Hallo dort draußen. Ein Freund von mir hat mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit von seiner Ausbildung zum Bankkaufmann erzählt. Er ist der Meinung, dass es irgendwann nur doch die Deutsche Bank geben wird. Was sagt ihr dazu? Wie könnte er zu diesem Statement kommen?
Haha, da ist er schon schön indoktriniert worden. Das ist aber natürlich Quatsch.
Gruß,
Steve
Das ist absoluter Quatsch: die Deutsche Bank hat schon seit längerem kein Interesse mehr am Privatkundengeschäft! Deshalb stößt sie ja jetzt auch die Postbank wieder ab. Außerdem ist die Deutsche Bank bloß in größeren Städten vertreten. Auf dem Land haben immer noch die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken die Übermacht. Das macht sich bemerkbar, wenn man mal Geld vom Automaten benötigt…
Hi,
wie Dein Freund dazu kommt? Keine Ahnung. Er sitzt veilleicht noch auf dem hohen Roß, wie all die anderen die die Bank gegen die Wand gefahren haben. Er sollte sich lieber mal den Wirtschaftsteil einiger Zeitungen durchlesen - so rosig sieht es da nicht aus.
Die Deutsche Bank ist in einige Verfahren verstrickt, das sie viel Geld gekostet hat und sich aus verschiedenen Ländern mittlerweile zurückzieht. Im Moment gehts um ein Verfahren um Geldwäsche in Russland, das auch noch eine empfindliche Strafe nach sich ziehen könnte.
Außerdem hat Die Deutsche Bank den höchsten Verlust in ihrer Geschichte im letzten Quartal bekanntgegeben: 6,2 Mrd EUR. Und es könnte das erste Mal in der Geschichte der Bank sein, daß für die Aktionäre keine Dividende ausgeschüttet wird.
Untergehen wird sie nicht, der neue Chef darf erstmal aufräumen, aber der Lack ist ab…
lg,
vordprefect
Hallo,
wie man als Azubi oft so ist: man hält seinen Arbeitgeber für den tollsten überhaupt. Insbesondere bei der Deutschen Bank neigt man auch schon ewig dazu, den Azubis diese Denkweise einzutrichtern.
Ganz unabhängig von den aktuellen Turbulenzen gibt es aber eine ganze Reihe von rechtlichen, betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und rein praktischen Gründen, warum die Deutsche Bank nie das einzige Kreditinstitut in Deutschland werden wird. Man darf diesen Gedanken also getrost in die Fantasiewelt zurückschicken, wo er auch herkommt.
Gruß
C.
Wenn es nur noch die Deutsche Bank geben „würde“ dann wäre auch der Azubi nicht mehr da aufgrund Kostengründen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Deswegen sind auch andere Marktplayer am Markt wichtig.