Wird das Mathematikstudium nach Analysis leichter?

Hallo alle zusammen :smile:
Ich studiere jetzt seit 2 semestern Lehramt für Gymnasium mit der Fächerkombination Mathematik/Sport. Ich habe Lineare Algebra bestanden bin aber jetzt das 2te mal bei Analysis durchgefallen. Ich denke aber schon, dass ich Analysis bestehe. Meine frage ist jetzt: Macht es überhaupt Sinn am Ball zu bleiben, in der Hoffnung, dass das studium nach Analysis leichter wird oder sollte ich eher auf Lehramt für Realschule wechseln, weil das Schwierigkeitsniveau des Gymnasiallehrgangs gleich bleibt?

mir ging es ähnlich. man konnte die scheine nur alle jahre machen, so dass ich analysis erst kurz vor der zwischenprüfung bestanden hatte.
ich bin am ball geblieben und kann nur sagen: das hauptstudium empfand ich leichter, wenn es auch kein zuckerschlecken war.
jetzt bin ich manchmal zwar noch verwundert, wie ich das studium überstanden habe, aber froh drum.

Hallo,
ich kann zum Mathematikstudium nichts sagen, da ich nicht Mathematik studiert habe, ich hatte allerdings Mathe im Leistungskurs und da kam nach Analysis noch Vektorrechnung und Stochastik, einfacher wurde das nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

C. Jonske

Hallo manolo123,

mein Mathestudium ist über 30 Jahre her, und ich weiß nicht, was jetzt in den weiteren Semestern Pflicht ist. Zu meiner Zeit musste z.B. Funktionentheorie gehört und bestanden werden. Das ist nicht leichter als Analysis, da eine Art Fortsetzung. Ich empfehle dir, dich an einen echten Fachmann bzw. Fachfrau zu wenden.
Gruß Christian

Hallo Manolo123!

Vielleicht kann ich dir doch einen guten Tipp geben!
Bleibe auf jeden Fall am Ball!!!
Die nächste AnalysisI Klausur wirst du bestimmt bestehen! Immerhin lernst du bei jedem Mal mehr. Und irgendwann werden die Inahlte dir schon viel leichter fallen!
Ich studiere auch Gymnasiallehramt Mathematik/Wirtschaftswissenschaften; bin aber bereits im Examen. Ich weiß nur, dass ich damals im 1-2 Semester erstmal schockiert war, was Mathe wirklich ist. Hat mit der Schulmathematik nichts zu tun. Aber je länger du dich mit Mathe beschäftigst, umso mehr überblick bzw. Einblick bekommst du! Nach AnaI kommt:

  1. AnaII und Ana III (schwer, aber machbar!!!)
  2. Stochastik (schwer, aber machbar!)
  3. Differenitalgeometrie ( nicht so schwer!)
  4. Funktionentheorie (hat mir persönlich viel Spaß gemacht! Schöne Vorlesung; Analysis im Komplexen Raum)
  5. Algebra (sehr abstrakt, aber machbar)
  6. Informatik (machbar)
  7. Seminare (machbar)
    usw…

Aber du wirst alle Scheine schaffen! Irgendwann kommt der Schalter:smile:, dann überblickst du die Themen viel besser! So gings mir zumindest. Hatte am Anfang auch Schwierigkeiten und nicht alle Klausuren bei erstem Mal bestanden. Aber nach 3-4 Semestern sieht es schon viel besser aus!

Vieles hängt vom Prof. ab! Je nachdem, wie schwer die Klausuren sind! Aber normalerweise besteht man die Klausur spätestens 3-4 mal auf jeden Fall!

Für Wahrscheinlichkeitstheorie benötigt ein durchschnittlicher Student 3-4 Versuche. Aber die Lehrämtler brauchen keinen WT-Schein! Gott sei Dank!

Tipp von mir:

  • mache viele alte Klausuren durch ( bes. von dem Prof, bei dem du die Vorlesung besucht hattest).
  • alle Übungsaufgaben nochmal
  • die Beweise brauchst du nicht alle ins Detail lerenen. Ich meine diejenigen, die über 2 DINA4 Seiten gehen.
  • am Besten in einer Lerngruppe von 2-3 Studenten.

Die Möglichkeit zu wechseln hast du immer! Auch nach 3-4 Semester. Denn alle Scheine werden dich äquivalent anerkannt! Du kannst es auf jedefall probieren; kannst eigentlich nichts falsch machen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen!

Viel Erfolg!

LG
Irina

Hallo,

ob ein Thema im Studium schwierig ist oder nicht ist sicherlich immer eine Frage der Vorliebe. Das Eine liegt dir, das Andere nicht so.
Bei uns war es so, dass Diplomer und Lehramtler (SII) bis zum Vordiplom das Gleiche studieren mussten, danach wurde es wohl für Lehramtler leichter.
Scheine brauchte man in Infini 1&2 und Lineare Algebra 1&2.
Aber wie gesagt: Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Probieren geht über studieren! :wink:

Viel Erfolg wünscht dir
Aragorn

Hallo Manolo,

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil es meist von der Uni abhängig ist, inwiefern der Schwierigkeitsgrad sich ändert. Aber ich kann Dir kurz meine Erfahrungen schildern.

Im Grundstudium habe ich sowohl LA als auch ANA erst beim zweiten Mal bestanden und auch Stochastik nur knapp im ersten Versuch. Und ich kenne so gut wie niemanden, der alles beim ersten Mal geschafft hat.

Im Hauptstudium konnte ich in Aachen dann Schwerpunkte in den einzelnen Bereich wählen, wodurch ich dann Veranstaltungen ausgesucht habe, mit denen ich besser zurecht kam (sowohl beim Stoff als auch beim Prof). Das hat mir noch immer keine 1 in Mathe eingebracht, aber immerhin habe ich mit ner guten Note bestanden.

Viele Profs haben auch eindeutig gesagt, dass das Grundstudium schwieriger ist, weil man sich erst an die Theorielastigkeit gewöhnen muss und ich denke, dass ist tatsächlich das Hauptproblem. So gesehen wird es zwar nicht leichter, aber man kommt besser damit zurecht.

Je nach Uni gibt es im Hauptstudium sogar extra Veranstaltungen für Lehrämtler. Dort ist es dann sogar meist leichter, weil näher am Schulstoff.

Ich habe jetzt das Problem mich wieder ans Schulniveau anzupassen, aber das ist nicht so schlimm :wink:

Viele Grüße
Micha

Kann dir da leider nicht weiter helfen, da mein Studium so lange her ist, dass es anders organisiert war!
Hoffe jedoch, dass du weiter durchhältst!

Ich studiere an der UNI-Hamburg Informatik mit Nebenfach Mathematik (ich bin schon in einem sehr hohen Semester).
Ich habe die Analysis 1-3 Veranstaltungen für Mathestudenten gehört und muß sagen, daß es zum Ende hin doch etwas schwer war.
Leider kann ich nicht sagen, daß es später im Hauptstudium leichter wird.
Ich weiß zwar nicht, wie es bei Lehramtsstudenten ist, aber wenn Dir nur Analysis Probleme macht kannst Du ja vielleicht im Hauptstudium Veranstaltungen wählen, die nicht sehr analysis-lastig sind.
Prinzipiell, wird aber auf Nachfrage, von den Dozenten, meist der Analysis-Teil, den man vielleicht nicht mehr parat hat, in Spezialveranstaltungen gerne aufgefrischt.

Du mußt also keine Angst haben, daß Du dich im Hauptstudium an jeden Satz aus den Analysis-Veranstaltungen erinnern mußt. Ein generelles Verständnis muß man aber schon haben.

Hinweis: Alle meine Aussagen beziehen sich auf Veranstaltungen für Mathe-Studenten. Bei spezialen Veranstaltungen für Lehramts-Studenten kann das alles ganz anders sein.

Hi,

so wie ich mich erinnere (aber das ist schon 30 Jahre her), war Analysis noch eine der leichteren Vorlesungen im Mathe-Studium. Ich glaube aber, für Lehramt sind die Anforderungen nicht so hoch wie für ein Diplomstudium. Trotzdem solltest du überdenken, ob Mathematik das richtige Fach für dich ist, wenn du dich schon bei Analysis so schwer tust.

Alles Gute für dein Studium weiterhin,
Manuela