Wird der Bausparvertrag (BV)von der Bausparkasse gekündigt?

Hallo, nehmen wir an, es gibt einen BV der bereits mehr als 10 Jahre alt ist und auf dem immer nur ca. 42,00€ mtl. eingezahlt wurde. Zwischenzeitlich wurde auch Geld abgehoben, was aber bzgl. meiner Frage vermutlich keine Rolle spielt. Die Bausparsumme liegt bei 10000 €, Aktuell sind nur 1000 € eingezahlt. Für diese wenige Kapital gäbe es aber 4 % Zinsen. Wenn jetzt die mtl. Sparsumme erhöht würde, sagen wir auf 150,00€ könnte es passieren, dass die Bausparkasse den Vertrag kündigt? Ich danke für zahlreiche Rückmeldungen. Ferdi

Hallo,

da sollte man sich einmal das Kleingedruckte durchlesen.

Denn wir können hier nicht hellsehen,dafür gibt es viel zu viele unetrshciedliche Angebote der
Bausparkassen.

Ein Blick in die Bedingungen des Bausparvertrages bringt Klarheit.

Üblich sind Klauseln, dass die Kündigung möglich ist, wenn die Bausparsumme erreicht ist. Oder wenn ein zuteilungsreifer Vertrag x Jahre nicht abgerufen wurde. Was bei Dir sthet, wissen wir nicht.

Von beidem bist Du weit entfernt. Du kannst also erstmal ordentlich auffüllen, bis die ZUteilung erreicht wird. Und dann nochmal neu nachdenken.

Viel Glück

Barmer

Hallo, bei diesen älteren Bausparverträgen mit hohen Guthabenzinsen kann in den Bedingungen auch stehen, dass maximal 5 Promille der Bausparsumme monatlich einbezahlt werden dürfen. Das wären daher bei einer Summe von 10.000 € monatlich 50 € oder jährlich max.600 €. Also unbedingt die damals ausgehändigten Bedingungen anschauen. Mir ist jemand bekannt, der genau auf einen solchen Vertrag jährlich immer 1000 € einbezahlt hat und jetzt von der BSK die Mitteilung erhalten hat, dass nur noch diese Max. Summe einbezahlt werden darf.
MFG