Wird das Mathematikstudium nach Analysis leichter?

Hallo alle zusammen :smile:
Ich studiere jetzt seit 2 semestern Lehramt für Gymnasium mit der Fächerkombination Mathematik/Sport. Ich habe Lineare Algebra bestanden bin aber jetzt das 2te mal bei Analysis durchgefallen. Ich denke aber schon, dass ich Analysis bestehe. Meine frage ist jetzt: Macht es überhaupt Sinn am Ball zu bleiben, in der Hoffnung, dass das studium nach Analysis leichter wird oder sollte ich eher auf Lehramt für Realschule wechseln, weil das Schwierigkeitsniveau des Gymnasiallehrgangs gleich bleibt?

mir ging es ähnlich. man konnte die scheine nur alle jahre machen, so dass ich analysis erst kurz vor der zwischenprüfung bestanden hatte.
ich bin am ball geblieben und kann nur sagen: das hauptstudium empfand ich leichter, wenn es auch kein zuckerschlecken war.
jetzt bin ich manchmal zwar noch verwundert, wie ich das studium überstanden habe, aber froh drum.

Hallo,
ich kann zum Mathematikstudium nichts sagen, da ich nicht Mathematik studiert habe, ich hatte allerdings Mathe im Leistungskurs und da kam nach Analysis noch Vektorrechnung und Stochastik, einfacher wurde das nicht.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

C. Jonske

Hallo manolo123,

mein Mathestudium ist über 30 Jahre her, und ich weiß nicht, was jetzt in den weiteren Semestern Pflicht ist. Zu meiner Zeit musste z.B. Funktionentheorie gehört und bestanden werden. Das ist nicht leichter als Analysis, da eine Art Fortsetzung. Ich empfehle dir, dich an einen echten Fachmann bzw. Fachfrau zu wenden.
Gruß Christian

Hallo Manolo123!

Vielleicht kann ich dir doch einen guten Tipp geben!
Bleibe auf jeden Fall am Ball!!!
Die nächste AnalysisI Klausur wirst du bestimmt bestehen! Immerhin lernst du bei jedem Mal mehr. Und irgendwann werden die Inahlte dir schon viel leichter fallen!