Wird die Geschwindigkeit von PHP gedrosselt?

Hallo!

Wenn ich ein Skript laufen lasse, das eine Berechnung durchführt
(dauert etwa 40-50 Sekunden), ist die CPU-last „nur“ bei etwa 30%,
sollte aber eigentlich 100% sein!

Kann es sein dass PHP gedrosselt wird (PHP selbst, Apache)? Kann ich das irgendwie abstellen?

Danke!

Volker

Hallo Volker,

also standartmäßig wird PHP nicht gedrosselt.
das PHP selbst trotzdem nur 30% der CPU-Last ausmacht kann damit zu tun haben das das Script auf Daten wartet.

wenn du zum Beispiel sehr viele Datenbankabfragen machst,
oder du Viele Daten von der Festplatte liest kann es gut vorkommen das php nur 30% der CPU Last ausmacht, da dieFestplatten I/O einfach nicht mehr her gibt.

Gruß
p.s. Problem habe ich sehr oft mit MYSQL abfragen.
Wenn du genug Ram hast kann es Sinn machen das du die Datenbank
vorher in den Ram ziehst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Auf daten wartet das Skript nicht. Es berechnet etwa 65000 Werte bei denen nur mathematische Funktionen benutzt werden.
Wenn ich diese Berechnung in meiner Windows Application laufen lasse
habe ich 100% Auslastung und die Berechnung geht natürlich wesentlich schneller.
Also wo bleibt da die Geschwindigkeit? Ist gerade etwas lästig, da das Skript dadurch ünnötig lange braucht.

Volker

kannst du das script mal zeigen, so ins blaue wüste ich sonst nichts was das script so stark ausbremsen kann.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich ein Skript laufen lasse, das eine Berechnung
durchführt
(dauert etwa 40-50 Sekunden), ist die CPU-last „nur“ bei etwa
30%,
sollte aber eigentlich 100% sein!

Kann es sein dass PHP gedrosselt wird (PHP selbst, Apache)?
Kann ich das irgendwie abstellen?

du schreibst ja noch nciht einmal was zum betriebssystem, od. wie du es aufrufst.
wenn du wissen willst, wo es zeit verliert, musst du dich mit profiling auseinandersetzen http://dd.cron.ru/dbg/faq.php

Könnte das evtl. eine Quad Core CPU sein, und PHP benutzt nur einen Core ? Geht die Auslastung hoch, wenn du einen weiteren Prozess gleichzeitig startest ?