Das Interessante an all diesen Debatten ist beispielsweise doch folgendes:
Deutschland tritt mit einer völlig überforderten Hendricks und einem sinnfreien, weil Gabrielschen Kürzungen entworfenen Klimaschutzkonzepts dieser Tage bei der KSKonferenz an. Deutschland respektive Hendricks darf dieses gelungene Konzept als eben gelungen und mit Vorreiterbildfunktion präsentieren. Und wird im Kreise dieser Konferenz ausdrücklich gelobt. Man muss sich ja irgendwie rechtfertigen gegenüber sich selbst und nach draußen.
Fakt ist aber auch, dass dieses untaugliche industriefördernde Konzept von einem Land kommt, dessen Schadstoffbelastungsausstoß weltweit einen Anteil von 0, irgendwas ausmacht. Insofern enorm unwichtig. Und bei durchschnittlich 42% Spritmehrverbrauch als die zugrunde liegende Berechnungsbasis schon eh den Grenzbereich Satire deutlich überschreitet. Die Feinstaubbelastung steigt, ist aber durch andere Faktoren wie zunehmende Fahrzeuganzahl relativ leicht erklärt. Was ein China oder USA dennoch freut ob des gemeinsamen Klatschen, aber realiter in Sachen Klimaschutz nichts ändert. Das gewohnte deutsche „Weiter so“ ist willkommen. Freut derzeit alle extrem.
Fakt ist auch, dass gerade dieses Deutschland über seine „weltoffene“ Ideologie auch hier die moralische Schutzherrschaft für alle globalen Versager übernimmt. Die angenehm anzufühlende Rolle des Mahners, die keinerlei Fortschritt beinhaltet, einfach auszukosten. In der Gewissheit, dass D ob seiner Bedeutungslosigkeit die Welt auch in diesem Punkt Klimaschutz nicht retten wird. Aber es genügt (noch), eine hohe Tätigkeit vorzutäuschen, ein gutes Gewissen zu propagieren, und den Leuten vorzumachen, dass ihre (Willkommens)Kultur, ihre, sorry, unsere Werte, ich muss da jetzt einschwenken, unsere Opferbereitschaft allen zugute kommen wird.
Außer in D mit seinem BGB kann der Peruaner, und mit ihm seine Unterstützer, wohl nirgends auch nur Klage einreichen. Aber, und das ist das Besondere, eine hierzulande mediale Beteiligung erregen, die national für hektische, aber real unerwähnte Bedeutungslosigkeit unterliegenden politischen Aktionismus vorgaukelt.
Fakt ist zuletzt, dass das deutsche Rechtssystem global Anerkennung finden wird, weil benutzbar. Für wessen Zwecke auch immer.
Franz