Liebe Community,
Wird bald das Internet zensiert? Wenn es nach der amerikanischen Regierung und der US-Unterhaltungsindustrie geht, schon! Diese legten kürzlich Gesetzesentwürfe vor, die es erlauben würde Websites mit Video- oder Tonmaterial kurzerhand zu zensieren und ganz zu sperren, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Internetaktivisten fürchten eine zunehmende und willkürliche Zensur aller Seiten, die nicht von der Regierung gewünscht werden. Deswegen haben sich auch Internetgiganten wie Facebook, Google und Wikipedia dem Protest angeschlossen und ihre Seiten mit Zensurbalken bzw. Infos-Links versehen. Haltet ihr diesen Kampf gegen die Internetpiraterie für berechtigt oder ist die Angst vor Zensur verständlich?
Ich halte die Angst vor jeglicher Zensur berechtigt. Zwar ist der Ausgangspunkt, solche Seiten zu sperren, die Raubkopien anbieten, das würde ich in Ordnung finden. Aber den generellen Zugang zur Zensur von Seiten finde ich übergriffig.
Hallo,
ich habe die Problematik nicht verfolgt, bin jedoch der Meinung, dass es möglich sein sollte, Urheberrechtsverletzungen verfolgen zu können.
Leider weiss ich nicht, wie das praktisch gehen kann.
Hallo Redaktion,
auf dem ersten Blick eine einfache Frage aber eine befriedigende Antwort darauf dürfte sehr komplex ausfallen, da aufgrund der vielzahl von Interessengruppen wie etwa Künstler, Regierungen, Jugendschutz, Industrie etc. vielerlei Standpunkte vertreten werden. Zensur im Internet ist ja eh` schon
eine weltweite Tatsache und wenn diese Berechtigt ist dann scheint sie oftmals auch sehr sinnvoll wie zum Beispiel in Bezug auf Kinderpornografie und die Anleitung zum Bomben bauen. Auf der anderen Seite streben die meisten Staaten im Grunde nach totalitärer Macht, und um dieses Ziel zu erreichen ist das Internet ein sehr wichtiges Medium das zu kontrollieren bzw. zu zensieren ist. In Folge dessen, dürften sich immer mehr einflussreiche Interessengruppen einer Zensur anschliessen um, nach ihren eigenen Ermessen, unerwünschte Inhalte nicht (mehr) öffentlich zugänglich zu machen. Zum Beispiel die Missbrauchskandale der Kirchen, Vergehen und Verbrechen von Politikern u.s.w. Daher ist die Angst vor einer Zensur des Internets verständlich und Protest ist in vielen Fällen durchaus angebracht.
MfG, „Diddy“
die angst vor der zensur ist verständlich und berechtigt !!!