Wird die IMEI beim Kauf gespeichert?

Hallo,

dass eine IMEI beim Kauf eines Handys erfasst wird, ist klar, denn sie steht auf dem Kassenzettel und dient zur Identifikation des Geräts bei einer Rückgabe.
Speichern Läden wie Mediamarkt diese Information?
(Das fände ich fragwürdig, weil sie den Käufer somit überwachen könnten, wenn sie aufgrund von Kartenzahlung der IMEI den Namen des Käufers zuordnen können).

Da die IMEI auf der Rechnung/dem Kassenzettel steht, ist eine Speicherung schon aus steuerrechtlichen Gründen nötig, da es Aufbewahrungsfristen für Rechnungen gibt.

Grundsätzlich dürfte aber auch so nichts dagegen sprechen. Der Händler muss ja auch Sachmängelhaftung und Widerruf gewähren. Die Identifizierung, ob es sich auch um das verkaufte Gerät handelt, dürfte da ein „berechtigtes Interesse“ sein. Ggf. lässt sich das sogar unter Erfüllung der Vertragspflichten abhandeln.