Wird der deutsche Lebensmitteleinzelhandel durch online Einkäufe abgelöst werden?

Denken Sie, dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel in seiner derzeitigen Form bestehen bleiben wird? Online kann man oftmals viel billiger einkaufen… und der Spartrend bei Lebensmitteleinkäufen setzt ja deutliche Signale.

Auch im Hinblick auf die Vernetzung und intellegente Küchengeräte, die mittels RFID-Technik selbstständig Lagerhaltung betreiben und automatisch Bestellungen (online) auslösen können, lassen vermuten, dass der derzeit standortgeprägte dt. LEH gefährdet ist, wenn er nicht z.B. selber online Einkäufe und Lieferservice anbietet…

Hallo!

Online kann man oftmals viel billiger einkaufen…

Das mag für einige Artikel zutreffen, aber nicht für die überwiegende Menge der benötigten Lebensmittel. Die Kosten für Verpackung der Versand machen die Sache uninteressant. Außerdem: Willst du allen Ernstes Obst und Gemüse, Frischfleisch und Tiefgekühltes auf dem Postweg erhalten? Willst du deinen Blumenkohl nicht mehr selbst aussuchen und Käse essen, der tagelang in Paketverteilzentren und ungekühlten Autos schmorte? Lieferservice einzelner Händler vom Milchmann bis zum Bäcker gab es schon immer. Auch andere Lebensmittel konnte man sich schon immer ins Haus liefern lassen. Aber dabei entscheidet man nichts spontan, wählt nichts selbst aus.

Auch im Hinblick auf die Vernetzung und intellegente
Küchengeräte, die mittels RFID-Technik selbstständig
Lagerhaltung betreiben…

Jetzt muß ich erstmal um Fassung ringen und mich um Höflichkeit bemühen, um dir derartigen Schwachsinn nicht mit passenden Worten um die Ohren zu hauen. Welches Küchengerät treibt denn automatische Lagerhaltung? Und wie soll sowas überhaupt funktionieren? Weltfremde Spinner, die nur McDonalds kennen, können sich einen Kühlschrank vorstellen, der immer die gleiche Fertigpampe ordert. Aber kein Kühlschrank dieser Welt kann „wissen“ was ich morgen von der Auswahl an abertausenden verschiedener Artikel essen will, was ich morgen mal ausprobieren und kochen möchte. Das weiß ich heute nämlich selbst noch nicht. Ich kann heute noch nicht wissen, was mich morgen am Gemüsestand anlacht und lecker anmacht oder wovon ich lieber die Finger lasse, weil es nicht mehr frisch ist.

Du mußt jetzt ganz tapfer sein. Ich werde dir nämlich jetzt dein Weltbild kaputt machen: Es gibt Lebensmittel, die nicht in Konservendosen verpackt und nicht in Plastikverpackung eingeschweißt sind. Es gibt sogar so Sachen wie Porree und Mohrrüben, die haben nicht mal ein Herstellerlogo und auch keinen RFID-Chip.

Gruß
Wolfgang