Wird bei einem Konsumentenkredit ein Eintrag bei der Schufa vorgenommen?

Ich habe bei der Sparkasse o.g. Kredit aufgenommen.

In der Regel melden die der SCHUFA angeschlossenen Kreditinstitute ein Ratenkredit als aufgenommen Ratenkredit mit Monatsanzahl und Bruttobetrag.
So ein Eintrag in der SCHUFA ist aber nicht schlimm,sondern normal.

Ob das schlimm ist hängt von der Menge der Schufaeinträge bei noch laufenden Ratenzahlungen den/der Restkreditsumme/n und dem erneuten Verlangen eines Kredites ab.
Z.B. kann das der Hemmschuh sein wenn eine Immobilie finanziert werden soll.
MfG ramses90

Ich danke denen, die mir geantwortet haben.
Im Vorwege wurde ich offensichtlich falsch informiert.

Ja, denn es ist ein ganz normaler Kredit über die Hausbank des Händlers.

Was für eine Art Kredit ist es denn und in welcher Höhe? Bei normalen Ratenkrediten darf man eigentlich keine negative Schufa haben, also Schufaeinträge, die noch unerledigt sind oder gar unbezahlte Rechnungen usw. Wird ja fast alles in die SCHUFA eingetragen.

Wenn du es noch mal brauchst: Es gibt für kleinere Summen auch Möglichkeiten, das ohne Schufa hinzubekommen. Bzw. auch mit negativer Schufa. Das Ganze nennt sich Mikrokredit, findest vor allem hier auf http://sofort-mikrokredit.de/ recht viele Infos dazu, die mir damals auch einiges abgenommen haben an Recherchen. Bei mir waren es nur 700 Euro, die ich gebraucht hab, aber das klappte recht unkompliziert. Die Anforderungen sind halt immer recht gering bei so Mikrokrediten, geringer als bei normalen Krediten - wenngleich die Bank natürlich dennoch sichergehen will, dass der Kredit auch zurückgezahlt werden kann. :slight_smile: