Wird Bankirai eigentlich auch zu Wohnmöbeln

… verarbeitet?

Hallo Experten! Ich suche nach einem Schrank aus Bankirai, konnte aber aus diesem Holz bisher nur Gartenmöbel entdecken. Gibt es Möbel für den Innenbereich aus Bankirai und wenn ja, wo? Danke für eine Antwort!

Bangkirai ist sehr wetterbeständig, schwer, trocknet langsam und neigt zu Rissen. Es weist häufig sogenannte Pinholes auf, das sind Wurmlöcher des Ambrosiakäfers, der am lebenden oder frisch gefällten aum aktiv ist. Im Schnittholz stellt er keine Gefahr mehr dar und daher werden im Handel die kleinen Löcher als üblich angesehen und sind kein Holzfehler.

Bankirai ist ein Tropenholz, leider gibt es bisher keine oder nur sehr geringe Mengen an FSC zetifiziertem Holz.

Bitte überlege das noch einmal, ob Du ein wetterbeständiges Holz aus Asien wirklich für einen Schrank haben musst. Bitte denke an diese Erde und kaufe etwas aus zertifiziertem Holz, wenn es schon kein europäisches Holz sein kann.

Danke
Monika

moin moin!

ist mir nicht bekannt, das dieses holz für möbel verwendet wird. wir bekommen im holzhandel auch nur fertigdielen für terassen und holz für unterkonstruktion, keine brettware, aus der man möbel bauen könnte. ich würde auch von der verwendung von tropenholz abraten, wir haben ausreichend eigene hölzer im land. habe mir schon mehrfach in asien ansehen können, wie die wälder nach der „nutzung“ aussehen, kein schöner anblick!

gruß

guido

Hallo, solche Möbel hab ich leider auch nicht gesehen…

LG Kirstin

Hallo
Bankirai ist ein Tropenholz für den Außenbereich und wird aus Optischen und Physikalischen Gründen nicht im Innenbereich eingesetzt.
Wenn sie aber zu Ihrem Tischler gehen, kann ihnen dieser alles aus diesem Holz anfertigen.

Kann ich leider nicht beantworten, ob es in der Industrie eingesetzt wird, wir verarbeiten es nicht.

Hallo Simone,

Bankirai eignet sich leider nicht für Möbel im beheizten Innenbereich. Das Holz reißt, verdreht sich, lässt sich schlecht verleimen und schwindet stark. Insgesamt also denkbar ungünstig für die Möbelherstellung. Es gibt auch kein Bankirai Schnittholz im Handel, nur die profilierten Bretter. Ähnlich, aber etwas geeigneter wäre Jatoba oder Succupira (auch selten im Handel).
Aus heimischer Forstwirtschaft wäre noch Thermobuche oder Birke möglich. Das ist Holz, welches über einige Zeit mit Wärme behandelt wird. Eigentlich auch für außen gedacht, kann aber auch innen eingesetzt werden. Ich habe auf meiner Terrasse Bankirai und Thermobirke kombiniert, hat fast die gleiche Farbe und gibt es auch FSC zertifiziert. Ansonsten kann Dir jeder Möbeltischler Deine Wünsche, auch wenn sie ausgefallen sind erfüllen. Manche sind auch gar nicht so teuer (die Wünsche). Zur Not baut Dir auch jemand den Bankirai Schrank, wird aber viel Nerven kosten.

Fritz

Hallo und Gruß - ich gebe Keine Auskunft zu Tropenholz. Wir haben sehr schöne einheimische Holzarten. Nimm die.

Bankirai wird bestimmt auch zu Wohnmöbeln verarbeitet! Ich glaube aber nicht das man so etwas im Möbelhaus findet. Du solltest dich mal bei einer ortsansässigen Tischlerei darüber informieren. Wohnmöbel aus Bankirai sind zwar sicherlich nicht ganz billig aber du wirst an sollchen Möbeln ganz bestimmt sehr lange Freude haben.

hallo

ich bin schon seit fast 20 jahren in der Möbelbranche und kenne keinen Hersteller der das macht. Woran das liegt kann ich ihnen leider nicht sagen

die einzige Möglichkeit wäre einen Schreiner zu beauftragen, der dann nach Kundenwunsch fertig was sie möchten… Was allerdings dann einen Anderen Kostenpunkt hätte…

Freundliche Grüße Gini

Hallo Simone,
Bankirai wird meines Wissens nur für Gartenmöbel verarbeitet.
Gruß Petra

Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber bedingt durch die Widerstandsfähigkeit dieses Materials ist es wohl eher für Außen als für Innen geeignet. Obwohl ich mir denken kann, dass es mit Sicherheit auch Indoormöbel gibt, nur wo? sry kA.

LG Wil