 2012 ein kleines Lager an Konserven, Knäckebrot und vor allem Getränken im Keller anlegen und dann gespannt sein, was passiert. Und dann im Jahr 2013 hauptsächlich von Konserven leben, was auch immer passieren wird :smile:

Viele Grüße und keine Angst !
Helmut

Auszuschliessen ist es jedenfalls nicht, dass es katastrophale Auswirkungen haben wird, denn oftmals ist auch von einem Polsprung die Rede, damit die Erde sich wieder rechtsherum dreht. Da kann schon was los sein, wenn das plötzlich passiert. Vondaher: am besten jeden Tag so leben, als wäre es der Letzte ;o).
LG, Sylvia

Hier die Zusammenfassung eines Buches, das auch verfilmt wurde:
http://kristallmensch.net/id-2012—r-evolution.html

Vom Weltuntergang habe ich noch nix gehört, was ich ernst nehmen würde.

Grüße

Hallo,
wen dem so wäre, sollte man sich wohl weniger mit der Frage beschäftigen ob es eintrifft, als damit, was man bis dahin tut!

MfG
pleitier

Die Welt wird nicht untergehen, da ist auch im Maya-Kalender keine Rede von, es geht lediglich ein Zeitalter zu Ende und ein neues Zeitalter beginnt.

Ja, ganz klar. Am 21.12. um 12:21 mayanische Ortszeit wird ein riesiger Vulkan unerwartet explodieren, die Sonne verdunkeln (jedenfalls dort wo gerade die Sonne scheint, ansonsten halt den Mond), das Wasser vergiften, und all jene die nicht rechtzeitig in ihren Atombunker geflüchtet sind werden noch in der Nacht grausam sterben. Die anderen bald danach.
Im Ernst: Das ist Quatsch mit Soße. Vollkommener Nonsens.
Aber was du wissen solltest ist: Es ist ok, dass du dir da Gedanken machst. Es ist ok, solche Fragen zu stellen. Sogar wenn du ein bisschen Vorsorge treffen solltest, ist das ok. Aber bitte: Wenn am 21.12.2012 die Welt nicht untergehen sollte, ziehe bitte die Konsequenzen daraus.

Darf ich dir verraten, was am 21.12.2012 wirklich geschehen wird? Da wird ein Mensch auf der Welt ein bisschen klüger werden. Vielleicht werden es sogar mehrere sein.
Aber davon geht die Welt nicht unter …

Guten Tag,

Ich glaube zwar nicht an einen Weltuntergang, allerdings gehen auch seriöse Wissenschaftler davon aus, dass in bestimmten Abständen eine Polumkehr stattfindet. Auch stärkere Sonnenstürme werden vorhergesagt. 1982/1983 kann ich mich erinnern, das die Nasa die Existenz eines Gasgiganten veröffentlich hat. Ich war damals 18 Jahre alt. Letztendlich ist es doch egal, ob was passiert, oder nicht, wir müssen damit zurechtkommen, da wir keinen Einfluss darauf haben. Also lebt einfach ganz normal weiter. Seid zufrieden und glücklich! Wir haben genug zu essen, zu trinken, was wollen wir denn noch mehr?