Wird dem Fahranfänger der Führerschein entzogen?

Hallo, ich habe im April meinen Führerschein Klasse B erworben und habe Angst, dass ich ebenfalls so einen schweren Unfall verursachen könnte, weil ich etwas unsicher fahre und an Fahrangst leide. Die Fahrangst kommt daher, weil ich als 10 Jähriger mit einem Quad beinahe gegen eine Mauer geknallt wäre, weil ich nicht rechtzeitig gelenkt habe. Mein Bruder war dabei gewesen und konnte mich noch aufhalten.

Bin seit meinen Führerschein Erwerb nur dreimal mit Begleitung gefahren.

Das ist der größte Fehler, den man begehen kann! Auch wenn es Überwindung kostet und ggf. Hilfe hierbei braucht: Fahrpraxis, Fahrpraxis und noch mehr Fahrpraxis sind die besten Mittel gegen unsichere Fahrweise und hierdurch ausgelöste Unfälle.

Und die in den Fahrschulen teilweise vermittelte extrem defensive Fahrweise ist auch so ein Problem, da sie ohnehin schon vorhandene Unsicherheiten noch verstärkt. Ich will hier sicher keinem offensiven Fahrstil das Wort reden. Aber man muss zum Überleben im Verkehr in der Lage sein „mitzuhalten“ und in manchen Situationen auch mal etwas Mut aufbringen um sich aus unangenehmen Situationen in angemessener Form befreien zu können/sich nicht zusätzlichen Stress durch selbst verursachte Aggression anderer Verkehrsteilnehmer zu bereiten. D.h. es braucht da eine gewisse Entscheidungsstärke und dann auch einen Umsetzungswillen. Also z.B. beim Auffahren auf die Autobahn auf einer normalen Auffahrt entschieden und deutlich zu beschleunigen, Blinker raus, 1. brauchbare Lücke nutzen, und nicht ängstlich mit Minimalgeschwindigkeit bis ans Ende der Auffahrspur in Hoffnung auf die perfekte Lücke zuckeln, und dann da ggf. auch noch stehen bleiben, weil man sich nicht traut, notfalls auch noch mal ein paar Meter über die Markierung hinaus zu fahren um sich aus der Situation zu befreien.

10 Like

Und was ist deine Frage? Ob du lieber auf das Fahren verzichten solltest?
Autofahren ist vor allen Dingen auch eine Frage der Gewohnheit und des Trainings. Je weniger Du fährst, desto unsicherer wirst Du in Zukunft bei jedem neuen Versuch sein, Dich hinter das Steuer zu setzen.

Wenn Du selbst auf keinen Fall einen Unfall verursachen willst, musst Du auf das Autofahren verzichten. Aber selbst als Fußgänger kannst Du durch eine Verkettung unglücklicher Umstände eine Massenkarambolage verursachen, bei der mehrere Menschen schwer verletzt oder getötet werden.

Mit anderen Worten: Versuche mit Begleitperson in ruhigen Verkehrszonen zu trainieren. Es gibt auch Verkehrsübungsplätze, die Du jederzeit, auch als Führerscheinbesitzer, besuchen kannst.
Deine Angst wird sich legen, wenn Du selbst das Gefühl hast, dass Deine Fahrweise sicherer wird und dieses Gefühl wirst Du nur dann haben, wenn Du möglichst oft erfolgreich mit dem Auto unterwegs bist.

1 Like

Hallo,

dann wird es Zeit für ein Fahrsicherheitstraining, zB.

Ob Du Deine Fahrangst noch anderweitig zB. psychologisch angehen willst, kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall hilft Fahren um Routine zu bekommen. Vielleicht zuerst kleine Strecken in ruhigeren Gegenden mit Beifahrer, oder auch Fahrsimulationen wie: https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/give-me-five/autofahren-zu-hause-lernen-die-5-beliebtesten-kostenlosen-fahrsimulatoren-zum-downloaden
Aber das passende Hardware Equipment wirst Du dafür schon benötigen.

Viel Erfolg!

4 Like

Meine eigentliche Frage war, ob man als Fahranfänger den Führerschein entzogen bekommt, wenn man einen sehr schweren Unfall verursacht und dadurch dass Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet?

Das kann natürlich sein, aber das kann ja kein Grund sein aus diesem Grund nicht fahren zu wollen. Dann hättest du dir ja den Führerschein sparen können.
Auf Deine Ursprungsfrage hast Du drei Antworten bekommen: jeder ist der Überzeugung und empfiehlt Dir zu trainieren und trainieren kannst Du nur indem Du fährst.

2 Like

Die Frage ist falsch gestellt: Denn die Eingrenzung auf „Fahranfänger“ gibt es nicht. D.h. jedem, egal wie lange er schon seinen Führerschein hat, kann dieser unter bestimmten Voraussetzungen wieder entzogen werden (die juristischen Feinheiten spare ich mir an dieser Stelle mal). Ja, als Fahranfänger gibt es da noch ein paar Besonderheiten, aber wenn Du durchs Handy abgelenkt die Oma vom Bürgersteig schiebst, dann ist es herzlich egal, wie lange Du den Lappen schon hattest.

Zudem bringst Du Dich mit dieser Eingrenzung in eine paradoxe Situation/steckst Du ggf. darin: Ja, wenn man nicht fährt, dann kann man auch keinen Unfall bauen und den Führerschein nicht verlieren. Aber gerade dieses „nicht fahren“ erhöht mit jedem zusätzlichen Tag und der hiermit einsetzenden Vergessenskurve das Risiko für einen ordentlichen Unfall bei der nächsten Fahrt deutlich. Und es ist eben nicht so, s.o., dass man nach Bestehen der Probezeit kein Risiko mehr hätte, den Führerschein nach einem Unfall einzubüßen. Also nochmal: Jetzt, sofort anfangen (auch mit Hilfe/Begleitung) anfangen Fahrpraxis zu erlangen, und sich als Begleitung jemand suchen, der es selbst richtig beherrscht, also nicht zu zögerlich aber auch nicht zu offensiv fährt, langjährige und umfassende Fahrpraxis hat, und nicht davor zurückschreckt auch mal Klartext zu reden, wenn Du Fehler machst. Mit Bestehen der Fahrprüfung ist kaum jemand bereits ein guter Autofahrer. Der Führerschein ist eher die Minimalvoraussetzung. Ich hatte damals das Glück den neuen privaten Übungsplatz der Fahrschule durch Nutzung bewerben zu dürfen. Da konnte ich schon vor dem Führerschein bis hin zum LKW alles in Ruhe ausprobieren und viel mehr Stunden hinter dem Steuer als ein normaler Fahrschüler verbringen. Aber das ist natürlich eine Ausnahme.

4 Like