Wird Amazon nun schon für Betrügereien mißbraucht? Wer hat Erfahrungegn?

Im 10.2016 soll ich lt. Email einer Firma Content Solution GmbH., bei Google-Map-Suche auch eine Seite der genannten Firma angeklickt haben und dort ein 2 Jahres Abo „gekauft“ haben. Mein Einwand, dass man heute
bei Käufe im Internet erst ein Button am Ende mit „Ich kaufe“ drücken müsse, wurde gar nicht beantwortet.
Eine Nachfrage beimeiem Anwalt ergab die Antwort: „Gar nicht rühren, auf sich beruhen lassen.“
Der Gipfel aber ist,: Man könne die Forderung von 750 € auch mit „Amazon-Gutscheine“ - per Email einzusenden,
bezahlen. Erhältlich in jeder Postfiliale Tankstellen, Rewe, Penny und Netto-Märkten erwerben.
Sollte der Einzugstermin, ohne Reaktion verstreichen, werde man mit IHREM Inkasso Außendienst-Team
(ich schätze mit einer Rockergruppe oder Bulgarischen Familienclan) Wertgegenstände pfänden. Bei nicht öffnen
würde die Wohnungstür mit einem Schlosser geöffnet und die Mehrkosten natürlich in Rechnung gestellt.
Ein Gerichtsurteil konnte die Firma CONTENT Solution GmbH -maps-routenplaner.de nicht beibringen

Hi

Zum Ersten. eine Bezahlung in Amazon-Wertgutscheinen wäre auch nichts anderes als eine Bezahlung in Briefmarken. Amazon hat damit im Kern nichts zu tun.

Zum Zweiten: Die Inkassoandrohungen sind haltlos. Kritisch wird es erst, wenn die einen gerichtlichen Zahlungsbefehl erwirken, dem müsste dann widersprochen werden. dass dies eintritt, ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Man könnte die Inkassoandrohung sogar als Nötigung (§240 StGB) auffassen.

Siehe:
http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/routenplaner-lockt-in-abo-falle.html
https://www.verbraucherzentrale.de/routenplaner-inkasso

Wäre eventuell eine Idee, sich an die Polizei zu wenden.

LG
Mike

Ja,

wird es. v. a. durch Partnershops:

In deinem Fall (und für Deinen Anwalt) dürfte dieser Link interessant sein:
http://www.loebisch.com/tag/content-solution-gmbh/

Auch Lesenswert - da geht es eher um „Fake-Shops“ bei Amazon mit nicht vorhandener Ware:

Holzauge sei wachsam.

lg,
vordprefect

Hallo!

Spätestens an der Stelle wird klar, dass ein dubioses Unternehmen mit leeren Drohungen versucht, Leute per Einschüchterung zur Zahlung zu veranlassen.

Pfändungen setzen einen gerichtlichen Vollstreckungstitel voraus. Wer statt dessen irgendwelche Muskelfiguren schickt, wird einschließlich der Muskeltypen zum Fall für den Staatsanwalt. Weil sich aber sogar die Dümmsten schwer hüten werden, solche Risiken einzugehen, kann man mit Gewissheit davon ausgehen, dass versucht wird, mit schierer Dreistigkeit Angst einzujagen. Gar nicht drum kümmern.

Es ist noch nicht lange her, als manche Leute glaubten, per Moskau-Inkasso zu Geld zu kommen. Einfach lachhaft. Meine Schmusekatze ist Größenordnungen gefährlicher als solche Mummenschanztruppe.

Gruß
Wolfgang

Hallo, du bist auf den sogenannten Franfurter Kreisel reingefallen. Deren Vorgehensweise beziehungsweise der Firmen aus diesem „Abo-Fallen“ netzwerk beschäftigt seit Jahren Gerichte und sind anscheinend trotz entsprechender Verurteilungen nicht trocken zu legen. Dein Anwalt hat völlig recht: Aussitzen, denn die werden eins mit Sicherheit nicht un: Vor gerichte einen Mahnbescheid / Titel etc. erwirken. Und selbst wenn, dann leg dagegen sofort Einspruch ein und erstatte Anzeige wegen Betrugs etc.

das mit den Amazon Gutscheinen ist auch nicht nix Neues. Die haben das auch schon mit PaySafe cards, UKash etc. probiert :wink: Ist halt nur ne andere Masche, um irgendwie an finanziell „Verwertbares“ zu kommen. die machen sich hier einfach nur die Möglichkeit des "Voucher-Geschäfts zu Nutze. Die Herausgeber der Voucher haben damit rein gar nichts zu tun.

Hallo,

die Drohung mit der Zwangsöffnung erfüllt auch m.E. den Straftatbestand der Nötigung.
Ich würde die Bande deswegen anzeigen.