Wird der Michel nun endlich auch für peruanische Bauern zahlen?

…vom hart erarbeiteten Geld des deutschen Bürgers „fließt“ schließlich viel zu wenig ins benachbarte Südamerika!

Guten Morgen,

auf eine solch perfide Idee, den deutschen Bürger „auszunehmen“, war bisher noch niemand gekommen:

Rächt sich nun der laxe Umgang unserer Politiker mit dem Geld unserer Bürger? Irrer Schuldkult? Ich vermute, dass wir mal wieder gerne bezahlen werden. Warum nicht China oder USA? Ganz einfach: An unser Geld kommt man am einfachsten.

Es geht zwar „nur“ um 17.000 Euro, allerdings sollte man diese erste Klage nur als eine Art „Test“ betrachten. RWE wird die Zusatzkosten auf seine Kunden abwälzen, was bei solch kleinen Beträgen nicht sonderlich auffallen wird. Wenn es aber funktioniert, werden wir zukünftig die ganze Erdbevölkerung alimentieren.

Glückauf!

PS: Ich hörte, dass es gerade peruanische Schmetterlinge waren, welche die letzten Flutkatastrophen in Deutschland auslösten…

Hallo!

Aus Sicht der dahinter stehenden Leute ist Idee pfiffig. Natürlich gibt es für das vorgebliche Ansinnen keinerlei rechtliche Grundlage. Das werden die Macher ganz sicher wissen. Aber: Das Fernsehen berichtet, viele Seiten Presseberichte - billiger und medial wirksamer hätten sie ihr Anliegen weltweit wohl nicht verbreiten können.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

RWE wird gar nichts abwälzen, weil der Typ keinen Pfifferling erhält. Hyperaktivistische PR-Masche und nichts weiter. Würde mich nicht wirklich wundern, wenn Germanwatch die Meldung noch mit einem Spendenaufruf (es weihnachtet) kombinieren würde.

Btw habe ich mal das Zwitscherkonto des Journalisten besucht und eine mehr als nur interessante Grafik gefunden, die er rückzwitscherte.

https://pbs.twimg.com/media/Cw0HYdEWIAASqWG.jpg:large

Gruß
vdmaster

Hallo!

Dafür wird man Dich vor Gericht zerren, denn wie verdeckte Ermittler herausfanden, gibt es in Deinem Haushalt Gegenstände chinesischer Herkunft. Nur weil es Leute gibt, die das Zeug kaufen, sind Chinesen gezwungen, beinahe so viel CO2 in die Luft zu blasen, wie der ganze Rest der Menschheit.

Gruß
Wolfgang

Ich jedenfalls zahle (noch) nicht, da ich kein Kunde dieser Energiekonzerne bin, sondern Ökostrom eines kleinen Anbieters kaufe.

RWE hat sich auch mit der Londoner Wasserversorgung gewaltig verspekuliert.

Peru ist der grösste Kokainproduzent der Welt. Vielleicht sollte man mit ein paar tausend Leuten denen das Zeug ihr Leben ruiniert hat mal bei einem Anwalt vorstellig werden…

Hast Du diese Info etwa von einem peruanischen Golffahrer?

Das Interessante an all diesen Debatten ist beispielsweise doch folgendes:

Deutschland tritt mit einer völlig überforderten Hendricks und einem sinnfreien, weil Gabrielschen Kürzungen entworfenen Klimaschutzkonzepts dieser Tage bei der KSKonferenz an. Deutschland respektive Hendricks darf dieses gelungene Konzept als eben gelungen und mit Vorreiterbildfunktion präsentieren. Und wird im Kreise dieser Konferenz ausdrücklich gelobt. Man muss sich ja irgendwie rechtfertigen gegenüber sich selbst und nach draußen.

Fakt ist aber auch, dass dieses untaugliche industriefördernde Konzept von einem Land kommt, dessen Schadstoffbelastungsausstoß weltweit einen Anteil von 0, irgendwas ausmacht. Insofern enorm unwichtig. Und bei durchschnittlich 42% Spritmehrverbrauch als die zugrunde liegende Berechnungsbasis schon eh den Grenzbereich Satire deutlich überschreitet. Die Feinstaubbelastung steigt, ist aber durch andere Faktoren wie zunehmende Fahrzeuganzahl relativ leicht erklärt. Was ein China oder USA dennoch freut ob des gemeinsamen Klatschen, aber realiter in Sachen Klimaschutz nichts ändert. Das gewohnte deutsche „Weiter so“ ist willkommen. Freut derzeit alle extrem.

Fakt ist auch, dass gerade dieses Deutschland über seine „weltoffene“ Ideologie auch hier die moralische Schutzherrschaft für alle globalen Versager übernimmt. Die angenehm anzufühlende Rolle des Mahners, die keinerlei Fortschritt beinhaltet, einfach auszukosten. In der Gewissheit, dass D ob seiner Bedeutungslosigkeit die Welt auch in diesem Punkt Klimaschutz nicht retten wird. Aber es genügt (noch), eine hohe Tätigkeit vorzutäuschen, ein gutes Gewissen zu propagieren, und den Leuten vorzumachen, dass ihre (Willkommens)Kultur, ihre, sorry, unsere Werte, ich muss da jetzt einschwenken, unsere Opferbereitschaft allen zugute kommen wird.

Außer in D mit seinem BGB kann der Peruaner, und mit ihm seine Unterstützer, wohl nirgends auch nur Klage einreichen. Aber, und das ist das Besondere, eine hierzulande mediale Beteiligung erregen, die national für hektische, aber real unerwähnte Bedeutungslosigkeit unterliegenden politischen Aktionismus vorgaukelt.

Fakt ist zuletzt, dass das deutsche Rechtssystem global Anerkennung finden wird, weil benutzbar. Für wessen Zwecke auch immer.

Franz

3 Like

Starker Beitrag!

Gruß Oberberger

Bei welchem Anbieter zahlst Du keine EEG-Umverteilungszulage?

:wink: Glückauf!