Hallo zusammen,
ich möchte mir Caps im Wert von
Hallo!
Du bringst etwas durcheinander.
Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer(daher stammen die 19% ,wie bei MWSt).
Ja,es zählt Warenwert + Frachtkosten bis hierher als Summe.
davon werden alle Zölle und Steuern berechnet.
Bis 150 € (Einfuhrwert= Ware + Fracht) wird kein Zoll,aber die Steuer von 19 % berechnet.
Darüber dann beides.
mfG
duck313
Hallo,
Warenwert unter 22 EUR: keine Abgaben
Warenwert zwischen 22 und 150 EUR: du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Transportkosten
Warenwert über 150 EUR: Zollabgaben auf den Warenwert und ca. 80% der Transportkosten, zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert, Transportkosten und den Zollbetrag.
Und jetzt meine eigentliche Frage. Angenommen ich kaufe für
145 Euro die Caps und die Versandkosten kommen dazu, wodurch
ich auf 160 Euro bin. Hab ich jetzt beim Zoll die 150
Euro-Grenze überschritten oder nicht?
Nein, der Warenwert ist 140 EUR. Die Versandkosten haben nichts mit dem Wert der Ware zu tun.
Gruß
MecFleih … mehr auf http://w-w-w.ms/a4asii
Hallo
Du bringst etwas durcheinander.
Du auch
Ja,es zählt Warenwert + Frachtkosten bis hierher als Summe.
davon werden alle Zölle und Steuern berechnet.
Nein. Der Warenwert ist nur der Wert der Ware - das hat nichts mit den Transportkosten zu tun.
Bis 150 € (Einfuhrwert= Ware + Fracht) wird kein Zoll,aber die
Steuer von 19 % berechnet.
Wie oben schon erwähnt: die 150 EUR beziehen sich nur auf den Warenwert. Die Transportkosten werden dem Warenwert nicht zugeschlagen, also Kappen für 150 EUR sind zollfrei und kosten nur Einfuhrumsatzsteuer.
Die Versandkosten spielen nur später bei der Gebührenrechnung eine Rolle, da werden die mit verzollt und versteuert. Sie haben aber nichts mit dem Warenwert zu tun.
Gruß,
MecFleih
Das stimmt so nicht…
hoffe MecFleih du bist nochmal gut davongekommen.
Wie Du sagst, sind die Versandkosten zum Warenwert hinzuzurechnen (ausser bei Warenwert unter 22€)
Und auf diese Summe ist die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.
Der Zoll (ab 150€) wird nicht auf die 100% Summe gezahlt sondern nur auf den aussereuropäischen Teil der Versandkosten.
Das ganze ist aber sehr gut beschrieben beim Versanddienstleister
im Menüpunkt Versandinfos-/kosten --> Steuern. Do…