Wird bei Reiseantritt einer eurolines - Busfahrt nach Italien die Identität geprüft?

Ich habe für einige Freundinnen meiner Tochter eine Busfahrt von München nach Rimini gebucht. Es handelt sich um ein vergünstigtes PROMO-Ticket, dass nur gegen Aufpreis umgebucht werden kann. Auf Anfrage wurde mitgeteilt, dass eine Umstellung des Namens gar nicht möglich ist, sondern nur der Zeitpunkt verschoben werden kann.

Nun möchte eine Freundin nicht mehjr mitfahren, dafür gibt es aber Ersatz. Leider ist die Busfahrt komplett ausgebucht und es kann für die neue Mitfahrerin kein Ticket mehr erworben werden.

Natürlich könnte Sie das Ticket der ausgefallenen Freundin verwenden. Es besteht aber etwas Angst, ob ihr dann bei Abfahrt der Reiseantritt verweigert wird, da sie ja einen anderen Namen hat.

Hat jemand schon vergleichbare Busfahrten nach Italien unternommen und wie läuft die Ticket-Kontrolle auf Hin- und Rückfahrt ab?

Ich bin bestimmt schon 15x Postbus innerdeutsch gefahren. Auf dem Ticket steht dass man seinen Perso zeigen muss. 14x wollte der Fahrer den nicht sehen, aber 1x doch.

Was sagen denn die Ticketbedingungen des Anbieters, die du ja bei Buchung akzeptiert hast und somit auch gelesen haben solltest, zu der Thematik? Muss man seinen Perso vorzeigen? Und denke dran: Italien-Deutschland ist eine extrem beliebte Schleuserroute die gezielt kontrolliert wird. ICH als Busunternehmen würde daher nur Leute mit korrekten Dokumenten an Bord lassen um mir jeglichen Ärger mit der Bundespolizei zu sparen.

Servus,

bei allen Fahrausweisen, die nur persönlich gelten, wird verlangt, dass der Reisende sich ausweist.

Selbstverständlich kann ein Fahrausweis für die neue Mitfahrerin erworben werden: Indem man den vorliegenden Fahrausweis schlicht und einfach umbucht.

Schöne Grüße

MM

Basiert die Auskunft, dass man sich ausweisen muss auf persönlicher Erfahrung mit diesem Anbieter oder auf einer logischen Vermutung?

Die Aussage, dass man den Fahrtausweis einfach umbuchen kann stimmt nicht, denn das habe ich ja bereits versucht und der Anbieter sagt eindeutig´, dass bei PROMO-Tickets eine Namensumstellung nicht möglich ist!

Servus,

der vorhandene Fahrausweis dient dem Nachweis, dass ein Platz in dem Kurs nicht in Anspruch genommen werden wird. Für genau diesen Platz kann man einen Fahrausweis zum Normalpreis bekommen.

Die Rabattierungen bei Eurolines sind generell persönlich, um einen entsprechend lukrativen grauen Markt von Wiederverkäufern von vornherein zu verhindern. Entsprechend routiniert ist das Personal bei der Kontrolle - das geht genau gleich wie bei der Bahn: Wenn ein Fahrausweis namentlich ausgestellt ist, kommt ganz selbstverständlich „und dann noch Ihren Reisepass oder Personalausweis, bitte!“.

Kurz: Bei dem Bus mitfahren, für den eigentlich die Freundin den Fahrausweis hatte, kann die Ersatzfreundin bestimmt, wenn dieser zurückgegeben wird; aber eben nicht zu dem Preis, den die Freundin bezahlt hatte.

Schöne Grüße

MM

Diese Aussage stimmt leider nicht. Wendet man sich an Eurolines, so kann man zwar das vorhandene Ticket stornieren. Man erhält aber keine Zusage, dafür ein Normalpreisticket kaufen zu können. Das ist ja genau der Punkt.

Laut telefonischer Auskunftwird die Stornierung irgendwann bearbeitet und wenn der Platz frei wird, kann man wieder buchen. Das könnte aber auch jeder andere, wie Reisebüros, Privatpersonen, …

Auch wenn ich die Neubuchung zusammen mit der Stornierung abgebe, sagte die eurolines-Telefonhotline, dass sie nicht garantieren können, das ich den frei werdenden Platz erhalte. Zitat: „Das System lässt so etwas nicht zu!“

Was grundsätzlich logisch erscheint ist also nicht gegeben. Daher habe ich ja hier die Frage gestellt…